Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinTestsZubehör

LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: BBB Signal Brake BLS-167

26. Januar 2024 by die Redaktion

BBB Signal Brake

BBB Signal Brake im Test: Das Akku-Rücklicht kann mit Bremslicht, vielen verschiedenen Modi und seiner individuellen Anpassungsmöglichkeiten aufwarten. Wir haben das Rennrad Rücklicht genauer unter die Lupe genommen und zeigen dir hier unsere Eindrücke.

Das sehr helle Akku-Rücklicht Signal Brake BLS-167 von BBB weckt gleich beim auspacken unsere Neugierde. Als einziges Rücklicht in unserem Test befindet sich hier der On-/Off-Knopf an der Rückseite der Lampe, das heißt, dass man den Knopf praktisch indirekt betätigt, indem man die Lampe unten leicht gegen die Sattelstütze drückt. Nach kurzer Gewöhnungszeit ist das ein absolutes Plus, da man dann während der Fahrt, nicht genau einen kleinen Knopf treffen muss, sondern einfach die Lampe unten gegen die Sattelstütze drücken kann.

Zudem kann man bei der Signal Brake BLS-167 zwischen fünf verschiedenen Modi wählen: Dauerlicht (20 Lumen), Blitzlicht (3 Lumen), Tagesblitz (50 Lumen) und Ständiger Blitz (10+20 Lumen) und zusätzlich im Automatischen Modus auch nur das Bremslicht aktivieren. Die Bremslichtfunktion bietet weitere Sicherheit im Straßenverkehr; so leuchtet die Lampe bei einem Bremsvorgang automatisch für 2,5 Sekunden mit 50 Lumen auf.



Ein weiteres Feature dieser Lampe ist der Parkmodus: Die Lampe erkennt, wenn das Rad länger als eine Miete anhält und leuchtet dann noch mit 2 Lumen weiter. Nach drei Minuten Standzeit geht die Lampen den Standby-Modus. Fährt man dann wieder los, leuchtet die Lampe wieder im vorher gewählten Modus. Nach einer Stunde im Stand-Modus schaltet sich die Lampe automatisch aus.

Die BBB Signal Brake bietet auch die Möglichkeit die Helligkeit in Lumen manuell einzustellen. Man wählt dazu den gewünschten Modus aus, drückt den On-Off-Knopf länger als drei Sekunden und lässt dann bei der gewünschten Helligkeit aus. So kann man die doch sehr helle Lampe auch etwas weniger hell einstellen.



Daten & Fakten

Gewicht mit Halterung28,3 Gramm
Leuchtdauer Max.20 Stunden
Leuchtdauer Min.2,5 Stunden
Seiten-Sichtbarkeit180 Grad
StVZO zugelassenNein
BremslichtJa
Lumen20 Normal / 50 im Flash-Mode
Ladezeit1:45 Stunden
Preis UVP42,95 Euro

 



Unser Testeindruck zur BBB Signal Brake BLS-167

Verpackung und Montage

Die komplett plastikfreie Verpackung der BBB Signal Brake gefällt uns gut, man kann die Lampe aber leider nicht mehr zum Aufbewahren in die Verpackung zurück packen. Die Montage mit dem mitgelieferten Gummiband ist sehr einfach und intuitiv. Durch den Gummischutz oben und dem Gummiknopf unten ist die Lampe sehr stabil an der Sattelstütze dran. Gefallen haben uns die vielen Löcher am Gummiband, damit kann die Lampe an alle Sattelstützen gut angepasst werden.

Bedienung und Akku-Laufzeit

Wie bereits erwähnt ist die Bedienung durch den Knopf an der Rückseite gut gelöst und hebt sich von den anderen Rückleuchten im Test ab. Nach kurzer Eingewöhnung sehen wir das als absoluten Vorteil an. Die vielen verschiedenen Modi und die individuelle Anpassung der einzelnen Stufen bringen viele Möglichkeiten mit sich, so ist die Bedienung nicht ganz so einfach, wie bei simpleren Lampen mit nur einem Modus. Da es aber auch nur einen Knopf gibt und der Parkmodus auch Vorteile bietet, ist auch die BBB Signal Brake nach kurzer Zeit sehr einfach zu bedienen.

Im normalen Dauermodus hat die Rückleuchte bei 20 Lumen eine Akku-Laufzeit von circa 2:30 Stunden. Im Blitzlicht-Modus gibt der Hersteller die Akku-Laufzeit mit bis zu 40 Stunden an. Je nach individueller Anpassung wird auch die Akku-Laufzeit variieren. Die Ladezeit beläuft sich mit dem mitgelieferten Micro-USB-Kabel auf 1:45 Stunden. Eine kleine LED oben an der Lampe dient als Akkustandsanzeige; fällt die Akkuladung unter 30% blinkt diese LED, unter 5% leuchtet sie dauerhaft.



BBB Signal Brake
BBB Signal Brake

Mit 28,3 Gramm wiegt die BBB Signal Brake nicht viel für ihre Größe. Die Seiten-Sichtbarkeit ist mit 180 Grad völlig in Ordnung. Leider ist die Signal Brake durch den Blitzlicht-Modus nicht StVZO-zertifziert, aber kann ja auch durchgehend im Dauerlichtmodus eingesetzt werden und sorgt so auf jeden Fall für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad.

WEB: bbbcycling.com



[blog specific=“180783″]
Zurück zur Bestenliste

Fazit: BBB Signal Brake BLS-167

Pro

  • sehr hell
  • Bremslichtfunktion
  • variable und sichere Montage

Contra

  • nicht StVZO-konform

Fakten

Produktjahr2023
Preis42,95 Euro
Web www.bbbcycling.com

Gesamtwertung

89%

Preis-/Leistung

83%
Die sehr helle BBB Signal Brake hat uns mit der Bremslichtfunktion und den individuellen Einstellungsmöglichkeiten gut gefallen. Einzig eine StVZO-konforme Version der Lampe würde uns für die deutschen Straßen noch fehlen.
Stichworte:AkkurücklichtBBBBBB CyclingRennrad Rücklichtrrlicht23Rücklicht

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Leicht und kompakt: BBB Spark 2.0 Akku-Rücklicht im Test
  • Hochwertig und Magnetisch: Lupine C14 Mag Rücklicht im Test
  • Fahrrad-Rücklicht im Test: M-Wave Helios K 1.1
  • Rennrad LED-Rücklicht im Test: Sigma Infinity
  • LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: Busch & Müller Ixxi
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH