Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: BMC Teammachine ALR – Alurenner mit Racegenen

20. Juni 2018 by Florian Nowak

Produktnews: Mit der neuen BMC Teammachine ALR bekommt die preisgekrönte Teammachine Familie der Schweizer neuen Zuwachs. Die BMC Teammachine ALR soll dabei ein günstigeres Alu-Modell mit den bewährten (Race-)Genen des großen Bruders darstellen, um auch Einsteigern und preisbewussten Fahrern ein Top-Bike zu bieten.

Die BMC Teammachine ALR ist von Grund auf neu, verfügt über den bis dato modernsten Aluminiumrahmen von BMC und wurde entwickelt, um Rennsport-Soul und das leistungsorientierte Design der Teammachine SLR mit Funktionen zu versehen, die bisher nur auf dem SLR verfügbar waren. Dabei kommen die ikonische Teammachine-Rohrformen, integrierte Sattelklemme und Kabel, starke Scheibenbremsen und hochwertige ACE Carbon-Komponenten für unvergleichliche Fahrqualität zum Einsatz.



Die BMC Teammachine ALR spiegelt Performance, Handlingeigenschaften und Ästhetik der Premium Carbon Teammachine SLR der Pro Tour wider. Der neue budgetbewusste Alu-Renner von BMC ist bereit für jede Herausforderung und dies zu erschwinglichen Preisen. Die Scheibenbremsen-Technologie ermöglicht es speed-orientierten Fahrern, später und mit mehr Modulation bei technischen Bedingungen zu bremsen. Die Teammachine ALR ist sowohl mit Scheiben- als auch mit traditioneller Felgenbremse erhältlich und bietet dem Fahrer alle technischen Möglichkeiten, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.

Der Kern der Teammachine ALR ist der Aluminiumrahmen, den BMC mit Hydroforming, größenspezifischem Rohransatz und leichtem Schweißen für hohe Steifigkeit und geringes Gewicht verfeinert hat. Ausgesuchte Carbon-Komponenten bieten die überlegene Fahrqualität und Leistung, für die die Teammachine bekannt ist. Dreifach konifizierte Aluminiumrohre erfordern weniger Material, um die erforderliche Steifigkeit zu erreichen, so dass das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden kann.



Die BMC Teammachine ALR verbindet den High-End-Aluminiumkern mit anspruchsvollen Carbon-Komponenten wie der ACE Technology-Gabel und der D-förmigen Sattelstütze für eine gute Kraftübertragung, Nachgiebigkeit und Carbon-getunter Fahrqualität.

Die vertikale Nachgiebigkeit und die Seitensteifigkeit sollen für ein individuelles Fahrerlebnis sorgen, während Straßenvibrationen für eine effiziente Fahrt absorbiert werden. Spezifische Bereiche des Rahmens wurden entwickelt, um eine fein abgestimmte vertikale Durchbiegung zu bieten, die die Traktion und Kontrolle auf jeder Straßenoberfläche verbessert: rennsporttaugliche Beschleunigung, scharfes und sicheres Handling und verbesserte Rollgeschwindigkeit. Das Endergebnis ist eine tolle Balance zwischen Komfort und Leistung für eine fehlerverzeihende und schnelle Fahrt. Die TCC Race Technologie wird an Gabel, Sattelstützen und Sattelstütze angebracht.

 



 

In Bezug auf Integration und Design war die Teammachine SLR der Ausgangspunkt. Die integrierte Sitzklemme bietet eine schlanke und minimalistische Optik, leichte Zugänglichkeit und verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse. Interne Kabelführung verbessert die Haltbarkeit und ermöglicht ein sauberes, unaufdringliches Aussehen. Alloy-Kabelanschlüsse liefern eine saubere, wetterfeste Kabelführung.



Die neue Teammachine ist in den Modellen Teammachine ALR DISC, Teammachine ALR und in den Größen 47, 51, 54, 56, 58, 61cm erhältlich.

 



WEB: bmc-switzerland.com/de-de/

Stichworte:AlurahmenBMC SwitzerlandBMC Teammachine ALRNewsTeammachine

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Die neue BMC Teammachine SLR : Schweizer Präzision im Extrem-Test
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Das neue Specialized Allez Sprint: Schnellstes Alu-Rennrad aller Zeiten?
  • Produktnews: Produktnews: Die neue BMC Roadmachine – The „One-Bike-Collection“
  • Produktnews: Produktnews: BMC Timemachine Road – Innovative Integration
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH