Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Vuelta a Burgos #5: Sosa mit Etappenerfolg, Evenepoel feiert Gesamtsieg

1. August 2020 by Michael Behringer

Sosa Burgos

Radsport: Ivan Sosa hat die fünfte und letzte Etappe der Vuelta a Burgos gewonnen. Der Kolumbianer konnte sich bei der Bergankunft vor Mikel Landa durchsetzen. Remco Evenepoel ließ sich mit Rang drei den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.

Sosa Evenepoel Burgos

Keine Chance für die Ausreißer

Entscheidung bei der Vuelta a Burgos! Die fünfte und letzte Etappe der kleinen Rundfahrt in Spanien sollte heute zu Ende gehen. Das 158,0 Kilometer lange Teilstück von Covarrubias nach Lagunas de Neila endete auf dem Alto del Collado. Zunächst prägte eine fünfköpfige Fluchtgruppe das Geschehen. Arjen Livyns (Bingoal WB), Delio Fernández Cruz (Nippo – Delko – Provence), Gotzon Martin (Fundacion – Orbea), Angel Madrazo (Burgos – BH), Joel Nicolau (Caja Rural – Seguros RGA) und Daniel Navarro (Israel Start-Up Nation) hatten zwischenzeitlich einen Vorsprung von über vier Minuten. Auf Grund der Nachführarbeit mehrerer Teams wurde aber auch der Letzte von ihnen 10,5 Kilometer vor dem Ziel eingeholt.



Sosa feiert Etappensieg vor Landa und Evenepoel

Als der steile Teil des Schlussanstieges begann, ging Mikel Landa (Bahrain – McLaren) sofort in die Offensive. Dahinter zerfiel das einstige Hauptfeld komplett. Jeder kämpfte nun für sich. Schon früh abreißen lassen musste Alejandro Valverde (Movistar). Der Spanier scheint bei der Vuelta a Burgos nicht in Topform zu sein. Ganz anders Mikel Landa, der jedoch 2,7 Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Leader Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step), Ivan Sosa (Ineos) und Esteban Chaves (Mitchelton – Scott) bekam. Während der zuletzt genannte das Tempo nicht lange mitgehen konnte, kämpfte das übrig gebliebene Trio um den Tageserfolg. Kurz nach Passieren des Teufelslappens attackierte Ivan Sosa. Der Kolumbianer riss sofort eine Lücke und fuhr letztlich ungefährdet dem Etappensieg entgegen. Den Gesamtsieg konnte Remco Evenepoel jedoch niemand mehr nehmen. Mit Rang fünf in der Tageswertung meldete sich der Deutsche Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) mit guter Form zurück.

🇨🇴@ivansosacuervo of 🇬🇧@TeamINEOS wins stage 5 of 🇪🇸@VueltaABurgos #VueltaBurgos (📺@teledeporte) pic.twitter.com/Ddgk1xUVTU

— World Cycling Stats (@wcsbike) August 1, 2020



Stichworte:Ivan SosaMikel LandaNewsRemco EvenepoelVuelta a Burgos

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Vuelta a Burgos #3: Evenepoel lässt bergan die Besten stehen
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH