Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: GIANT Deutschland präsentiert Triathlon Team 2016

27. Januar 2016 by Andreas Waldera

Triathlon: Mit der Präsentation eines eigenen Triathlon Teams startet Giant Deutschland mit Sitz in Erkrath in die Saison 2016. Ausgerüstet werden die Athleten für ihre Jagd nach Bestzeiten mit den komplett neu entwickelten Zeitfahrrädern Giant Trinity bzw. Giant Avow.

Im Fokus des Giant Germany Triathlon Teams steht im deutschsprachigen Raum der Start bei den Mittel- und Langdistanzen der Ironman- und Challenge Serie. Als weiteres Ziel soll das junge Team mit konkurrenzfähigen Athleten nach Kona reisen, um sich auch international behaupten zu können. Für die Umsetzung des ehrgeizigen Ziels sollen bei den Damen die 27-jährige Anja Knapp aus Dettingen, die Wormserin Carina Brechters (26) und die aus Günzburg stammende Kathrin Walther (29) sorgen. Bei den Herren werden der Kölner Julian Mutterer (27) und der 30-jährige Frankfurter Pascal Ramali für das neue Team an den Start gehen. Manager des Giant Germany Triathlon Teams ist Christian Frenssen.



 

Für ihre Erfolgsjagd können die Athleten auf die komplett neu entwickelten Zeitfahrräder der Giant Trinity- und Liv Avow-Serie zurückgreifen. So werden die Damen auf dem Giant Liv Avow Advanced Pro 1 ins Rennen gehen, welches nach der Liv 3F-Design-Philosophie konstruiert wurde. Um die Aerodynamik noch weiter zu optimieren, verfügt das Zeitfahrrad über das AeroVault System, ein intergriertes Getränkesystem mit Stauraum. Den Herren werden auf dem Giant Trinity Advanced Pro 0 die Rennen bestreiten. Das Zeitfahrrad besticht durch die neue AeroSystem Shaping Technologie und das AeroVault System. Auf der Olympischen Distanz fährt Anja Knapp für die Deutsche Triathlon Union e.V. auf dem Giant Envie Advanced Pro.

Der Fahrplan und die Höhepunkte für die Saison 2016 stehen für die Athleten ebenfalls bereits fest. Pascal Ramali und Julian Mutterer werden die Langdistanz European Championship Ironman Frankfurt bestreiten. Carina Brechters wird die Mitteldistanzen Ironman 70.3 Kraichgau und Half Challenge Kaiserwinkel ins Visier nehmen. Im primären Blickfeld von Kathrin Walther liegt die Titelverteidigung der Challenge Almere-Amsterdam und die EM in Polen im Juli. Für Anja Knapp geht es bei der WTS in Abu Dhabi um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio.



Stichworte:2016GiantNewstriathlon team

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Top 10: Die besten E-Gravel und E-Road Bikes 2019?
  • Allgemein: XCO UCI Mountain Bike Weltcup #2: Langvad und Schurter triumphieren in Albstadt
  • Allgemein: GIANT / Liv Testdays Tour 2016: Abrocken mit den Profis
  • Allgemein: UCI MTB Weltcup: Elf Events für 2016 geplant
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH