Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Ironman Hawaii: Elmar Sprink mit Spenderherz erfolgreich

1. Dezember 2014 by die Redaktion

Bike+2Ironman: Das Ereignis ist zwar schon ein paar Tage her, doch die unglaubliche Leistung faszinierte ins in der Redaktion alle gleichermaßen: Der Deutsche Elmar Sprink hat geschafft, was vor ihm noch niemandem gelungen ist. Nur zwei Jahre nach einer Herztransplantation finishte er den legendären Ironman auf Hawaii.

Im Jahr 2010 wurde Elmar Sprink von einem plötzlichen Herzstillstand überrascht. 189 Tage musste er im Krankenhaus verbringen, denn sein Herz war schwer geschädigt. Sprink kämpfte um sein Leben und an Sport war zur damaligen Zeit nicht zu denken. 2012 bekam er schließlich die erlösende Herztransplantation. Zunächst musste er wieder gehen lernen, doch die Tatsache überlebt zu haben, brachte ihm neue Motivation und er setzte sich zum Ziel, am Ironman in Hawaii teilzunehmen. Von nun an trainierte Sprink hart, um dieses Ziel erreichen zu können. Lauf- und Schwimmeinheiten, sowie das Training auf dem Hometrainer oder auf seinem Fuji Norcom Straight gehörten zu seinem Alltag.

Finish+3



Am 10. November 2014 war es dann so weit: Sprink schaffte die unglaubliche Leistung, die noch kein Mensch vor ihm zustande gebracht hatte. Mit seinem Spenderherz absolvierte er den Ironman von Hawaii. In 12 Stunden und 30 Minuten brachte er 3,8 Kilometern schwimmend, 180 Kilometer im Sattel seines Fuji-Zeitfahrmaschine und 42,2 Kilometer laufend hinter sich. Als er das Ziel erreichte, wurde es bereits dunkel und Sprink zeigte sich über seine Leistung und die Erlebnisse auf Hawaii überglücklich: „Mir fehlen die Worte. Es war unbeschreiblich.“



Stichworte:Elmar SprinkIronman HawaiiNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Cube Sattel

Wie schlägt sich der Carbonsattel für 130 Euro?: Cube Acid Nuance Cera im Dauertest

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Achtmaliger Ironman-Zürich Sieger Ronnie Schildknecht im Interview
  • Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker
  • Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor
  • Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle
  • Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH