Mit dem Breezer Powerwolf präsentiert der kalifornische Hersteller ein SUV für jeden Einsatz und für jedes Geschlecht. Breite Reifen, ein wahlweise tiefer Einstieg und eine komfortable Geometrie machen das Powerwolf zu einem optimalen Begleiter im Alltag.
Wer kennt es nicht?! Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende und der Frühling scheint im vollen Gange zu sein. Da gibt es doch fast nichts schöneres eine Runde mit dem Rad zu drehen und die Eisdiele im Nachbarort zu besuchen. Vielleicht will man aber auch einfach mal das Auto stehen lassen und mit dem E-Bike zur Arbeit fahren und die frische Luft genießen. Auf dem Heimweg dann noch schnell beim Supermarkt vorbei und die Einkäufe erledigen. SUV E-Bikes ermöglichen es einem mittlerweile viele alltägliche Situation ohne Auto zu erledigen.
Dank der breiten und grobstolligen Reifen eignen sich die sportlichen Fahrräder für den Einsatz auf Wald- und Forstwegen und ermöglichen einem dank Gepäckträger ein leichtes verstauen von Gepäck und Taschen für den Weg zu Arbeit oder zum Supermarkt.
Breezer scheint mit dem Powerwolf EVO 1.1 Plus SM ein rundes Gesamtpaket zu bieten, dass aufgrund der unterschiedlichen Rahmen sowohl für Ihn als auch für Sie spannend ist.
Sauberes Design mit praktischen Features
Die Kalifornier haben uns gleich zwei der neuen Powerwolf Modelle zur Verfügung gestellt. Das Breezer Powerwolf EVO 1.1 Plus SM kam in einem schlichten Dunkelgrün und mit hohem Oberrohr. Das LS Modell wurde in einem auffälligen Rot und mit praktischen Tiefeneinstieg geliefert.
Wer sich ein Rad mit seinem Partner*in teilt kann auch auf die ST Unisex Variante zurückgreifen bei der das Oberrohr zwar etwas höher als bei dem oben erwähnten LS Modell ist, aber trotzdem ein leichten absteigen durch den Rahmen ermöglicht.
Gepäckträger und Fender
Ein SUV würde seinem Namen nicht gerecht werden wenn es nicht über nützliche Features verfügen würde. Der durchdachte Gepäckträger besitzt nicht nur die klassische Federklemmung sondern kommt von Werk aus mit Rack Time Snap-IT Plattform.
„Rack Time Snap-IT Plattform?“ fragen Sie sich!? Dieses System verfügt über genormte Rohre die einem die Montage von gängigen Fahrradtaschen mit passendem Schnellverschluss ermöglichen. Marken wie zum Beispiel Ortlieb haben ein komplettes Sortiment an kompatiblen Taschen mit Schnellverschluss und anderen praktischen Montagemöglichkeiten.
Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, muss auch gesehen werden. Hier bietet Breezer mit der im Gepäckträger integrierten Rückleuchte und der am Lenker montierten Lezyne Hecto Licht Abhilfe.
Wir waren mit unseren zwei Test-Modellen aber nicht nur auf Straßen und Asphalt-Wegen unterwegs. Auf dem Weg zur Eisdiele gab es auch einige Schotter und Waldwege. Dank der großzügig geschnittenen Alu-Fender sind unsere Klamotten sauber und trocken geblieben.
Komfortable Geometrie für Touren und Ausflüge
Nach den ersten Metern auf dem Breezer Powerwolf wird einem sofort klar, dass dieses E-Bike für lange Touren ausgelegt ist. Die aufrechte Sitzposition wird mit einer passenden Oberrohr Länge und einem komfortablen Vorbau/Lenker Aufbau kombiniert und wirkt auch bei längeren Ausflügen nie unbequem.
Wen das hohe Oberrohr beim EVO 1.1 Plus SM stört, der kann auf zwei weitere Modelle zurückgreifen. Das EVO 1.1 Plus SM LS hat einen tiefen Einstieg der das Auf- und Absteigen sehr angenehm durch die Mitte des Rahmens gestaltet. Wer sich das E-Bike teilen möchte kann auch auf die Unisex ST Variante zurückgreifen – hier ist der Einstieg nicht ganz so tief wie bei dem LS Modell.
Die Ausstattung: Alles was ein SUV braucht?
Bei der Ausstattung verhält es sich ähnlich wie bei der Geometrie – drauf setzen und wohlfühlen. Der komfortable Selle Royal Essenza Sattel drückt auch bei längeren Ausfahrten nie unangenehm und bringt in Verbindung mit der aufrechten Sitzposition einiges an Touren-Potential mit sich.
Breezer achtet bei den Powerwolf Modellen auf die Details. Somit gibt es wie schon erwähnt bei den EVO 1.1 Plus SM nicht nur große Schutzbleche, Vorder- und Rückleuchten sondern auch einen durchdachten Gepackträgeraufbau.
Für die Verkehrstauglichkeit dürfen natürlich die nötigen Reflektoren und eine Klingel nicht fehlen. Wir wollen uns ja an die StVo halten und sicher unterwegs sein.
Der Motor: viel Power mit schlichter Integration
Das wichtigste am E-Bike ist natürlich der Motor und der Akku. Die Entwicklung der unterstützten Fahrräder ging in den letzten Jahren extrem schnell voran und immer mehr Menschen finden gefallen an den schnellen und sportlichen Fahrzeugen.
Bei den Breezer Powerwolf EVO 1.1 Plus SM Fahrrädern wird der Bosch Performance CX in der vierten Generation verbaut. Dieser Bosch Motor unterstützt mit einer Kraft von bis zu 85Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h.
Kombiniert wird der Bosch Motor mit einem formschön integrierten Bosch Power Tube 625Wh Akku. Dieser befindet sich im Unterrohr des Rahmens und kann mit einem 4a Ladegerät geladen werden. Der Akku kann zum Laden einfach entnommen werden und wird mit einem Schloss im Rahmen gesichert.
Der Display kommt ebenfalls von Bosch und verfügt über ein gut ablesbares Sichtfeld auf dem wahlweise Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und Akkustand angezeigt werden kann.
Fahrwerk und weitere Komponenten
Wer schon einmal auf einem elektrischen Fahrrad gesessen hat, weiß wie schnell die Räder auf Geschwindigkeit kommen. Deshalb ist es umso wichtiger eine gut dosierbare Bremse zu verbauen. Breezer setzt hier auf die 4-Kolben MT420 Scheibenbremse mit 3-Finger-Bremshebel aus dem Hause Shimano. Die MT420 verfügt über eine sehr angenehme Bremskraft, die leicht zu dosieren ist und auch für ungeübte Fahrer leicht zu nutzen ist.
Falls man mal abseits der Straßen und Fahrradwege unterwegs sein sollte, hilft die Suntour MOBIE45 Gabel auf rauen Untergrund. Die 100mm fangen kleinere Schläge ab und lassen das Powerwolf laufrühig über Wald- und Schotterwege rollen.
Unsere beiden Breezer Modelle rollen übrigens auf 27,5″ Laufrädern. Geschaltet wir mit der XT Schaltgruppe aus dem Hause Shimano.
In den folgenden Tabs finden Sie alle weiteren Details zur Ausstattung der beiden Modelle. Der Unterschied befindet sich hier jedoch nur im Rahmen Design – die Komponenten bleiben gleich.
Größen | M (47 cm), L (52 cm), XL (56 cm), XXL (60 cm) |
Farbe | Dark green / black |
Rahmen | Breezer hydroformed aluminum, Unterrohr mit integriertem Bosch Power Tube 625 und 500Wh battery, Bosch gen.4 motor interface, dropout w/ 12mm replaceable hanger |
Gabel | Suntour MOBIE45 LO 27.5 Air, travel 100mm, LOR, aluminium steerer, 15 x 100mm thru axle, 34mm stanchions |
Kurbel | FSA CK-320 for Bosch gen.4 motors, 38T mit chainring guard |
Pedale | polierter Aluminium Körper, Kraton grip, chromoly Achse |
Umwerfer | Shimano XT M8120, Shadow Plus |
Schaltung | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT |
Kette | Shimano CN-M7100, HyperGlide-X, 12-fach |
Laufradsatz | Formula e-MTB hubs, 100 x 15mm CL disc, 32H, front / 12mm thru axle CL disc, 32H, rear, 14/15g stainless steel spokes, WTB ST i27 TCS 2.0 double wall 27.5" rims |
Reifen | Schwalbe Johnny Watts 27.5 x 2.4, Race Guard puncture protection, reflective stripe |
Bremsen | Shimano MT420 hydraulic disc, 4-piston, rotors: 180mm front, 180mm rear |
Bremshebel | Shimano MT401-3A hydraulik 3 Finger Geber |
Headset | FSA 1/1.8" - 1/5", eingefasste ACB Lager |
Lenker | 6061 aluminum riser, 15mm rise, 9 degree sweep, 31.8mm clamp, width: 720mm - S/M, 740mm- L/XL |
Vorbau | 3D-Forged 6061 Aluminum, 9° rise, 31.8mm Klemme |
Griffe | Ergon GP1 |
Sattel | Selle Royal Essenza Moderate |
Sattelstütze | 6061 Alloy micro-adjust, 27.2mm Durchmesser |
Fender | Alu Fenderr, mit Spoiler, rostfrei, Reflektor |
Licht | Lezyne Hecto E65, 65 Lux, 6-12V, mit Vorbau X-Lock-mount |
Rücklicht | Herrmans H-Gargo Narrow, im Gepäckträger integriert |
Gepäckträger | Standwell tubular aluminium, mit Rack Time Snap-IT platform und Federklemmung, integriertes Rücklicht |
Motor | Bosch Performance CX, 4th generation mid-motor, 250W Power, 85Nm, 25km/h maximale Unterstützung |
Batterie | Bosch Power Tube 625Wh with 4A Ladegerät |
Display | Bosch Intuvia |
Accessoires | Chainguard, Standwell Alu Ständer, Klingel |
Größen | S (43 cm), M (47 cm), L (52 cm), XL (56 cm) |
Farbe | Vinyl red / black |
Rahmen | Breezer hydroformed aluminum, Unterrohr mit integriertem Bosch Power Tube 625 und 500Wh battery, Bosch gen.4 motor interface, dropout w/ 12mm replaceable hanger |
Gabel | Suntour MOBIE45 LO 27.5 Air, travel 100mm, LOR, aluminium steerer, 15 x 100mm thru axle, 34mm stanchions |
Kurbel | FSA CK-320 for Bosch gen.4 motors, 38T mit chainring guard |
Pedale | polierter Aluminium Körper, Kraton grip, chromoly Achse |
Umwerfer | Shimano XT M8120, Shadow Plus |
Schaltung | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT |
Kette | Shimano CN-M7100, HyperGlide-X, 12-fach |
Laufradsatz | Formula e-MTB hubs, 100 x 15mm CL disc, 32H, front / 12mm thru axle CL disc, 32H, rear, 14/15g stainless steel spokes, WTB ST i27 TCS 2.0 double wall 27.5" rims |
Reifen | Schwalbe Johnny Watts 27.5 x 2.4, Race Guard puncture protection, reflective stripe |
Bremsen | Shimano MT420 hydraulic disc, 4-piston, rotors: 180mm front, 180mm rear |
Bremshebel | Shimano MT401-3A hydraulik 3 Finger Geber |
Headset | FSA 1/1.8" - 1/5", eingefasste ACB Lager |
Lenker | 6061 aluminum riser, 15mm rise, 9 degree sweep, 31.8mm clamp, width: 720mm - S/M, 740mm- L/XL |
Vorbau | 3D-Forged 6061 Aluminum, 9° rise, 31.8mm Klemme |
Griffe | Ergon GP1 |
Sattel | Selle Royal Essenza Moderate |
Sattelstütze | 6061 Alloy micro-adjust, 27.2mm Durchmesser |
Fender | Alu Fenderr, mit Spoiler, rostfrei, Reflektor |
Licht | Lezyne Hecto E65, 65 Lux, 6-12V, mit Vorbau X-Lock-mount |
Rücklicht | Herrmans H-Gargo Narrow, im Gepäckträger integriert |
Gepäckträger | Standwell tubular aluminium, mit Rack Time Snap-IT platform und Federklemmung, integriertes Rücklicht |
Motor | Bosch Performance CX, 4th generation mid-motor, 250W Power, 85Nm, 25km/h maximale Unterstützung |
Batterie | Bosch Power Tube 625Wh with 4A Ladegerät |
Display | Bosch Intuvia |
Accessoires | Chainguard, Standwell Alu Ständer, Klingel |
Unterwegs mit dem Powerwolf: Der Fahreindruck
Kommen wir zum wichtigsten und spannendsten Teil – der Fahreindruck.
Wie schon erwähnt, fühlt man sich auf dem Powerwolf direkt wohl. Die Aufrechte Sitzposition und der große Akku machen Lust auf ausgiebige Touren.
Dank des starken 85Nm Bosch Motors hat man in jeder Situation ausreichend Power um sich selbst die steilste Auffahrt vorzuknöpfen. Wer schnell voran kommen mag, wählt den Turbo Modus. Im Turbo sind keine Steigungen zu steil, jedoch geht das ganze auf die Kapazität des Akkus. Der Trail Modus unterstützt zwar etwas weniger – reicht aber in fast jedem Terrain vollkommen aus. Wer mehr Input geben möchte und etwas sportlicher unterwegs ist, wird sich über den Eco Modus freuen. Dieser Modus ist der schwächste der Drei, verlangt mehr Kraft vom Fahrer ab und verbraucht am wenigsten Akkuleistung.
Auf unserem Weg zu Eidiele waren wir auch auf Schotterwegen unterwegs. Hier sind uns die grobstolligen und recht breiten Schwalbe Johnny Watts Reifen positiv aufgefallen. Auch wenn wir etwas schneller auf dem losen Untergrund unterwegs waren, hatten wir nie das Gefühl zu rutschen. Interessant ist auch, dass Schwalbe hier eine stichfeste Gummimischung nutzt – Denn es gibt wohl nichts unangenehmeres wie unterwegs einen Platten flicken zu müssen.
Auch die 100mm Suntour Gabel performt sehr gut. Die Luft gefederte Gabel lässt sich mit einer passenden Pumpe leicht an den Fahrer anpassen und schluckt auch auf ruppigeren Wegen Unebenheiten gekonnt weg.