Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: MTB ZONE Bikepark Petzen: Saisonstart mit frisch sanierten Trails

11. Mai 2018 by Andreas Waldera

MTB News: Das sechsköpfige Shapeteam um Bikepark-Guru Diddie Schneider hat alle Hände voll zu tun. Bereits am 19. Mai startet die MTB ZONE Bikepark Petzen in die neue Saison. Auf die Rider warten frisch präparierte Top-Trails und ab Ende Juni sogar eine neue Enduro-Strecke. Für das ehrgeizige Biketeam heißt es also nicht nur in den nächsten Tagen mächtig in die Hände spucken!

Der Winter war hart – und sehr lang! Der obere Teil des von der IMBA prämiierten Flow Country Trails war bis in den Mai hinein mit Schnee bedeckt. Doch nicht nur die weiße Pracht setzte den Trails in der MTB ZONE Bikepark Petzen zu, sondern auch umgestürzte Bäume. Für das Team um Bikepark-Betreiber Diddie Schneider bedeutet das Arbeit, sehr viel Arbeit. Zu den Sanierungsarbeiten gehört auch das Ausbessern von Bremswellen, die Beseitigung von Erosionsschäden und das Auftragen einer neuen Sandschicht. Wer den Streckendesigner Diddie Schneider kennt, weiß auch, dass die Sprünge zur Saisoneröffnung am 19. Mai 2018 perfekt geshaped sein werden.



Doch selbst mit der Eröffnung kann das Shapeteam nicht das Werkzeug liegen lassen. Die permanente Streckenpflege gewährleistet den Besuchern des Bikeparks über die gesamte Saison hinweg perfekt präparierte Trails. Ende Juni wird der Bikepark um eine weitere Attraktion bereichert: Eine komplett neue Enduro-Strecke! Diese wird rechtzeitig für den Stopp der EWS (Enduro World Series) fertiggestellt sein. Bereits jetzt stehen mit Flow Country Trail, Thriller und Übungsparcours an der Petzen insgesamt über 18 abwechslungsreiche Streckenkilometer bereit.

MTB ZONE Bikepark Petzen: Eckdaten

  • IMBA Trail Award 2014
  • 3 Strecken
  • 1 Gondelbahn, 1 Schlepplift
  • 11.000 Besucher im Jahr 2017
  • Verleih von Downhill-, Enduro- und E-Bikes

Öffnungszeiten MTB ZONE Bikepark Petzen

Die Seilbahn in der MTB ZONE Bikepark Petzen läuft vom dritten Maiwochenende bis zum zweiten Wochenende im Juni jeweils von freitags bis sonntags. Danach ist bis zum 09. Oktober täglich Seilbahnbetrieb.

  • 19.05.2018 – 21.05.2018
  • 25.05.2018 – 27.05.2018
  • 31.05.2018 – 03.06.2018
  • 08.06.2018 – 10.06.2018
  • 15.06.2018 – 09.09.2018

Jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr



Web

www.mtbzone-bikepark.com

Stichworte:MTB ZONE Bikepark PetzenNewsSaisonstart

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Saisonstart mit zahlreichen Updates: Epic Bikepark Leogang öffnet Ende des Monats
  • Allgemein: Enduro One Saisonstart in Aschau i. Ch. wegen Wintereinbruchs verschoben
  • Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag
  • Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?
  • Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH