Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Vuelta a Burgos #5: Sosa mit Etappenerfolg, Evenepoel feiert Gesamtsieg

1. August 2020 by Michael Behringer

Sosa Burgos

Radsport: Ivan Sosa hat die fünfte und letzte Etappe der Vuelta a Burgos gewonnen. Der Kolumbianer konnte sich bei der Bergankunft vor Mikel Landa durchsetzen. Remco Evenepoel ließ sich mit Rang drei den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.

Sosa Evenepoel Burgos

Keine Chance für die Ausreißer

Entscheidung bei der Vuelta a Burgos! Die fünfte und letzte Etappe der kleinen Rundfahrt in Spanien sollte heute zu Ende gehen. Das 158,0 Kilometer lange Teilstück von Covarrubias nach Lagunas de Neila endete auf dem Alto del Collado. Zunächst prägte eine fünfköpfige Fluchtgruppe das Geschehen. Arjen Livyns (Bingoal WB), Delio Fernández Cruz (Nippo – Delko – Provence), Gotzon Martin (Fundacion – Orbea), Angel Madrazo (Burgos – BH), Joel Nicolau (Caja Rural – Seguros RGA) und Daniel Navarro (Israel Start-Up Nation) hatten zwischenzeitlich einen Vorsprung von über vier Minuten. Auf Grund der Nachführarbeit mehrerer Teams wurde aber auch der Letzte von ihnen 10,5 Kilometer vor dem Ziel eingeholt.



Sosa feiert Etappensieg vor Landa und Evenepoel

Als der steile Teil des Schlussanstieges begann, ging Mikel Landa (Bahrain – McLaren) sofort in die Offensive. Dahinter zerfiel das einstige Hauptfeld komplett. Jeder kämpfte nun für sich. Schon früh abreißen lassen musste Alejandro Valverde (Movistar). Der Spanier scheint bei der Vuelta a Burgos nicht in Topform zu sein. Ganz anders Mikel Landa, der jedoch 2,7 Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Leader Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step), Ivan Sosa (Ineos) und Esteban Chaves (Mitchelton – Scott) bekam. Während der zuletzt genannte das Tempo nicht lange mitgehen konnte, kämpfte das übrig gebliebene Trio um den Tageserfolg. Kurz nach Passieren des Teufelslappens attackierte Ivan Sosa. Der Kolumbianer riss sofort eine Lücke und fuhr letztlich ungefährdet dem Etappensieg entgegen. Den Gesamtsieg konnte Remco Evenepoel jedoch niemand mehr nehmen. Mit Rang fünf in der Tageswertung meldete sich der Deutsche Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) mit guter Form zurück.

🇨🇴@ivansosacuervo of 🇬🇧@TeamINEOS wins stage 5 of 🇪🇸@VueltaABurgos #VueltaBurgos (📺@teledeporte) pic.twitter.com/Ddgk1xUVTU

— World Cycling Stats (@wcsbike) August 1, 2020



Stichworte:Ivan SosaMikel LandaNewsRemco EvenepoelVuelta a Burgos

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Vuelta a Burgos #3: Evenepoel lässt bergan die Besten stehen
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH