Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Canyon Neuron:ON CF 8 im Test: Leichter Grenzgänger mit sportlicher DNA

29. Dezember 2023 by Michael Faiß

Test / E-MTB: Auf dem Papier scheint das Canyon Neuron:ON CF 8 ein preislich attraktives Touren E-MTB mit in seiner klasse fast konkurrenzlos geringem Gewicht zu sein. In der Praxis entpuppt es sich dann als erfreulich sportliches und lebendiges Trailbike, das jedoch von seiner Ausstattung ein wenig ausgebremst wird.

Das Neuron von Canyon war schon seit jeher ein echter Grenzgänger im Portfolio des Herstellers aus dem Rheinland. Das gilt auch für die motorisierte Variante Neuron:ON im Jahr 2023: Irgendwo zwischen Touren- und Trailbike verortet, möchte das Bike ein breites Publikum ansprechen. Hierfür verpasst man dem Carbonrahmen einen kräftigen Bosch-CX-Motor und einen 750-Wh Akku im Unterrohr. Dass das Gewicht trotz der 29-Zoll-Laufräder und 140 mm Federweg bei unter 23 kg bleibt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass der Akku leider fest verbaut ist und sich nicht zum Laden entnehmen lässt.

Der vielseitige CX-Motor passt hervorragend zum Neuron:ON.


Die Gratwanderung des Neuron:ON lässt sich auch in der Komponentenliste ablesen. Hier stehen einerseits kräftige 4-Kolben-Bremsen, die wie die Schaltung aus Shimanos Baureihe XT stammen. Auch die robusten DT Swiss Laufräder und die hauseigene Variostütze mit üppigen 170 mm Hub unterstreichen die Trail-Ambitionen des Allrounders. Dazu passt das minimalistische Bedienkonzept des Bosch-Antriebs ohne Display, stattdessen mit System Controller und Mini Remote. Andererseits wären das eher einfache Fox-Fahrwerk mit schmächtiger Fox 34 an der Front und die leichten Schwalbe Nobby Nic auch an einem gemütlichen Tourenrad nicht fehl am Platz.

Minimalistisch ist das Bedienkonzept ohne Display. Infos gibt es über die LEDs vom System Controller im Oberrohr.
Die Fox 34 Gabel und der leichte Schwalbe Nobby Nic mit harter Gummimischung bremsen das Bike im Gelände aus.
Schön: 170 mm Verstellweg sind in dieser Fahrradklasse nicht selbstverständlich.


Rahmen Canyon Neuron:ON CF
Federgabel Fox 34 Performance
Antrieb Bosch CX
Akku Bosch Powertube 750
Dämpfer Fox Float DPS Performance
Laufräder DT Swiss HLN350
Reifen VR Schwalbe Nobby Nic SuperGround Speedgrip
Reifen HR Schwalbe Nobby Nic SuperGround Speedgrip
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano XT M8100
Kurbel FSA 762
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben Shimano 203 / 203 mm
Sattelstütze Canyon Iridium 170 mm (L)
Sattel Fizik Terra Alpaca X5
Vorbau Canyon:ON ST0031
Lenker Canyon:ON HB0056 Riser bar

Das Canyon Neuron:ON CF 8 auf dem Trail

SMLXL
Sitzrohr (in mm)420440460480
Reach (in mm)435460485510
Stack (in mm)631641650659
Lenkwinkel (in °)65.565.565.565.5
Sitzwinkel reell (in °)68.669.369.970.2
Tretlagerabsenkung (in mm)36363636
Kettenstreben (in mm)450450450450
Radstand (in mm)1203123212561285


Diese Ambivalenz ist auch während der Fahrt klar spürbar. Die Geometrie des Bikes ist sportlich und lädt schon beim ersten Antritt im Gelände dazu ein, den Finger von der Bremse zu lassen. Jedoch mahnen vor allem die wenig griffigen Reifen mit ihrer dünnen Karkasse schnell, es doch ein wenig gemäßigter angehen zu lassen. Auch die Gabel ist bei harten, schnellen Schlägen nicht unbedingt in ihrem Element und kann nicht mit dem tollen Hinterbau Schritt halten. Dennoch ist das Neuron:ON auf dem Trail ein enorm spaßiges Rad mit riesigem Potenzial, das sich trotz der Defizite bei der Ausstattung besser schlägt als so manche selbsternannten Enduros.



Über den kräftigen, wenngleich nicht unbedingt lautlosen Bosch CX muss man im Jahr 2023 nicht mehr viele Worte verlieren. Kaum einem anderen Motor gelingt es so gut, Unterstützungsleistung, Dynamik und Dosierbarkeit unter einen Hut zu bekommen. Zusammen mit der zentralen Sitzposition wird aus dem Neuron:ON damit auch ein passender Begleiter für technische Uphill-Passagen.

 

Fazit: Canyon Neuron:ON CF 8

Pro

  • Tolle Geometrie
  • Geringes Gewicht
  • Fairer Preis
  • Vielseitig

Contra

  • Akku nicht entnehmbar
  • Vorderreifen dürfte mehr Grip bieten

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg140 / 130 mm
Gewicht22,7 kg
Preis5.590 Euro
Web www.canyon.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Mit dem Neuron:ON CF 8 wagt der Direktversender einen komplizierten Kompromiss aus leichtem Geländetourer und waschechtem Trailbike. Auch wenn dies größtenteils gut gelingt, bremsen Komponenten wie Gabel und Reifen das Gelände-Potential des leichten CarbonE-MTBs leider spürbar aus.
Stichworte:#VMmtbBoschBosch CXE-MTBEndurofeaturedTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Cube Stereo Hybrid One55 im Test: Leichter Rahmen trifft auf moderne Geometrie
  • Nicolai S18 Swift im First Ride: Darf es auch etwas mehr sein?
  • Cube Stereo Hybrid One77 im Test: Abfahrtsmonster zum fairen Preis?
  • Mit neuem Bosch CX Motor: Moustache Game 150 und 160 im ersten Test
  • Giant Trance X Advanced E+ Elite V2 im Test: Leichter Trail-Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH