Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer im Test: Die Alternative zu herkömmlichen Fahrrad-Standpumpen?

21. Januar 2022 by Andreas Waldera

Test Fischer Fuß-Standpumpe: In unserer Fischer Trilogie markiert die Fuß-Standpumpe mit Manometer den Abschluss der kleinen Test-Reihe. Wie es die Produktbezeichnung vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um eine herkömmliche Fahrrad-Standpumpe, sondern um eine Fußpumpe. Also ein komplett anderer Denkansatz – und vielleicht sogar die perfekte Alternative?

Aufbau und Eckdaten Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer

Die Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer besticht durch ein sehr kompaktes Design. Ein Metallbügel fixiert im Transportzustand den Hubkolben auf der untersten Position, wodurch die Pumpe lediglich eine Höhe von 19 Zentimetern hat. Platzprobleme bereitet dieses Modell definitiv nicht. Ausgeklappt gibt der Bügel den Hubkolben frei und dient zugleich als Standfuß. Das analoge Manometer ist großzügig dimensioniert und auch die Ziffern lassen sich gut ablesen. Die Pumpleistung ist mit 7 bar angegeben. Der Pumpenkopf ermöglicht das Aufpumpen von Reifen mit Schrader-, Dunlop- und Presta-Ventil. Unter einer Abdeckkappe am Manometer befinden sich zwei zusätzliche Adapter für Bälle und Luftmatratzen.



Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer im Test

Funktion und Haptik

Der mit 33 Zentimetern ziemlich kurze Pumpenschlauch erschwert das Handling. Das Ventil muss sich also immer an der untersten Position befinden. Nicht sehr positiv stimmt uns auch der Stand der Fischer Fuß-Standpumpe beim Aufpumpen. Der Metallbügel fixiert die Pumpe nicht ausreichend, wodurch sich die Arbeit ziemlich wackelig gestaltet. Getoppt wird das leider noch durch das Manometer. Beim Druck tanzt die Nadel hin und her, bevor sie sich auf einen viel zu tiefen Wert einpendelt. Bei 3 bar Luftdruck zeigt das Manometer nur 2 bar an, unterhalb von 1 bar lässt sich die Nadel kaum zur Anzeige bewegen. Äußerst enttäuschende Vorstellung eines optisch doch recht solide wirkenden Produkts.

Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer im Test
Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer im Test


Fazit Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer

Der wackelige Stand, das ungenaue Manometer und der sehr kurze Pumpenschlauch lassen kaum Spielraum für Lob und eine gute Bewertung. Die mitgelieferten Adapter ermöglichen ein Aufpumpen von Bällen, Sitzkissen und Matratzen, im Fahrrad-Bereich sehen wir die Fischer Fuß-Standpumpe mit Manometer allerdings weniger. Dass Fischer auch anders kann, haben die beiden anderen Pumpen der Marke im Test bewiesen.

Die Details im Überblick

  • Manometeranzeige: Ziffernblatt etwa 70 x 40 mm, analog
  • Schlauchlänge: 33 cm
  • Standfuß: Klappbar, Metallbügel
  • Pumpkörper: Kunststoff
  • Gesamthöhe Pumpe: 19 cm
  • Preis: 20,51 Euro

Web: www.fischer-fahrradshop.de

Stichworte:Fahrrad-StandpumpefischerFuß-StandpumpeFußpumpeNewsTest

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Fischer Akku-Kompressor inkl. Powerbank im Test: Viel Luft um Nichts oder ein echtes Highlight?
  • Fischer MTB Standpumpe Plus Volume im Test: Fahrradpumpe mit dem gewissen Extra
  • Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test
  • Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH