Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Radsportgeschichte mit Velomotion #6: Die Vuelta 2005 und der falsche Zielstrich

20. August 2015 by Michael Faiß

ardila1

Spektrum: Am Wochenende startet zum 70. Mal die Vuelta a Espana. Anlass genug, um uns auch in unserer Artikelreihe zur Radsportgeschichte mit der Spanien-Rundfahrt auseinanderzusetzen. Wir haben uns den vielleicht kuriosesten Moment in der viele Jahrzehnte langen Geschichte der Rundfahrt ausgesucht. 10 Jahre ist es nämlich her, dass sich der Kolumbianer Mauricio Ardila im Zielstrich irrte und den Tagessieg herschenkte.

Jeder, der schon einmal ein Rennen gefahren ist, egal ob Jedermann, Amateur oder Profi, wird wissen, wie es sich anfühlt, nach quälenden Stunden im Sattel endlich den Zielstrich zu sehen. Dann heißt es nochmal alle Kräfte mobilisieren, bis dann beim Überqueren der weißen Linie auf dem dunklen Asphalt urplötzlich der Druck von einem abfällt. Allerdings sollte man sich immer ganz sicher sein, dass es auch die Ziellinie ist, die man dort überquert, bevor man dann zurücksteckt. Ansonsten könnte es einem ergehen wie dem Kolumbianer Mauricio Ardila am 9. September 2005 im Finale der 13. Etappe der Vuelta a Espana nach Santuario de la Bien Aparecida.



Zusammen mit den beiden Spaniern Samuel Sanchez und Oscar Pereiro hatte sich Ardila einige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld abgesetzt. Ungewöhnlich früh eröffnete dann Ardila den Sprint, distanzierte und distanzierte seine Konkurrenten. Alles sah nach einem Etappensieg für den Profi von Davitamon-Lotto aus, doch dann geschah das Unglaubliche. Ungefähr 400m vor dem Tagesziel lag nämlich das Ziel der letzten Bergwertung, inklusive Zielstrich auf dem Asphalt. Diesen hatte Ardila im Eifer des Gefechts fälschlicher Weise für das Etappenziel gehalten.

Mit einem erschöpften Lachen riss er beim Überqueren der Bergwertung die Arme nach oben, hörte auf zu treten und jubelte ausgelassen. Sanchez und Pereiro, seine eigentlich geschlagenen Konkurrenten, schienen im ersten Moment fast so überrascht wie Ardila selbst, doch sie reagierten schnell und zogen an dem verdutzten Kolumbianer vorbei. Samuel Sanchez gewann vor Pereiro – dem Unglücksraben Ardila blieb nur der dritte Platz.



Stichworte:NewsRadsportgeschichte

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Giant Seek 1

Giant Seek 1 im Praxistest: Hightech-Fahrspaß wie die Großen

Das neue Santa Cruz Blur

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

Rose Blend

Rose Blend 105 Di2 im Test: Shimano Di2 für 2.000 Euro – gibt es einen Haken?

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Radsportgeschichte mit Velomotion #7: Straßen-Weltmeisterschaft 1966
  • E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten
  • Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH