Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Die spannendsten E-Mountainbikes 2017

21. September 2016 by die Redaktion

cube_-reaction-hybrid-one-400

Cube Reaction Hybrid One 400: 1.799 Euro

Ein echter Allrounder – dank Federgabel auf jedem Untergrund. Der Mittelmotor von Bosch unterstützt knackig, für Spaß sorgt eine ausgewogene Fahrwerksgeometrie – und der günstige Preis (1.999 Euro mit 500-Wh-Akku).



[tps_footer]

Einkaufstipps E-Mountainbikes 2017

mike_kluge

E-Mountainbikes sind Sportgeräte. Sie haben kein Licht (Nachrüstung ist auch für die StVO mit Batterielichtern unproblematisch), keine Schutzbleche, keinen Gepäckträger. Dafür können die MTBs mit ultrasteifen Rahmen, Hightech Fahrwerken traktionsstarken Reifen punkten. Bezüglich der Laufradgrößen hilft Ausprobieren. Als Faustregel könnte man jedoch sagen, unter 1,75m Körpergröße machen die kompakteren 27,5″ Laufräder mehr Sinn.



Der Motor macht den Unterschied. Mittlerweile setzt man nicht nur bei Fullys meist auf Mittelmotoren mit viel Drehmoment. Die populärsten Vertreter sind der Bosch-CX, der Yamaha PW und auch der Antrieb des deutschen Automotiv-Herstellers Brose. Ein spezieller MTB-Antrieb von Shimano kommt ebenfalls – ab 2017 wird der E8000 an zahlreichen Rädern zu finden sein. Der tiefe, mittige Schwerpunkt des Mittelmotors ist im Gelände besonders wichtig und verbessert das Handling.

Augen auf beim Akku. Die Energiespeicher sollten ab 500 Wattstunden leisten – bergauf fahren saugt Energie und der Kauf eines anderen Akkus ist eine kostspielige Angelegenheit.

Kein Kompromisse bei den Bremsen. Scheibenbremsen mit mindestens 180 Millimeter Durchmesser sind aufgrund von Bremsleistung und Dosierbarkeit absoluter Standard – 203 mm am Vorderrad sind jedoch besser und haben keine nennenswerten Nachteile.



Aufgepasst! Der zusätzliche Schub birgt auch die Gefahr der Selbstüberschätzung, schließlich kommt man mit Motorunterstützung Berge hoch, die vorher unerreichbar waren. Man muss sie auch wieder runter kommen – da ist das entsprechende Fahrkönnen gefragt – safety first!

[/tps_footer]
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Stichworte:BoschBROSEE-BikeE-BikesE-MTBE-PerformanceNewsYamaha

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Brose Drive S: Neuer Antrieb speziell für E-MTBs
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Produktnews: Brose gewinnt mit dem Drive S Mag den Design & Innovation Award
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH