Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Urge präsentiert den neuen XC-Helm SupAcross

27. Dezember 2013 by die Redaktion

large_p5pb10433804

Knapp fünf Jahre ist es her, dass Fred Glo und Fabien Barel die Marke Urge ins Leben riefen. Mit einem sehr eigenwilligen Design polarisiert seither keine andere Marke so sehr, wie die der beiden französischen Enduro-Spezialisten. Nachdem man mit dem bisherigen Sortiment vor allem den MTB-Gravity-Bereich abdeckte, zielt man nun auch auf den XC- und Marathon-Bereich ab – mit dem SupAcross.

Der SupAcross richtet sich in erster Linie an alle XC- und Marathon-Fahrer, so dass seitens Urge das komplette MTB-Segment beliefert werden kann. Mit dem bisherigen und bewährtem Design bricht man auch bei dem SupAcross nicht. So kommen auch hier die für Urge typischen Bullaugen zum Einsatz. Diese fungieren neben zwölf weiteren Öffnungen als Belüftungseinlässe und sollen den Kopf stets mit frischer Luft versorgen.



large_p5pb10433806

 

Ähnlich wie bei den Enduro- und Downhill-Helmen steht die Sicherheit klar über dem Gewicht, so dass der Helm 260 Gramm auf die Waage bringt – er ist also kein Leichtgewicht im Klassement der XC-Helme. Während der Entwicklung lag der Fokus auf den kleinen Helferchen, die den alltäglichen Praxiseinsatz erleichtern sollen. So wird, wie bei den bisherigen Modellen, auch am SupAcross das Gangsta Pad benutzt, welches den Schweiß von der Stirn auffangen soll. Des Weiteren nutzt man ein leicht bedienbares Drehrad um die Helmgröße je nach Kopfumfang einstellen zu können.



large_p5pb10433805

Zudem ist die Fertigung des SupAcross ein interessantes Thema. Da Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor ist, wird der Helm aus recyceltem Material hergestellt. Die schlagabsorbierende EPS-Innenschale des Urge SupAcross besteht dabei aus recyceltem Material, wie auch die aus alten P.E.T.-Flaschen hergestellten Kinnriemen. So sollen insgesamt 90 Prozent  der verwendeten Materialien aus  recycelten Rohstoffen bestehen.

//Produkthighlights

  • XC- und Marathon-Helm
  • In Mould-Verfahren zur Fertigung
  • recycelte Materialien für Innenschale und Kinnriemen
  • Innenleben: Gangsta Pad-Schweißfänger
  • herausnehmbare Pads
  • 14 große Belüftungsöffnungen
  • CE1078/ CPSC zertifiziert
  • Größen: S, M und L/XL
  • 260 Gramm
  • derzeit noch keine Preisangabe
Stichworte:Fabien BarelHelmUrgeUrge SupAcrossXCXC-Helm

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Kraftvoller, moderner und vielseitiger: Die neue Giant Stance E+ Generation (MY27)

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Ähnliche Beiträge

  • Fahrradwerkstatt: Tipps&Tricks Video: FOX Fahrwerks Freitag
  • Produktnews: Nutcase: Fahrradhelme für die ganze Familie – 20 neue Designs für 2016
  • Allgemein: ADAC Test: Fahrradhelme schneiden gut ab
  • Produktnews: Poc Cerebel mit Eurobike-Award ausgezeichnet
  • Produktnews: Sram Rise 60 – brandneue XC-Laufräder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH