Produktnews: 6,872 Kilo sind für ein Rad heutzutage nichts besonderes mehr. Gerade im Straßenrennsport und in Zeiten von Carbon-Rennern stellt dies keine allzu große Herausforderung mehr dar. Anders aber wenn es sich dabei um ein E-Bike handelt, denn hier sorgte der deutsche Entwickler Dennis Freiburg mit genau diesem Gewicht von 6,872 Kilo für einen neuen Guinnes World Record Eintrag für das leichteste E-Bike der Welt.
„The lightest electrical bicycle prototype“ so die offizielle Bezeichnung für das 6,872 Kilo E-Bike von Dennis Freiburg im Guinness Buch der Rekorde. Bereits vor über einem Jahr wurde das E-Bike von Freiburg zum Rekord angemeldet und musst für denn Rekord erst einmal einige Leistungstests von Akku und Motor bestehen, denn eine Voraussetzung im Zertifizierungsprozess ist ein Mindestmaß an Power. Das leichteste E-Bike der Welt erfüllt mit seinen 250 Watt Unterstützung die Anforderungen ohne Probleme und bringt diese Kraft in einem ultraleichten Rahmen von Merida unter. Einige Abstriche muss man letztendlich aber doch machen, denn beim Thema Reichweite kann das leichteste E-Bike der Welt nur schwer mit gängigen Modellen mithalten. Zwischen 19 und 35 Kilometer je nach Unterstützungsstufe kann das Bike zurücklegen. Der Akku ist in einer kleinen leichten Trinkflasche versteckt.
Der Antrieb des leichtesten E-Bikes der Welt ist eine komplette Eigenentwicklung von Dennis Freiburg. Denn es handelt sich um einen sogenannten Reibrollenantrieb, welcher am Hinterrad ansetzt und hier seine Unterstützung anbringt. Selbstverständlich kommt aber auch bei diesem System nur E-Unterstützung hinzu, wenn man selbst auch tritt. Der komplette Antrieb am leichtesten E-Bike der Welt ist ungefähr zwei Kilo schwer.
Der Tüftler Freiburg sieht sich aber noch nicht am Ende und hat sich schon die nächsten Ziele gesetzt. Auf unter 6,5 Kilo soll es fürs erste rauslaufen.