Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour: Die finale Etappe startet 2022 in Schiltach

11. November 2021 by Michael Behringer

Deutschland Tour

Radsport: In der kommenden Saison wird die Deutschland Tour erstmals an 5 Tagen ausgetragen. Immer mehr Details zur Streckenführung werden veröffentlicht. Jetzt wissen wir auch: Die Finaletappe startet 2022 in Schiltach.

In Schiltach beginnt die Schlussetappe

Ein Prolog und 4 Etappen bilden die Deutschland Tour 2022. Auch dass die Rundfahrt in Stuttgart endet und auf der zweiten Etappe die Stadt Marburg besucht, wussten wir bereits. Jetzt steht fest, dass die vierte – und damit finale Etappe – in Schiltach starten wird. Der kleine Ort südwestlich von Stuttgart liegt im Schwarzwald und verspricht mit seiner Altstadtkulisse aus historischen Fachwerkhäusern malerische Aufnahmen. Außerdem liegt in Schiltach der Hauptsitz der Hansgrohe Group, die als Sponsor der Mannschaft Bora – hansgrohe schon seit Jahren im professionellen Radsport aktiv ist. Die Schlussetappe endet in Stuttgart auf der Theodor-Heuss-Straße. Erst dann wissen wir, wer die Deutschland Tour 2022 gewonnen hat.

Thomas Haas, Bürgermeister von Schiltach:
„Schiltach freut sich, Gastgeber der Deutschland Tour zu sein. Die weltbesten Radsportler kommen an einem Sommersonntag zu uns in den Schwarzwald. Das wird nicht nur für die Schiltacherinnen und Schiltacher zu einem Höhepunkt, sondern auch für viele Gäste der Anlass für einen Ausflug nach Schiltach. Herzlich Willkommen – am besten auf dem Rad.“



Premiere! Die Finaletappe der Deutschland Tour 22 startet in Schiltach im Schwarzwald. Am 28. August fällt in der wunderschönen & malerischen Fachwerkkulisse der Startschuss für eine bestimmt spannende letzte Etappe durch die Region Stuttgart nach @stuttgart_stadt. #deinetour pic.twitter.com/hDaLyC6MIC

— Deutschland Tour (@DeineTour) November 11, 2021



Stichworte:Deutschland-TourhansgroheNewsSchiltach

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour: Die Etappen, die Teams und die Favoriten
  • Deutschland Tour #4: Van Aert zieht Brennan zum Tagessieg
  • Deutschland Tour #3: Waerenskjold siegt nach Strafe für Van Poppel
  • Deutschland Tour #2: Sheehan jubelt zu früh – Narváez siegt
  • Deutschland Tour #1: Brennan gewinnt den Sprint in Herford
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH