Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Design & Style – Neues für den Laufsteg Radweg

2. September 2014 by die Redaktion

style

Lifestyle: Radfahren ist nicht nur praktisch, umweltfreundlich und gesund, es ist längst auch ein Ausdruck von Lebensstil und -haltung. Dass Fahrrädern und Zubehör damit ein größerer Stellenwert zugemessen wird, ist logisch. Hochwertig darf es sein, und dabei kann es ruhig etwas hermachen.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.



Ein Stadtrad darf ruhig mal für Aufsehen sorgen – so wie das „FloGo“ von Flyer zum Beispiel. Der Stadtflitzer mit 20 Zoll Radmaß bringt Fahrspaß und ein gutes Gewissen in der Rushhour. Mit bis zu 350 Watt Leistung sorgt er für viel Drehmoment. Wer’s größer mag, wählt eines der Modelle aus der neuen „TS“-Serie des schweizerischen Herstellers, die mit niedrigem Schwerpunkt und kurzem Radstand ebenfalls sehr wendig sind. Die „TS“-Flyer gibt es als 25-km / h-Version und als schnelle E-Bikes. In drei Modellvarianten ist der kleine Stadtflitzer erhältlich. Das Top-Modell Flogo 7.60 SE kommt mit Elfgang-Nabenschaltung und hydraulischen Scheibenbremsen, beides aus Shimanos Alfine-Gruppe. Beim Modell Flogo 3.01 ist Shimanos Achtgang-Nabenschaltung „Nexus“ in Kombination mit der hydraulischen Felgenbremse „Magura HS11“ verbaut. Beim Flogo 3.01 R gibt die Rücktrittbremse zusätzliche Sicherheit.
Das Flogo ist in den Farben Perlweiß, Perlgrau und Mattschwarz ab November 2014 zu Preisen ab 2.999 im Fachhandel erhältlich.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.

Wiederum einen 20-Zöller stellt Bue Label mit dem „Pony“ vor, das sich blitzschnell an Fahrer von einsfünfzig bis zwei Meter Körpergröße anpassen lässt. Nach dem Erfolg des E-Bikes Charger (im Verkauf wie bei Design-Awards) entwickelt Blue Label (www.r-m.de) das Konzept weiter. Ergebnis ist der universelle und kompakte Stadtflitzer Pony. „Seine 20-Zoll-Räder machen das Pony zum agilen Kompaktrad für eine sportlich-urbane Mobilität“, erklärt Geschäftsführer Heiko Müller dem pressedienst-fahrrad. Universell einsetzbar wird das E-Bike durch den in Winkel und Höhe verstellbaren Vorbau sowie eine lange Sattelstütze. „So ist das Pony im Handumdrehen an die verschiedenen Komfortansprüche sowie Körpergrößen von anderthalb bis knapp zwei Metern angepasst“, so Müller. Ballonreifen und eine leichte Luftfedergabel machen den Ritt auf dem Pony komfortabel.
Stilistisch greift das Pony die BMX-Anleihen seines großen Bruders Charger auf, die kleineren Räder machen den Verweis noch deutlicher. Rückenwind bekommen Fahrer durch den Mittelmotor Bosch Performance Cruise/Speed, der bis 25 bzw. 45 km/h unterstützt. Stilbildend ist auch beim Pony das farblich abgesetzte Sattelrohr – eine Reminiszenz an die Lackierung früher Mountainbikes. Für klare Optik sorgt eine Vertiefung in der Unterseite des Oberrohrs, in der Bremsleitung und Schaltzüge verlegt sind.
Das Blue Label Pony ist in drei Ausstattungsvarianten zwischen 2.999 und 3.499 Euro erhältlich und kommt im Oktober 2014 in den Handel.



74832_00_d

Wer so ein hübsches Fahrrad fährt, kann es stilsicher etwa mit dem neuen Kunststoffkorb „Me“ von Racktime schmücken, der sich einfach per Snap-it-Adapter auf den Gepäckträger klicken lässt. Mit dem Modell „Me“ zeigen die Münsteraner Gepäckträgerspezialisten eine Art Fahrradkorb in zeitgemäßem, gradlinigem Design, das durchaus auch Freunden schwedischen Mobiliars oder Fans kalifornischer Rechenmaschinen gefallen dürfte. „Unser Modell Me ist ein Korbersatz aus flexiblem Kunststoff, der dank breitem, leicht einzustellendem Schultergurt auch als Tragetasche für die täglichen Einkäufe geeignet ist“, erläutert Peter Ronge von Racktime die Idee hinter dem Modell und ergänzt: „Dank des Snap-it-Systems lässt sich der Me mit einem Klick sicher und rutschfest auf allen Racktime-Gepäckträgern verriegeln, mit denen übrigens viele aktuelle Alltagsräder bereits ab Werk ausgestattet sind.“ Gut 15 Liter Fassungsvermögen stellt der funktionelle Korb dem Radler fürs Beladen bereit. In drei knalligen Farben (Rot, Grün und Blau) sowie in schlichtem Schwarz ist der Me für 59,90 ab Januar 2014 im Fachhandel erhältlich.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.



Am Lenker hingegen ist die kleine Handtasche „Velo-Pocket“ von Ortlieb zuhause, die mit ihrem textilen Look auch ohne Rad eine gute Figur macht. Mit dem Handtaschenmodell Velo-Pocket stellt Hersteller Ortlieb (www.ortlieb.de) trendbewussten Frauen einen kleinen, stilsicheren Begleiter für Beruf, Freizeit und Radelalltag zur Seite. „Der textile Look in dezenten Farbtönen passt perfekt zum Casual- oder zum Business-Outfit“, ist Christina Halasz von Ortlieb überzeugt. Ans Fahrrad bzw. den Fahrradlenker passt die Tasche dank der neuen, flachen Halterung, die mit dem hauseigenen Lenkertaschen-Adapter sowie dem Klickfix-System von Rixen & Kaul kompatibel ist.
Die Velo-Pocket kommt mit Lenkerhalterung, abnehmbarem Schultergurt, diversen Innentaschen sowie einem Schlüsselband und kostet 79,95 Euro.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
So viel zum Besser-Aussehen – dabei auch noch selbst besser sehen zu können, ermöglicht der neue „Lumotec IQ Avy“ von Busch & Müller. Der 30-Lux-Scheinwerfer im kompakten Gehäuse bringt zum günstigen Preis viel Licht auf die Straße. Ebenfalls kompakt, aber eher im Sinne von „handlich“, ist das „Granit Plus 640“ von Abus – das Bügelschloss passt auch in die Kuriertasche oder an die Gürtelschlaufe. Dort zeugt es nicht nur von Sicherheitsbewusstsein, sondern macht auch etwas her. Das Topmodell „Avy T senso plus“ ist außerdem mit Tagfahrlicht und Sensorfunktion ausgestattet, die automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus umschaltet.
Der Busch & Müller Lumotec IQ Avy ist von September 2014 an ab 34,90 Euro im Fachhandel erhältlich. Auf der Eurobike 2014 sind die ersten Räder zu sehen, die schon mit dem Lumotec IQ Avy ausgestattet sind.

Stichworte:DesignFahradModeNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Canyon Strive:ON

Das neue Canyon Strive:ON im Test: High-End Enduro Bike zum fairen Preis

Bosch Performance Upgrade 2.0 im Test: 120 Nm! Garmin Integration! Fast Charger!

Canyon Lux World Cup CFR

Noch schneller dank Geo-Update und Anti-Squat-Flip-Chip: Canyon Lux World Cup CFR 2026

Zwift & ROUVY

Gemeinsam für mehr Wachstum im Indoor-Cycling: Zwift übernimmt ROUVY

Surly Sorceress

Progressives Trail-Hardtail mit Stahlrahmen und 140 mm Federgabel: Surly Sorceress

Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger

Campagnolo Record 13: Die neue Nummer zwei

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger
  • Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Stihl RCA 20 Akku-Druckreiniger: Die mobile Lösung für verschmutze Bikes
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH