Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Magura 2019: Mehr Ergonomie und höhere Individualität

3. Juli 2018 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit einem erweiterten und überarbeiteten Portfolio startet Magura in das Modelljahr 2019. Besonderes Augenmerk schenkte der schwäbische Bremsenspezialist der Ergonomie und Individualisierung. Bereits vor wenigen Tagen hatten wir diesbezüglich über vier verschiedene Bremshebel mit unterschiedlichen Ergonomien berichtet. Für das neue Modelljahr dürfen sich die Fans der Marke allerdings noch auf weitere Innovationen freuen.

Magura hat allen Grund zum Feiern! Das 1893 von Gustav Magenwirth in Bad Urach gegründete Unternehmen präsentiert anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums die limitierte MT1893. Die Jubiläumsbremse basiert auf der MT7 mit 1-Finger HC3 Bremshebel. Die auf 1893 Sets begrenzte Sonderedition kommt mit einer speziellen Gravur und zwölf Blenden in unterschiedlichen Farben. Ausgeliefert wird die MT1893 in einer edlen Transportbox aus Holz. Der Preis für das seltene Exemplar beträgt 499,90 Euro.



MT1893

Wesentlich preisgünstiger gestaltet sich hingegen der Einstieg in die Welt der Magura Bremsen. Die MT Sport verfügt über 2-Kolben und zeichnet sich durch einen breiten Einsatzbereich aus. Entwickelt wurde die MT Sport sowohl für urbane Radler als auch All Mountainbiker. Erhältlich ist die Einsteiger-Bremse zum schlanken Preis von 59,90 Euro.

MT Sport


Die MT8 Modelle und die MT Trail SL kommen ab dem Modelljahr 2019 serienmäßig mit dem 1-Finger HC Bremshebel. Magura verspricht mit dem 12 mm kürzeren Hebel dank der Ergonomie volle Bremspower mit nur einem Finger. In einer neuen Carbon-Version verhilft der 1-Finger Carbon Hebel der MT8 SL zu einem Gewicht von nur 195 Gramm. Die preisgünstigere MT8 Pro verfügt im Gegensatz zum Top-Produkt über einen Bremshebel aus Aluminium, das Gewicht ist mit 225 Gramm angegeben. Die Preise für die Bremsen liegen bei 279,90 Euro für die MT8 SL bzw. 179,90 Euro für die MT8 Pro.

Ebenfalls neu für das Modelljahr 2019 sind die Bremsen mit dem Flatmount Befestigungssystem. Magura bietet diesbezüglich direkt zwei Modelle an: Die MT8 SL FM sowie die MT4 FM. Trotz verkleinertem Bauraum bleiben die Standardgrößen von Bremsbelägen und Kolben identisch. Erhältlich sind die neuen Flatmount Bremsen für 279,90 Euro (MT8 SL FM) und 129,90 Euro (MT4 FM).



MT8 SL FM

Natürlich geht nichts ohne eine vernünftige Bremsscheibe. Auch in diesem Bereich haben die Schwaben eine Neuigkeit auf Lager. Hohe Bremsleistung und große Belastbarkeit verspricht der Hersteller mit der neuen zweiteiligen Storm CL Bremsscheibe. Erhältlich ist die Bremsscheibe mit den Durchmessern 160 mm, 180 mm oder 203 mm. Der Preis der Storm CL liegt bei 35,00 Euro inklusive Lockring.

Storm CL


Web

www.magura.com

Stichworte:2019MaguraNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Magura Gustav Pro First Edition Set gewinnen!: Mehr Power für die Trails
  • Magura Online-Shop gelauncht: Bekleidung, Werkzeuge und Merchandising ab sofort auf magura.com bestellbar
  • Magura weitet #CUSTOMIZEYOURBRAKE Produktprogramm aus: Neue Bremsscheiben-Durchmesser und neuer Bremshebel
  • Magura MCi Concept Bike: Fahrrad ohne Leitung?
  • Eurobike 2019: Magura eSTOP – E-Bike optimierte Bremsen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH