Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: RTF+: Zeitfahren erweitert beliebte Radtourenfahrten

22. Februar 2016 by Andreas Waldera

GettyImages-162236903

Spektrum / Breitensport: Der Wunsch nach Leistungsvergleichen macht auch vor dem Breitensport nicht Halt. Dem Anliegen der Hobbysportler entsprechend führt der BDR ab 2016 mit RTF+ eine neue Variante der Radtourenfahrt mit Zeitfahren ein.

Bei diesem Modell-Projekt steht den Vereinen die Möglichkeit frei, im Rahmen einer RTF ein Zeitfahren zu organisieren. Um dieses Projekt zu etablieren verzichtet der Bund Deutscher Radfahrer bewusst auf übertriebene Regeln, lediglich Organisations-Empfehlungen sollen für die Vereine eine Hilfe darstellen. Dieses Jahr soll nach Angaben des BDR vorrangig dem Sammeln von Erfahrungen dienen. Die Kommission sucht derzeit Veranstalter, die diesem neuen Modell gegenüber aufgeschlossen sind und den sprichwörtlichen Mut zur ersten Stunde haben.



In welchem Rahmen das Zeitfahren stattfindet überlässt der BDR den austragenden Vereinen und natürlich den Behörden, die diese Veranstaltungen vorab abzeichnen müssen. So könnte das Zeitfahren abseits oder parallel der RTF-Strecke stattfinden. Ebenso möglich wäre ein Zeitfahren mit Wende oder auch ein Bergzeitfahren. Als Richtlinien gibt der BDR lediglich an, dass das Zeitfahren eine Streckenlänge von 5 bis 10 Kilometern aufweisen und aus Gründen der Übersichtlichkeit sowie Sicherheit nicht auf der eigentlichen RTF-Strecke stattfinden sollte.

Geplant sind laut BDR in diesem Jahr bundesweit 16 bis 20 Muster-Veranstaltungen. Eine Verteilung der RTF+ über das gesamte Bundesgebiet würde natürlich die Attraktivität der neuen Variante für die Hobbysportler weiter steigern – hier sind jetzt die lokalen Vereine gefordert. Interessierte Vereine sind aufgerufen sich bis zum 30. März über ihre Landesverbände beim Bund Deutscher Radfahrer zu melden.

Web

www.rsg-mittelpunkt.de



Stichworte:Newsradtourenfahrtenrtf+

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Virtuelle Radtourenfahrten für Breitensportler: BDR WINTER GRAN FONDO
  • E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten
  • Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH