Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Visma – Lease-a-bike – Giro Aries Spherical

12. Juni 2025 by Marcus Degen

Giro Aries Spherical: Optimale Belüftung und bewährtes Verstellsystem

Giro-Sieger Simon Yates fährt einen Giro-Helm – nämlich den Giro Aries Spherical. Dass das Topmodell des US-Herstellers auf optimale Belüftung ausgelegt ist, sieht man ihm sofort an: Breite Öffnungen verlaufen in Längsrichtung über den Helm; die Rippen dazwischen werden von eingearbeiteten Verstärkungsbrücken aus transparentem Kunststoff zusammengehalten. An der Innenseite mit zurückhaltender Polsterung sorgen breite Rinnen dafür, dass der Helm nicht flächig am Kopf anliegt. Zusammen sorgen diese Maßnahmen für eine optimale Belüftung, womit der Aries der Helm der Wahl für heißes Wetter ist.

Exklusives Mips-System

Dass der Helm mit 268 Gramm in mittlerer Größe nicht mehr an das minimale Gewicht früherer Giro-Modelle wie dem Aeon herankommt, liegt am hohen Sicherheitsniveau dank „Mips Spherical“-Innenschale. Dies ist eine drehbare Schicht aus demselben EPS-Schaum, aus dem auch der Helmkörper besteht und optimal in diesen integriert werden kann. Das System wirkt wie zwei ineinander gesteckte Helme und ist nur bei den Helmen von Giro und Bell erhältlich; die beiden Teile des EPS-Körpers sind mit schmalen Bändern aneinander gekoppelt.



Die in den Helmkörper eingearbeitete Innenschale wirkt wie ien zweiter Helm.
Das Roc Loc-Verstellsystem ist bewährt und gut.
Mit „Mips Spherical“ hat Giro ein proprietäres Schutzsystem zu bieten.

Typisch Giro ist das „Roc Loc“-Verstellsystem, dass den Helm fest, aber immer komfortabel am Kopf sitzen lässt. Das Einstellrad ist klein, lässt sich aber einfach bedienen; mit den Gurtstraffern unter den Ohren kann man die Länge der einzelnen Gurte justieren. Die Optik des Aries ist zeitlos-klassisch, womit der Helm nicht nur dem aktuellen Giro-Sieger, sondern auch älteren Semestern mit nicht ganz aktuellen Rennmaschinen gut stehen sollte, die den Helm in drei Größen und diversen dezenten Farbvarianten kaufen können.

www.giro.com



Stichworte:GiroHelme-Tour-2025Rennradhelm

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Jumbo – Lease-a-bike – Giro Eclipse Spherical
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Red Bull–Bora–hansgrohe und Soudal–Quick-Step: Specialized S-Works Prevail 3
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Aero-Helm von Uno-X-Mobility: Sweet Protection Tucker 2Vi
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Decathlon AG2R La Mondiale – Van Rysel RCR-F Aero
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Picnic–PostNL – Lazer Z1 KinetiCore
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH