Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross WM: Sanne Cant ringt Favoritin Marianne Vos nieder

28. Januar 2017 by Michael Faiß

Cyclocross-News: Sanne Cant ist als erste Belgierin in der Geschichte Cyclocross Weltmeisterin. In einem packenden Rennen bei sehr schwierigen Bedingungen kämpfte sich die 26-jährige nach einem Sturz zu Anfang wieder zurück an die Spitze und konnte die haushohe Favoritin und siebenmalige Weltmeisterin Marianne Vos bezwingen.

Erster Tag der Cross-WM in Luxemburg und schon die erste faustdicke Überraschung. Im Eliterennen der Frauen am Nachmittag sah alles lange nach einem souveränen Favoritensieg für die formstarke mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos aus. Doch am Ende kam alles anders – auch weil die spätere Siegerin Sanne Cant aus Belgien einen unbändigen Siegeswillen zeigte und sich auch von einem frühen Sturz nicht aufhalten ließ. Doch der Reihe nach: Sanne Cant zählt schon lange zur Weltspitze bei den Cross-Frauen und fuhr bei vergangenen Weltmeisterschaften schon mehrmals aufs Treppchen. So zählte sie natürlich auch heute wieder zum engeren Favoritenkreis, doch als sie bereits in der vierten Runde stürzte, viele Plätze und viel Zeit verlor, schien der WM-Traum ausgeträumt.

Alles nach Plan lief scheinbar der Tag für Marianne Vos. Die 29-jährige Niederländerin unterstrich ihre starke Form und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass sie heute ihr achtes WM-Gold einfahren möchte. Dann kam jedoch das packende Finale. Trotz ihres frühen Sturzes hatte sich Cant nicht entmutigen lassen und Runde für Runde Zeit auf die Spitze gutgemacht und Positionen aufgeholt. So richtig glaubte jedoch niemand daran, dass sie der führenden Vos nochmals gefährlich werden konnte, auch sie selbst nicht, wie die überglückliche neue Weltmeisterin nach dem Rennen zugab.



Das Rennen im Re-Live

Der Wachmacher für Cant kam mit einem Fahrfehler der am Limit agierenden Marianne Vos: In einer scharfen Kurve rutschte sie zunächst weg, konnte den Sturz zwar verhindern, verlor dabei jedoch die Kette. Diesen Augenblick nutzte Cant und wie der Phoenix aus der Asche schoss sie nach vorn und an Vos vorbei, die sich jedoch auch nicht geschlagen geben wollte. Von diesem Moment an war es ein unglaublich packendes Finale mit zahlreichen Führungswechseln und dem glücklicheren Ausgang für Cant.



Der entscheidende Schachzug der Belgierin kam auf der Zielgeraden, in die sie mit Vos am Hinterrad einbog. Da sie sich nicht auf ein direktes Sprintduell mit ihrer in dieser Disziplin deutlich stärkeren Konkurrentin einlassen wollte, attackierte sie früh vor dem Ziel und Vos konnte nicht kontern. Ob es fehlende Kraft war oder auch ein Stück weit Überraschung? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem – jedenfalls ging der gewagte Plan für Sanne Cant auf und sie sank als neue Weltmeisterin hinter der Ziellinie auf den gefrorenen Boden. Die Tschechin Katerina Nash komplettierte mit einem Rückstand von 21 Sekunden auf die Siegerin das Podium.

Endergebnis Cyclocross WM Frauen Elite

PlatzFahrerLandZeit
1.Sanne CantBelgien00:43:06
2.Marianne VosNiederlande00:00:01
3.Katerina NashTschechien00:00:21
4.Lucinda BrandNiederlande00:00:21
5.Maghalie RochetteKanada00:00:36
6.Eva LechnerItalien00:00:53
7.Christine MajerusLuxemburg00:01:21
8.Ellen Van LoyBelgien00:01:25
9.Nikki BrammeierGroßbritannien00:01:31
10.Kaitlin AntonneauUSA00:01:46


Stichworte:Cyclocross NewsMarianne VosNewsSanne Cant

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cross WM: Prevot erneut die schnellste bei den Titelkämpfen
  • Radsport: Letzter Lauf des Weltcups – Pauwels so gut wie durch
  • Radsport: Bpost Bank Trophy Lille: Nys taktisch, Meeusen tragisch
  • Radcross-EM: Nys & Van Empel holen sich den Titel
  • Amstel Gold Race: Nur Pidcock ist schneller als Hirschi
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH