Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Romandie Etappe #1: Schweizer Heimsieg durch Michael Albasini

26. April 2017 by Michael Behringer

Radsport: Michael Albasini (Orica-Scott) hat die 1. Etappe der Tour de Romandie gewonnen. Der Schweizer setzte sich im Sprint einer größeren Gruppe durch. Gesamtführender bleibt Fabio Felline (Trek-Segafredo). Der Italiener liegt nun vor dem Deutschen Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors). Dieser übernahm die Führung in der Nachwuchswertung.

Sander Armée will wieder in sein Trikot

Nach dem gestrigen Prolog stand heute die 1. Etappe der Tour de Romandie auf dem Programm. Erneut meinte es der Wettergott nicht sonderlich gut mit den Profis. Bei rund fünf Grad, reichlich Wind und mehr oder weniger starkem Regen mussten sich die Fahrer über 173,3 Kilometer von Aigle nach Champéry kämpfen. Als wäre das noch nicht genug, so standen den Piloten auch noch fünf Bergwertungen im Weg. Drei davon sicherte sich Sander Armée (Lotto Soudal). Der Belgier wurde im vergangenen Jahr als Bergkönig der Tour de Romandie geehrt. Zusammen mit Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe), Matvei Mamykin (Katusha-Alpecin), Mekseb Debesay (Dimension Data) und Marco Minnaard (Wanty-Groupe Gobert) machte er sich schon auf den ersten Kilometern aus dem Staub. Nach einem zwischenzeitlichen Vorsprung von fast zehn Minuten wurden auch die letzten Ausreißer schließlich im Schlussanstieg vom Hauptfeld gestellt. Dort sicherte sich Simon Yates (Orica-Scott) die Bergpunkte und somit das Trikot.

Viele Attacken auf den letzten Kilometern

Der knapp über 14 Kilometer lange Berg sollte mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,4 Prozent aber nicht für große Abstände sorgen. So wurde der Rollerberg zügig hochgeklettert. Das Peloton wurde immer kleiner, doch wirklich gesprengt wurde es nicht. Für die besten Bergfahrer schien der Berg einfach zu leicht zu sein. Das Feuer eröffnete sieben Kilometer vor dem Ziel Robert Gesink (LottoNL-Jumbo), doch Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo) egalisierte die Situation für den Gesamtführenden Fabio Felline (Trek-Segafredo). Danach ging Roman Kreuziger (Orica-Scott) in die Attacke. Der Tschechische Meister konnte sich nicht absetzen. Kaum eingeholt, ging erneut ein Fahrer der Mannschaft Orica-Scott. Damien Howson zog einige namhafte Fahrer mit sich. Unter anderem versuchte Primož Roglič (LottoNL-Jumbo) gleich mehrfach eine Gruppe zu bilden, doch auch diese Situation wurde neutralisiert. Schließlich waren alle Attacken vergeblich. Es kam zum Sprint einer großen Gruppe.



Michael Albasini Tour de Romandie 2017
Trotzte dem starken Regen im Zielort: Michael Albasini gewann seine siebte Etappe bei der Tour de Romandie.

Michael Albasini sorgt für einen Schweizer Heimsieg

Auf der nassen Fahrbahn fuhr ein 60 Mann starkes Feld auf den letzten Kilometer. Keine Mannschaft konnte für Kontrolle sorgen. Michael Albasini (Orica-Scott) setzte sich früh an die Spitze und zog den Sprint bis zum Ende durch. Damit konnte der Schweizer zum siebten Mal bei der Tour de Romandie jubeln. Nur Mario Cipollini liegt mit zwölf Erfolgen noch klar vor ihm. Nach seinen guten Auftritten bei den Ardennen-Klassikern führt Albasini seine gute Form also bei der Tour de Romandie fort. Beim Amstel Gold Race, dem Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich landete er auf den Rängen 3, 5 und 7. Da sich Diego Ulissi (UAE) und Jesus Herrada (Movistar) die übrigen Zeitgutschriften holten, bleibt Fabio Felline im Gelben Trikot. Der Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) schob sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz und wird morgen im Trikot des Nachwuchsbesten am Start stehen.

Tour de Romandie 2017 Maximilian Schachmann
Hat gut lachen: Maximilian Schachmann übernahm heute das Trikot des besten Jungprofis.


Ergebnis der 1. Etappe der Tour de Romandie

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Michael AlbasiniSchweizOrica-Scott4:33:10
2.Diego UlissiItalienUAEst
3.Jesus HerradaSpanienMovistarst
4.Natnael BerhaneEritreaDimension Datast
5.Chris FroomeGroßbritannienSkyst

Die Gesamtwertung der Tour de Romandie nach der 1. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Fabio FellineItalienTrek-Segafredo4:39:07
2.Maximilian SchachmannDeutschlandQuick-Step Floors+0:08
3.Jesus HerradaSpanienMovistarst
4.Primoz RoglicSlowenienLottoNL-Jumbo+0:09
5.Ion IzagirreSpanienBahrain Merida+0:12
Stichworte:AlbasiniarmeeNewsTour de Romandie

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Romandie Etappe #4: Emanuel Buchmann saustark – Yates siegt
  • Tour de Romandie #5: Almeida gewinnt die Rundfahrt, Evenepoel das Zeitfahren
  • Tour de Romandie Prolog: Samuel Watson siegt in Saint-Imier
  • Tour de Romandie #5: Godon siegt auch zum Abschluss in Vernier
  • Tour de Romandie #4: Florian Lipowitz begeistert bei Sieg von Carapaz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH