Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Lambracht und Franke gewinnen erstes Gravel Race in Willingen

30. Mai 2016 by Andreas Waldera

Radsport: Jessica Lambracht und Hendrik Franke heißen die Sieger des ersten Gravel Races auf deutschem Boden. Das Cannondale Road Riot powered by Panaracer Rennen wurde am vergangenen Freitag im Rahmen des Bike Festivals Willingen ausgetragen.

Siegerin Lambrecht

Das Rennformat aus den USA, bei dem die Teilnehmer auf einem Rundkurs Schotter-, Wald- und Wiesenwege sowie Hindernisse mit Renn- bzw. Gravel-Rädern bezwingen müssen, feierte mit dem Rennen in Willingen Premiere auf deutschen Boden. Der Rundkurs im Sauerland hatte eine Länge von 5,39 Kilometern und musste von den Fahrern fünf Mal bewältigt werden. Insgesamt standen den Teilnehmern auf dem kräfteraubenden Kurs 26,95 Kilometer mit 745 Höhenmetern bevor.



Bei den Damen startete mit Jessica Lambracht, Deutsche Radcross Meisterin 2015, eine Top-Favoritin. Die Stevens Racing Teamfahrerin wurde ihrer Favoritenrolle beim Gravel Race absolut gerecht und legte als schnellste Dame die komplette Renndistanz in 1:19.22,7 Stunden zurück. Bestzeit bei den Herren fuhr Hendrik Franke mit 1:10.18,2 Stunden, Platz zwei sicherte sich Rembert Noldes (1:10.23,2) vor Marco Oberteicher (1:10.48,8).

Sieger Danowski

Die schnellste Zeit fuhr allerdings ein anderer Fahrer: Mit 1:09.05,9 Stunden lieferte Marathon-Ass und Cross-Spezialist Stefan Danowski eine unglaubliche Zeit ab. Der Sieger der Master-Class zeigte sich nach der überzeugenden Vorstellung beim Gravel Race dementsprechend glücklich: „Es war extrem schön, ein sehr toller Kurs. Es hat Spaß gemacht, auch wenn es extrem viel bergauf ging… Das ist natürlich das Schöne an den Gravel-Rädern. Die sind richtig schnell im Gelände. Da sind zwischenzeitlich Mountainbiker direkt neben uns gefahren, die hatten keine Chance“.



Stichworte:Gravel RaceNewsWillingen

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Tern HSD

Tern HSD Gen 3 im Test: Belastbares Alltagswunder auf 20 Zoll

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Specialized-Sram Enduro Series: Prokop und Beerten gewinnen in Willingen
  • Allgemein: Die Termine der Specialized Sram Enduro Series 2015
  • Radsport: Specialized-Sram Enduro Series #4: Willingen mit Überraschungen
  • Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall
  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH