Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #7 Vorschau: Welcher Puncheur jubelt in L’Aquila?

16. Mai 2019 by Michael Behringer

Giro d'Italia 2019 Profil 7. Etappe

Radsport: Nachdem heute beim Giro d’Italia bereits die Ausreißer den Sieg unter sich ausmachen durften, bekommen sie morgen gleich noch eine Chance. Oder verteidigt das UAE Team Emirates mit aller Macht den großen Vorsprung von Valerio Conti?

Giro d'Italia 2019 Profil 7. Etappe

Nur ein starker Puncheur kann gewinnen

Das siebte Teilstück des Giro d’Italia 2019 ähnelt sehr der heutigen Etappe. Erneut ist ein Massensprint auszuschließen. Gleichzeitig dürfte das Profil für die Bergfahrer zu leicht sein, so dass sich auch morgen die Ausreißer wieder realistische Chancen auf den Tagessieg ausrechnen dürfen. Von Vasto bis nach L’Aquila gilt es 185,0 Kilometer zurückzulegen und damit deutlich weniger als heute. Trotz nur einer Bergwertung der vierten Kategorie, muss das Teilstück insgesamt als wellig bezeichnet werden. 46,2 Kilometer vor dem Ziel werden in einem 8,9 Kilometer langen und im Durchschnitt 5,6 Prozent steilen Anstieg die einzigen Bergpunkte des Tages verteilt. Danach geht es bergab und nur leicht wellig bis zur Flamme Rouge. Der letzte Kilometer sorgt mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent dann für ein spannendes Finale. Spätestens hier fällt die Entscheidung um den Tagessieg – und auch die Klassementfahrer werden sich gegenseitig auf den Zahn fühlen.



Velomotion-Prognose: Vuillermoz bedankt sich beim UAE Team Emirates

Eigentlich ist die siebte Etappe wie gemacht für die Ausreißer. Doch der Wechsel des Rosa Trikots dürfte der Fluchtgruppe von morgen nicht gefallen. Denn mit einer Einholung könnte das UAE Team Emirates direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – und diese Chance wird sich die Mannschaft nicht nehmen lassen wollen. So könnten die Helfer eine erfolgreiche Flucht verhindern und dadurch das Rosa Trikot von Valerio Conti souverän verteidigen. Gleichzeitig kann bei der welligen Zielankunft auf einen Sieg von Teamkamerad Diego Ulissi (UAE Team Emirates) spekuliert werden. Ausreißer werden also nur dann ihre Chancen bekommen, wenn sie in der Gesamtwertung tatsächlich sehr weit zurückliegen. Erneut wäre Nico Denz (AG2R La Mondiale) dafür prädestiniert. Wir glauben jedoch an einen Sieg seines Teamkollegen Alexis Vuillermoz (AG2R La Mondiale), der sich im Schlussanstieg auf und davon macht – und die Etappe gewinnt. Valerio Conti darf Rosa behalten.

* * * Alexis Vuillermoz (AG2R La Mondiale)
* * Diego Ulissi (UAE Team Emirates), Primoz Roglic (Jumbo – Visma)
* Richard Carapaz (Movistar), Simon Yates (Mitchelton – Scott), Nico Denz (AG2R La Mondiale)

Giro d'Italia 2019 Profil 7. Etappe



Stichworte:Giro d'ItaliaNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH