Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Europameisterschaft: Annemiek van Vleuten holt sich auch diesen Titel

27. August 2020 by Michael Behringer

Radsport: Sie ist einfach nicht zu schlagen. Annemiek van Vleuten hat sich nach dem WM-TItel nun auch die Europameisterschaft in einem spannenden Rennen gesichert.

Annemiek van Vleuten ist auch unsouverän die Beste

Das Aufgebot der Niederländerinnen klang wie eine halbe Weltauswahl. Doch die klaren Favoriten taten sich schwer. Im EM-Rennen der Damen belegten sie am Ende dann aber trotzdem die Plätze 1 und 4. Gemeinsam mit der Italienerin Elisa Longo Borghini und der Polin Katarzyna Niewiadoma konnte sich Weltmeisterin Annemiek van Vleuten absetzen. Als dann ihre Landsfrau – und starke Sprinterin – Chantal van den Broek-Blaak als Solistin die Verfolgung aufnahm, konnte sich Van Vleuten ausruhen. Mehrmals kam es dann zum Zusammenschluss und infolge von Attacken wieder zu vier Einzelkämpferinnen. Letztendlich sollten Annemiek van Vleuten und Elisa Longo Borghini gemeinsam auf die Zielgerade einbiegen. Und obwohl sie heute weniger souverän wirkte, durfte am Ende wieder Annemiek van Vleuten die Arme in die Höhe strecken. Beste Deutsche wurde Lisa Brennauer auf Rang sechs.

Van Vleuten sprint sneller dan Longo Borghini en is de nieuwe Europese kampioene pic.twitter.com/47IcLqSKDN



— Sporza 🚴 (@sporza_koers) August 27, 2020



Jonas Hvideberg siegt in der Klasse U23

Wie stark der norwegische Nachwuchs ist, der die nächsten Jahre auf uns zukommen wird, haben wir in der Klasse U23 gesehen. Jonas Iversby Hvideberg konnte sich im Sprint vor dem Dänen Anthon Charmig durchsetzen. Mit zwei Sekunden Rückstand eroberte der Tscheche Vojtěch Řepa Bronze. Bester Deutscher wurde Kim Heiduk auf Rang 12.

#EuroRoad20
Men U23 Road Race
1. Jonas Iversby Hvideberg (Nor)
2. Anthon Charmig (Den)
3. Vojtěch Řepa (Cze) pic.twitter.com/MeULUgD69e

— UEC_cycling (@UEC_cycling) August 27, 2020



Stichworte:Annemiek van VleutenAnthon CharmigChantal van den Broek-BlaakElisa Longo BorghiniEMEuropameisterschaftJonas HvidebergKatarzyna NiewiadomaKim HeidukLisa BrennauerNewsRad-EMVojtěch Řepa

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Straßenrad-EM #4: Lisa Klein gewinnt Bronze, Lisa Brennauer wird Siebte
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Radsport-EM in Frankreich: Evenepoel & Reusser holen sich auch die EM
  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH