Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX: Ziemlich nah am perfekten Kompromiss

23. Dezember 2023 by Michael Faiß

Santa Cruz Heckler X0 Eagle AXS

E-MTB / Test: Mit dem Santa Cruz Heckler hauchen die Kalifornier einem Kult-Namen in Form eines E-MTBs wieder neues Leben ein. Als vielseitiger Trail-Begleiter mit großen Federwegsreserven und Shimano Antrieb soll das Bike mit gewohnten Santa Cruz Qualitäten überzeugen.

Neben dem Bullit ist das Heckler erst das zweite E-MTB des Kultherstellers Santa Cruz. Auf den ersten Blick ähneln sich die beiden Bikes auch in vielerlei Hinsicht, doch die Kalifornier haben hier an einigen Stellschrauben gedreht und damit einen der besten Allrounder am Markt geschaffen. Dank seiner 160 mm Federweg an der Front und 150 im Heck ist das Bike auf alle Fälle auch für schweres Gelände gewappnet, zumal man bei Santa Cruz seit vielen Jahren weiß, wie man exzellente Hinterbauten konstruiert. Die Vielseitigkeit des Bikes zeigt sich schon in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten: Das Heckler ist als reiner 29er oder als Mullet-Bike (wie bei uns im Test) erhältlich, wahlweise mit robusteren oder lieber etwas leichteren Komponenten – ganz wie es zum individuellen Einsatzgebiet passt.



Schrauberfreundlich: Santa Cruz verzichtet auf das Routing der Leitungen durch den Steuersatz. Wir finden’s gut!
Unverkennbar Santa Cruz: Der Hinterbau hebt sich nicht nur optisch von der Masse ab, sondern hat seine ganz eigene Charakteristik.

Überraschend leicht, trotz robuster Komponenten

Für Vortrieb sorgt der Shimano EP801, der trotz ähnlichem Namen ein deutlich kräftigerer Motor ist als sein Vorgänger EP8. Die Energieversorgung übernimmt ein entnehmbarer Akku mit 720 Wh im Unterrohr. Die sonstigen Komponenten an unserem Testbike sind durchweg sehr hochwertig, was angesichts des Preises von über 10.000 Euro auch keine Überraschung ist. Das RockShox Ultimate Fahrwerk mit ZEB und SuperDeluxe punktet nicht nur mit starker Performance, sondern auch mit simplem Setup.



Das RockShox Ultimate Fahrwerkbietet Top-Performance und ist sehr einfach einzustellen.
Rahmen Santa Cruz Heckler
Federgabel RockShox ZEB Ultimate
Antrieb Shimano EP801
Akku 720 Wh
Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate
Laufräder DT Swiss 350 / Santa Cruz Reserve
Reifen VR Maxxis Assegai MaxxGrip Exo+
Reifen HR Maxxis Minion DHR II MaxxTerra DD
Schaltwerk Sram X0 Eagle Transmission 12-fach
Schalthebel Sram AXS Pod
Kurbel Shimano EM900
Umwerfer Ohne
Bremse Sram Code Stealth Silver
Bremsscheiben 200 / 200 mm
Sattelstütze OneUp Dropper V2
Sattel WTB Silverado Medium
Vorbau Burgtec Enduro MK3
Lenker Santa Cruz e35 Carbon Bar

Mit der neuen Sram X0 Eagle Transmission darf man sich auch unter Last auf saubere Gangwechsel freuen und die Variostütze von OneUp bietet viel Hub. Ein Highlight sind außerdem die hauseigenen Carbonfelgen, hinten in besonders stabiler Ausführung. Dasselbe gilt übrigens für die Reifen, wo man auf die stabile (aber schwere) DoubleDown-Karkasse setzt. Nimmt man all das zusammen, ist das Gewicht von unter 22 kg in Rahmengröße L eine echte Ansage.



Die breiten Reserve-Carbonfelgen kommen mit lebenslanger Garantie, sollten sie zu Bruch gehen.

Das Santa Cruz Heckler X0 AXS RSV MX auf dem Trail

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)390405430460500
Reach (in mm)427452472492517
Stack (in mm)609618632650668
Lenkwinkel (in °)64.564.564.564.564.5
Sitzwinkel (in °)76.776.676.476.776.8
BB Drop (in mm)1212121212
Kettenstreben (in mm)446446446446446
Radstand (in mm)12071227125312821315



Spritzig, verspielt, laufruhig, komfortabel: Dem Santa Cruz Heckler gelingt es, Fahreigenschaften unter einen Hut zu bringen, die sich eigentlich ausschließen. Zeigt es auf flachen Singletrails seinen verspielten Charakter, kann es im nächsten Moment bei gröbstem Enduro-Geballer dann plötzlich mit enormer Laufruhe punkten. Der Weg dazwischen? Dank toller Sitzposition maximal komfortabel. Einzig das laute Klappern von Antrieb und Akku trübt den Abfahrtsspaß ein wenig. Ungeahnte Qualitäten zeigt das Bike aus Kalifornien auch im Uphill, wo die Kombination aus zentraler Sitzposition, feinfühligem, aber kräftigem Antrieb und traktionsstarken Reifen hervorragend funktioniert.

Fazit: Santa Cruz Heckler X01 AXS RSV MX

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Enorm vielseitig
  • Toller Hinterbau
  • Runde Ausstattung

Contra

  • Kostspielig
  • Klappern in der Abfahrt

Fakten

RahmenmaterialCarbon
LaufradgrößeMullet
AntriebstypShimano EP801
Federweg160 / 150 mm
Gewicht21,8 kg
Preis10.099 Euro
Web www.santacruzbicycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Top-Performance zum stolzen Preis: Das Santa Cruz Heckler verdankt seine starke Vorstellung hauptsächlich einem runden Gesamtkonzept und dem gelungenen Rahmen. Beides ist auch mit den günstigeren Modellen zu haben, ohne dass der Fahrspaß zu sehr leidet.
Stichworte:#VMmtbE-MTBEndurofeaturedHecklerSanta CruzTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giant Trance X Advanced E+ Elite V2 im Test: Leichter Trail-Allrounder
  • MyVelo Aspen im Test: Vielseitiges E-MTB mit großen Reserven
  • BH iLynx+ SL im ersten Test: 85 Nm und 630 Wh unter 19 kg!
  • Canyon Neuron:ON CF 8 im Test: Leichter Grenzgänger mit sportlicher DNA
  • Cube Stereo Hybrid One55 im Test: Leichter Rahmen trifft auf moderne Geometrie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH