Über die letzten zehn Jahre hat sich YT vom kleinen Hersteller für eingeschworene Mountainbiker zu einem der Big Player auf dem Weltmarkt entwickelt. Vor allem in Sachen Preis-Leistung sind die Bikes aus Oberfranken seit jeher ein heißer Tipp. Warum? Das zeigen Bikes wie das hier vorgestellte Decoy Core 2, das zum Preis von etwas über 5.000 Euro ein fast schon konkurrenzlos gutes Gesamtpaket schnürt. Mit seinen Mullet-Laufrädern, satten 170 mm Federweg und progressivem Carbonrahmen packt sich das Decoy Core 2 ganz eindeutig in die Schublade der E-Enduros. Shimano EP8 und ein Akku mit 540 Wh sorgen für die notwendige Unterstützung bis zum Trail-Einstieg. Der kleine Akku trägt auch zum vergleichsweise geringen Gewicht von nur etwas über 24 kg bei. Optional bietet YT auch einen Energiespeicher mit 720 Wh an.
Faire Kompromisse bei den Komponenten
Rahmen | YT Decoy |
Federgabel | Fox 38 Float Rhtythm E-Optimized |
Antrieb | Shimano EP8 |
Akku | 530 Wh |
Dämpfer | Fox Float X Performance |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Alloy E-MTB |
Reifen VR | Maxxis Assegai MaxxTerra Exo |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII MaxxTerra Exo+ |
Schaltwerk | Shimano Deore M6100 |
Schalthebel | Shimano Deore M6100 |
Kurbel | Shimano EM600 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram DB8 |
Bremsscheiben | Sram Centerline 200/200 mm |
Sattelstütze | YT Postman 170 mm (L) |
Sattel | SDG Bel Air V3 Max |
Vorbau | e*13 Base 35 |
Lenker | e*13 Base 35 |
Ein modernes E-MTB für knapp über 5.000 Euro ist eine seltene Erscheinung – noch dazu mit einem Hauptrahmen aus Carbon. Entsprechend darf man beim YT Decoy Core 2 keine Premium-Ausstattung erwarten, jedoch ist man bedächtig mit dem Rotstift umgegangen und hat dort eingespart, wo Kompromisse zu verschmerzen sind. So gibt es beispielsweise „nur“ eine Shimano Deore Schaltung oder die günstigen Sram DB8 Bremsen. Beide stehen ihren teureren Pendants bei der Performance jedoch kaum nach. Dafür gibt es bereits ein Fahrwerk von Fox, an der Front zwar in der günstigen Rhythm-Ausführung, deren Ansprechverhalten aber trotzdem top ist. Nicht gespart wurde wiederum bei Laufrädern von Crankbrothers und passender Maxxis-Bereifung oder der hauseigenen Variostütze mit viel Hub.
Das YT Decoy Core 2 MX auf dem Trail
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 420 | 445 | 470 | 495 |
Reach (in mm) | 409 | 429 | 449 | 469 | 489 |
Stack (in mm) | 624 | 629 | 633 | 643 | 652 |
Lenkwinkel (in °) | 64,5 / 65 | 64,5 / 65 | 64,5 / 65 | 64,5 / 65 | 64,5 / 65 |
Sitzwinkel reell (in °) | 75.5 / 76 | 75.5 / 76 | 75.5 / 76 | 75.5 / 76 | 75.5 / 76 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 32 / 24 | 32 / 24 | 32 / 24 | 32 / 24 | 32 / 24 |
Kettenstreben (in mm) | 442 | 442 | 442 | 442 | 442 |
Radstand (in mm) | 1191 | 1213 | 1235 | 1259 | 1284 |
Zunächst überrascht das Decoy Core 2 in der Praxis mit einem überraschend spritzigen Charakter, der angesichts der großen Federwegsreserven so nicht zu erwarten war. Der lebendige Hinterbau macht auch auf flachen Trails Spaß und bietet viel Pepp. Zu Hause ist das Bike aber natürlich vor allem dann, wenn es richtig kracht. Hier punktet es mit gutmütigem Handling und sehr gelungener Geometrie. Während das Heck auch im Enduro-Einsatz sehr gut klarkommt, muss die Gabel hier etwas Federn lassen. Gerade bei schnellen Schlägen fehlt es ihr an Gegendruck. Der Uphill ist für das Decoy eher Mittel zum Zweck, um schnell zum Trail-Einstieg zu gelangen. Dass es hier nicht ganz mit den besten Bikes dieser Klasse mithalten kann, liegt auch am Shimano EP8, der spürbar schwächer ist als beispielsweise sein Nachfolger EP801 oder ein Bosch CX.