Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour 2020: Rundfahrt zählt zur ProSeries und findet eine Woche früher statt

11. Oktober 2019 by Michael Behringer

Deutschland Tour

Radsport: Am Donnerstag hat der Radsportweltverband den Kalender der UCI ProSeries veröffentlicht. Mit dabei ist auch die Deutschland Tour. Allerdings findet die Rundfahrt 2020 eine Woche früher statt.

ProSeries: Die Deutschland Tour ist ein wichtiger Bestandteil

Nach einer neunjährigen Abstinenz feierte die Deutschland Tour 2018 ihr Comeback. In den beiden ersten Austragungen nach Wiedereinführung darf die viertägige Rundfahrt der Bundesrepublik als voller Erfolg bezeichnet werden. 2019 verfolgten über fünf Millionen Fernsehzuschauer die Live-Übertragungen in der ARD und im ZDF. Etwa eine halbe Million Fans versammelten sich entlang der Strecke. Dieser Erfolg soll auch 2020 fortgesetzt werden. Dabei wird die Deutschland Tour zu den neu gegründeten ProSeries zählen und bereits vom 20. bis 23. August ausgetragen. Allerdings kommt es trotzdem zu einer Überschneidung mit der am 14. August im niederländischen Utrecht beginnenden Vuelta a Espana. Denn auch die Spanien-Rundfahrt findet im kommenden Jahr deutlich früher statt.

Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports:
„Mit unserem Konzept entdecken wir im nächsten Jahr neue Städte und Regionen. Wir freuen uns, dass unser Wunschtermin und die Aufnahme in die ProSeries bestätigt wurden.“



Auch die Österreich-Rundfahrt und der Münsterland Giro zählen zur ProSeries

Gute Nachrichten gibt es ebenfalls für die Österreich-Rundfahrt und den Münsterland Giro zu vermelden. Wie die Deutschland Tour, zählen auch sie zur neugegründeten ProSeries der UCI. Diese beginnt am 5. Februar mit der fünftägigen Volta a la Comunitat Valenciana und endet am 18. Oktober mit dem Japan Cup Cycle Road Race. Der insgesamt 54 Rennen umfassende Kalender ersetzt die bisher gängigen Kategorien .HC und .1.Durch diese Umstrukturierung der Termine und Kategorien soll ein geordneter Wettbewerb stattfinden, von dem vor allem die Teams außerhalb der WorldTour mehr profitieren sollen. Die UCI WorldTour besteht in der kommenden Saison aus 20 satt aus 18 Mannschaften und wird am 21. Januar mit der Santos Tour Down Under in Australien beginnen.



Stichworte:Deutschland-TourNewsProSeries

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour #4: Van Aert zieht Brennan zum Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Waerenskjold siegt nach Strafe für Van Poppel
  • Deutschland Tour #2: Sheehan jubelt zu früh – Narváez siegt
  • Deutschland Tour #1: Brennan gewinnt den Sprint in Herford
  • Deutschland Tour Prolog: Waerenskjold rast in Essen zum Auftaktsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH