Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Schwerer Trainingsunfall bei Giant-Alpecin – Kollision mit PKW, zwei Schwerverletzte

23. Januar 2016 by die Redaktion

Radsport: Schlimme Nachrichten aus dem Trainingscamp von Giant-Alpecin in der Nähe von Alicante. Wie das Team vor wenigen Minuten auf Twitter mitteilte, hat sich heute Nachmittag ein schwerer Trainingsunfall ereignet, als eine Gruppe mit einem Auto kollidierte. Alle Fahrer seien stabil heißt es, doch es gibt wohl zwei Schwerverletzte.

In den Unfall verwickelt waren Warren Barguil (FRA), John Degenkolb (GER), Chad Haga (USA), Fredrik Ludvigsson (SWE), Ramon Sinkeldam (NED) und Max Walscheid (GER). Zum Unfallhergang gibt es einen Bericht einer Lokalzeitung, in dem es heißt, eine englische Autofahrerin sei auf der falschen Straßenseite unterwegs gewesen und sei mit der Trainingsgruppe in den Bergen oberhalb des Radfahrerparadieses Calpe kollidiert. Auf Twitter gibt es bereits erste Fotos vom Unfallort zu sehen, die nichts Gutes erahnen lassen.

Dies ist der Box-Titel
Update 19:19 Uhr: Momentan noch unbestätigten Meldungen auf Facebook und Twitter zu Folge handelt es sich bei einem der beiden Schwerverletzten um John Degenkolb, der mehrere Knochenbrüche erlitten haben soll und einen Finger verlieren könnte.


Dies ist der Box-Titel
Update 22:19 Uhr: John Degenkolb gab via Facebook selbst leichte Entwarnung. Anscheinend keine größeren Knochenbrüche, jedoch bangt er wohl wirklich um seinen linken Zeigefinger, der „am letzten Zipfel hing“ und nun in einer Spezialklinik wiederhergestellt werden soll.

Un herido grave tras ser arrollados 6 ciclistas del equipo Giant por un coche en Benigembla https://t.co/0EP8ItxUy7 pic.twitter.com/GjYjyru8KU

— INFORMACION.es (@informacion_es) 23. Januar 2016



Wie das Team mitteilt, seien alle Verletzten „bei Bewusstsein, stabil und ansprechbar.“ Teamarzt Anko Boelens äußert sich kurz: „Wir sind alle in Schock und es gibt einige große Probleme um die wir uns kümmern müssen. So schlimm alles auch ist – wir hatten Glück im Unglück.“ Zu den beiden Schwerverletzten, von denen in lokalen Medien zu lesen ist, gibt es keine Infos – ebenso zu den angeblichen schweren Verletzungen von John Degenkolb. Wir bleiben dran und drücken allen Fahrern die Daumen!

Stichworte:Giant-AlpecinNewsUnfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Update zum Unfall des Team Giant-Alpecin: Übersicht der Verletzungen von Degenkolb und Co.
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Trainingsunfall: Lennard Kämna auf Teneriffa in Verkehrsunfall involviert
  • Drama in Australien: Melissa Dennis verstorben – Rohan Dennis verhaftet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH