Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Alexander Kristoff neuer Europameister, Pascal Ackermann Vierter

6. August 2017 by Michael Behringer

Radsport: Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) ist heute als neuer Europameister gekürt worden und somit Nachfolger von Peter Sagan (Bora-hansgrohe). Der Norweger setzte sich im Massensprint in Herning vor dem Italiener Elia Viviani (Sky) und dem Niederländer Moreno Hofland (Lotto Soudal) durch. Pech hatte der Deutsche Pascal Ackermann, der auf dem undankbaren vierten Platz landete.

Alexander Kristoff im Fotofinish knapp vor Elia Viviani

Zugegben: Die absolute Sprint-Elite stand bei der Europameisterschaft in Herning nicht am Start. Neben dem Titelverteidiger Peter Sagan fehlten auch die beiden Deutschen André Greipel (Lotto Soudal) und Marcel Kittel (Quick-Step Floors). Für sie rückte Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) in den Mittelpunkt und wurde prompt Vierter. Vor ihm ging es richtig eng zur Sache. Kristoff konnte erst nach Betrachtung des Zielfotos zum Sieger ernannt werden. Viviani fühlte sich benachteiligt. Er warf Kristoff vor, seine Fahrlinie geschnitten zu haben bzw. ihm nicht genügen Raum eingeräumt zu haben. Die Jury entschied jedoch – absolut zurecht – zu Gunsten von Alexander Kristoff. Der Norweger tröstet sich mit diesem Titel über eine enttäuschende Tour de France hinweg, welche er ohne einen Etappensieg beenden musste.





Stichworte:AckermannEMEuropameisterschaftherninghoflandKristoffviviani

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Radsport-EM in Frankreich: Evenepoel & Reusser holen sich auch die EM
  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH