Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Scott Stego: Auffällig unauffällig auf dem Trail

12. März 2014 by die Redaktion

stego1_1

Scott Sports beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die Entwicklung von Fahrrädern. War ein Skistock das erste selbstentwickelte Produkt, setzt man sich derzeit keine Grenzen und versorgt viele Sportarten mit funktioneller Kleidung und Protektoren. Als eine der ersten Firmen präsentierte man im vergangenen Jahr im Helmbereich das noch relativ neue Mips-System, eine Einlage, welche die Rotationskräfte bei einem Sturz aufnehmen und somit das Verletzungsrisiko drastisch verringern soll. Der Scott Stego-Helm, den ich die letzten Woche ausgiebig testen durfte, besitzt genau dieses System.

stego3



stego2

Ausstattung

Die Optik des Helms ist eher unauffällig. Zwar wirkt er recht voluminös und schwer, doch schafft das Design den Spagat zwischen einer schlichten Form und modernem Look sehr gut. Fünfzehn Belüftungsöffnungen sollen auch im Sommer für eine gute Luftzirkulation am Kopf sorgen, durch das MRAS II Fit-System lässt sich der Helm problemlos im Umfang einstellen, während die bereits erwähnte Mips-Einlage für mehr Sicherheit sorgen soll. Darüber hinaus bietet der Stego mit einem geschlossenen Mittelsteg auf der Kopfoberseite die perfekte Basis für eine Helmkamerahalterung.

stego4



Die Verarbeitung des Testmodells ist sehr solide, doch erkennt man bei einem genauen Blick ein paar kleinere Schönheitsfehler. So ist die grüne Außenhaut relativ unsauber geschnitten und liegt besonders an den Rändern nicht immer hundertprozentig an. Hier kann sich leicht Schmutz ansammeln kann und es besteht die Gefahr, dass sich die Haut vom Helm löst. Der Verschluss sowie das Verstellsystem sind kompakt modelliert. Die gelbe Mips-Einlage ist an vier Stellen am Helminneren durch starke Gummibänder fixiert. So kann man die Einlage in jede Richtung um wenige Zentimeter verschieben, wobei sie stets wieder an ihren Ursprungspunkt zurück rutscht.

stego13

Auch hier ist die Verarbeitung scharfkantig und hinterlässt einen eher unkomfortablen Eindruck. Positiver ist da schon der Blick auf das Gewicht. Mit 350 Gramm in der Größe M gehört der Stego zu den vertretbaren Allmountain- und Enduro-Helmen.



stego12

stego10

Praxis

In der Praxis überrascht der Stego mit einer sehr angenehmen Passform. Eingestellt rutscht er keineswegs auf dem Kopf und hinterlässt einen guten Eindruck. Die Polsterung ist, im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller, zwar etwas dünn geraten, bietet jedoch einen akzeptablen Komfort. Etwas störend ist die Mips-Einlage. Die scharfen Kanten merkt man vor allem durch die dünne Polsterung an der Stirn.



stego11

Trotz der verschiebbaren Mips-Einlage verrutscht der Stego auch auf schnellen, gröberen Teilstücken nicht. Er verhält sich durchweg unauffällig und bietet mit seinem voluminösen Design und dem tiefgezogenen Heck ein hohes Maß an Sicherheit. Einziges Manko ist in dieser Hinsicht die Belüftung. Diese leidet etwas unter der geschlossen Kopfoberseite.

stego14



Fazit

Der Scott Stego ist ein solider Helm für den Allmountain- und Enduro-Bereich. Allerdings zeigt er in der Verarbeitung einige kleinere Schwächen. Vor allem die scharfen Kanten der Mips-Einlage hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Bedenkt an jedoch den, für einen Helm, der mit diesem System ausgerüstet ist, doch relativ geringen Preis von 169 Euro so ist das Leistungs-Verhältnis letzten Endes positiv.

Produkthighlights

  • Mips-Einlage
  • leichte Bedienbarkeit
  • geschlossener Steg für Helmkamera

Preis und Web

  • 169,00 Euro
  • www.scott-sports.com
Stichworte:Aiko GöhlerEnduroHelmMipsNewsScottScott SportsScott Stego

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Uvex Finale 2.0 – Ein Enduro Helm im Langzeittest
  • Bekleidung: Test: BH Bikes EVO Enduro Helm – Der Newcomer zum Einsteigerpreis
  • Bekleidung: Test: Specialized Ambush Comp – Preiswerter MTB-Allrounder aus Kalifornien
  • Bekleidung: IXS Trail RS: Knalliger Helm für die Trailjagd
  • Bekleidung: Bell Super: Der Enduro-Rundumschutz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH