Test: Mit unter 21,5kg zählt das Specialized Turbo Levo Expert zu den leichtesten E-MTBs in dieser Federwegsklasse. Umso erstaunlicher, dass im Unterrohr des Carbonrahmens ein großer 700Wh Akku sitzt, der dem Bike einen langen Atem beschert. Die übrige Ausstattung ist solide, aber nicht unbedingt edel: Das Fox Performance Fahrwerk mit 150mm Federweg und die hauseigenen Roval Laufräder zeigten in der Praxis jedoch eine tadellose Leistung.
Specialized Turbo Levo Expert: Die Fakten
Federweg: 150/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Specialized 2.1
Display / Bedieneinheit: Specialized TCU
Akkukapazität (Testrad): 700Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 21,4kg
Maximale Zuladung: 109kg
Preis: 8.299 Euro
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Okay, ganz ehrlich: Wir waren vor der ersten Ausfahrt mit dem neuen Levo Expert skeptisch, ob das Bike seinen hohen Preis rechtfertigt. Über 8.000 Euro für eine insgesamt eher pragmatische Ausstattung mit Fox Performance Fahrwerk, 11-fach Schaltung und eher soliden denn edlen Anbauteilen? Spoilerwarnung: Der Preis ist gerechtfertigt und selten führte uns ein Rad klarer vor Augen, wie wenig die Komponenten auf dem Papier mit der Performance auf dem Trail gemeinsam haben.
Durch das minimalistische Bedienkonzept ist das Cockpit blitzschnell auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt. Danach noch Sattelhöhe einstellen, Grundsetup für’s Fahrwerk und ab geht’s. Das klingt abgedroschen, aber mehr ist beim Levo Expert gar nicht nötig, derart intuitiv ist sein Handling: Die sportliche, aber nicht zu extreme Geometrie platziert Fahrer oder Fahrerin mittig im Rad und man findet sofort eine angenehme Position.
Geometrie Specialized Turbo Levo Expert
S | M | L | XL | ||
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 380 | 410 | 455 | 505 | |
Oberrohr horizontal (in mm) | 577 | 600 | 631 | 664 | |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 95 | 125 | 140 | |
Kettenstrebe (in mm) | 455 | 455 | 455 | 455 | |
Radstand (in mm) | 1182 | 1202 | 1235 | 1266 | |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 | |
Sitzwinkel (in °) | 75,04 | 74,79 | 74,48 | 74,14 | |
Reach (in mm) | 415 | 435 | 455 | 480 | |
Stack (in mm) | 606 | 606 | 634 | 647 |
Harmonischer Antrieb mit viel Power
Vor allem in der niedrigsten Unterstützungsstufe zeigt der Motor eine extrem natürliche, fast schon sanfte Charakteristik, die durch die geringe Lautstärke noch weiter unterstrichen wird. Das Levo war eines der wenigen Bikes im Test, die uns immer wieder vergessen ließen, dass wir auf einem E-MTB sitzen – und das ist ausschließlich positiv gemeint. Seinen Anteil daran hat zweifellos auch das geringe Gewicht von gerade einmal 21,4kg – das ist nicht nur angesichts des reichweitenstarken 700Wh Akkus bemerkenswert. Nochmals kurz zurück zum Motor: Wenn man im steilen und technischen Uphill mehr Unterstützung braucht, bekommt man diese auch. Ohne seine Natürlichkeit gänzlich zu verlieren, zieht er kräftig an und muss sich hier keineswegs vor Bosch oder Shimano verstecken – im Gegenteil.
Rahmen | Specialized Levo Carbon |
Federgabel | Fox 36 Performance |
Antrieb | Specialized 2.1, custom Rx Trail-tuned motor |
Akku | Specialized M2 700Wh |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | Roval Traverse 29 |
Reifen VR | Specialized Butcher GRID 2,6" |
Reifen HR | Specialized Eliminator BLCK DMND 2.3" |
Schaltwerk | Sram X1 11-speed |
Schalthebel | Sram S700 |
Kurbel | Praxis Works M30 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | SRAM Code R |
Bremsscheiben | Sram Guide 200mm |
Sattelstütze | Command Post IRcc |
Sattel | Specialized Bridge |
Vorbau | Specialized Trail |
Lenker | Specialized Trail |
Ohnehin ist das Levo Expert eine wahre Kletterziege: Der feinfühlige Hinterbau sorgt im Zusammenspiel mit der gut ausbalancierten Geometrie und dem kraftvollen Motor dafür, dass sich die meisten Anstiege, seien sie auch noch so steil, ohne unangenehme Verrenkungen oder Gewichtsverlagerungen erklimmen lassen. Ach ja: Dass wir im Heck nur 11 Gänge und eine deutlich geringere Bandbreite haben, als bei den meisten anderen Bikes in dieser Preisklasse fiel zu keinem Zeitpunkt im Test negativ auf – eben auch dank des gelungenen Gesamtkonzepts.
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Tolle Abfahrtsperformance auch ohne Edel-Teile
Dass sich das Levo auch auf dem Weg gen Tal selbst in wirklich ruppigem Gelände quasi keine Blöße gibt, hat mehrere Gründe. Zum einen harmonieren die gewählten Komponenten sehr gut miteinander und zeigen, dass man sich im Vorfeld Gedanken um den Einsatzbereich gemacht hat. Beispiel Reifen: Der 2,6″ breite Butcher vorn sorgt für richtig viel Grip, während der schmalere Eliminator am Heck dank seiner dicken BLCK DMND Karkasse eine angenehme Eigendämpfung bietet und auch mal einen Durchschlag ohne Schaden wegsteckt. Zudem ist es erstaunlich, was der Hinterbau des Levo aus dem doch recht schmächtigen DPS Performance Dämpfer herauskitzelt. Dieser kommt lediglich bei hohem Tempo, unsauberer Linie oder sehr langen Abfahrten etwas ins Schwitzen – selbiges gilt für die Fox 36 Performance in der Front. Wer nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen mehrere Hundert Höhenmeter am Stück nach unten ballert, wird den Unterschied zu einem Factory Fahrwerk kaum bemerken.
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