Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Uno-X überzeugt weiterhin als Ausbildungsteam

23. Dezember 2021 by Michael Behringer

Uno-X

Radsport: Schon seit Jahren bildet die norwegische Mannschaft Uno-X große Talente für die WorldTour aus. Auch nach der Saison 2021 wechselt ein junger Däne aus dem Team in die höchste Klasse des Radsports.

Uno-X 2021: Satte 42 Podiumsplatzierungen

13 Siege und insgesamt 42 Podiumsplätze sprechen für eine sehr gute Saison der Mannschaft Uno-X. 2010 ging diese aus dem Team Ringeriks – Kraft hervor und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Unter anderem wechselten von dieser Mannschaft bereits Fahrer wie Johan Price-Pejtersen, Andreas Leknessund und Tobias Foss in die WorldTour. Nur mit Norwegern und Dänen besetzt, war man 2021 nur selten bei WorldTour-Rennen zu sehen. Dennoch konnte man in Europa zahlreiche gute Resultate einfahren.

Highlight war sicherlich der WM-Titel im U23-Zeitfahren von Johan Price-Pejtersen. Auch Rasmus Tiller wusste auf sich aufmerksam zu machen, indem er Dwars door het Hageland gewann und sowohl bei Le Samyn, als auch bei Binche – Chimay – Binche Rang zwei belegte. Markus Hoelgaard holte sich einen Tagessieg beim Arctic Race of Norway und den zweiten Gesamtrang beim Cro Race. Dass er auch bei Weltklasse-Besetzung vorn mitfahren kann, bewies er uns beim WM-Straßenrennen und der E3 Saxo Bank Classic, als er die Plätze 12 bzw. 8 belegte.



Uno-X 2022: Wo ist das nächste Top-Talent?

Wie schon in den vergangenen Jahren, verliert die Mannschaft Uno-X auch diesmal den ein oder anderen talentierten Fahrer an die WorldTour. Markus Hoelgaard zieht es zu Trek – Segafredo, Julius Johansen zu Intermarché – Wanty – Gobert, Johan Price-Pejtersen zu Bahrain – Victorious sowie Jonas Hvideberg und Frederik Rodenberg zum Team DSM. Die Talentschmiede Uno-X läuft also weiter auf Hochtouren. Die Leidtragenden sind sie aber ebenfalls, denn schließlich erhalten sie für die Transfers keine Ablöse und verlieren dadurch ohne jeden Gegenwert ihre besten Leute.

Während 6 Fahrer das Team verlassen, kommen 10 Neulinge hinzu. Auch das zeigt, dass man bei Uno-X so langsam Größeres plant. Wieder wurde kein einziger Ü30-Profi verpflichtet, aber mit Lasse Norman Hansen, Niklas Eg und Jonas Gregaard stoßen immerhin drei Dänen zum Team, die bereits in der WorldTour Erfahrung sammeln durften. Dem Prinzip, nur Dänen und Norweger zu verpflichten, bleibt man auch 2022 treu. Aber wer das nächste Supertalent wird, wissen wir wohl erst wieder in ein paar Monaten.



Stichworte:NewsTeamvorstellungUno-X

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung 2024: Uno-X bleibt sich treu und wird immer stärker
  • Teamvorstellung: Uno-X bleibt seiner Linie auch 2023 treu
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates ist mehr als „nur“ Pogacar
  • Teamvorstellung: Visma | Lease a Bike hofft 2025 auf weniger Pech
  • Teamvorstellung: Soudal Quick-Step holt weitere Helfer für Evenepoel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH