Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku

16. November 2018 by Michael Faiß

BH Bikes X-Tep

Produktnews / E-MTB: Mit dem BH Bikes X-tep präsentiert der Hersteller aus dem Baskenland ein neues E-MTB, das auf der bekannten, innovativen Plattform des Atom-X basiert, im Gegensatz dazu jedoch statt auf einen Brose, auf den E8000 Motor von Shimano setzt. Spannend: Das als Fully und Hardtail erhältliche neue E-MTB kommt mit 720Wh Akku, der Reichweiten von über 150km ermöglichen soll.

Mit dem Atom-X sorgte BH Bikes in diesem Frühjahr für viel Aufsehen im durchaus belebten E-MTB Markt. Die komplett neu entwickelte Rahmenplattform beging nicht nur optisch komplett neue Wege, sondern sorgte brachte unter anderem mit ihrem cleveren Verstausystem für den Akku samt Entriegelung per Smart-Armband auch technikbegeisterte E-Biker ins Schwärmen. Keine große Überraschung also, dass BH Bikes neuester E-Sprössling, der auf den Namen X-tep hört, auf die Plattform des Atom-X setzt, anstelle des dort verbauten Brose Antriebs kommt nun jedoch ein Shimano E8000 zum Einsatz.

Kompakt, kompakter, Shimano E-8000! Der Antrieb der Japaner ermöglicht Rahmenbauern moderne Geometrien.


Also „einfach“ ein anderer Motor in den bekannten Rahmen und sonst bleibt alles beim Alten? Auf den ersten Blick ist man geneigt, dieser Aussage zuzustimmen. Die bereits bekannte schlüssellose Akkuentnahme per smartem Armband ist ebenso wieder mit an Bord wie der von Suspension-Guru Dave Weagle entwickelte Split Pivot Hinterbau am Fully X-tep Lynx 5.5. Doch hier beginnen bereits die Unterschiede: Mit 140mm Federweg am Heck liegt das neue X-tep Fully zwischen den beiden bekannten Atom-X Fullies (Atom-X Lynx 5 – 120mm / Atom-X Lynx 6 – 160mm) und stellt so bereits einen gewissen Allround-Anspruch. Neben den Fullies werden auch drei Hardtails auf Basis des X-tep auf den Markt kommen, darunter das Alltagstaugliche X-tep Cross Pro mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung.

Ein kleiner Fender am Hinterbau schützt den Dämpfer vor Schlammbeschuss.
Das kompakte Display des Shimano Antriebs findet neben dem Vorbau Platz.
Bedienung leicht gemacht: Die Remote des Motors gleicht dem Di2 Schalthebel.


BH Bikes X-Tep: Großer Akku und spritzige Geometrie

Schon das Atom-X war für seinen großen Akku und die damit verbunden hohen Reichweiten bekannt – diesen Vorzug genießt auch das neue BH X-Tep: Der Shimano E8000 Motor speist seine Energie aus einem Akku mit stattlichen 720Wh(!), der laut BH Bikes Reichweiten von bis zu 155km ermöglichen soll.

Das eigenständige Design des Atom-X findet sich so natürlich auch am neuen X-Tep wieder.

Ob nun Brose oder Shimano E8000 für die eigenen Ansprüche der richtige Motor ist, muss jeder individuell für sich entscheiden – besser oder schlechter gibt es hier nicht. Während der Shimano seine Stärken vor allem in einer großen Dynamik hat, vermittelt der Brose das derzeit wahrscheinlich natürlichste Fahrverhalten aller auf dem Markt erhältlichen E-Bike Antriebe. Ein unbestreitbarer Vorteil der Shimano Antriebseinheit ist jedoch ihre kompakte Bauweise, die Rahmenbauern gestattet, E-MTBs mit Geometrien zu realisieren, wie man sie von unmotorisierten Rädern kennt. Das zeigt sich auch am BH Bikes X-Tep: Die Kettenstreben fallen hier im Vergleich zum Brose-Bruder Atom-X mit 445mm satte 20mm kürzer aus – der kürzere Radstand dürfte der Agilität auf dem Trail definitiv zu Gute kommen.



Lass es fliegen! Der für ein E-MTB sehr kurze Radstand verspricht viel Spaß auf dem Trail.

BH Bikes X-Tep: Modelle, Ausstattungen und Preise

BH Bikes X-Tep Lynx 5.5 Pro-SEBH Bikes X-Tep Lynx 5.5 Pro-SBH Bikes X-Tep Lynx 5.5 ProBH Bikes X-Tep Lynx 5.5 Pro-LBH Bikes X-Tep Pro-SBH Bikes X-Tep ProBH Bikes X-Tep Cross Pro


Fahrwerk: Fox 36 Float Performance 150mm / Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT Di2
Bremsen: Shimano XT
Laufräder: DT Swiss H1900

Preis: 6.699 Euro





Fahrwerk: Fox Float 36 Rythm 150mm / Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX / XT
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR

Preis: 5.999 Euro

Fahrwerk: Rock Shox Recon RL 140mm / Rock Shox Deluxe DebonAir
Schaltung: Sram NX 11-fach
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR



Preis: 5.299 Euro



Fahrwerk: Suntour XCR34 Air 130mm / Rock Shox Deluxe DebonAir
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR

Preis: 4.499 Euro





Federgabel: Fox 32 Float Rythm 100mm
Schaltung: Shimano SLX 11-fach
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR

Preis: 4.999 Euro

Federgabel: Rock Shox Judy 100mm
Schaltung: Shimano XT 10-fach
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Alexrims Volar 3.8 TR



Preis: 4.199 Euro



Federgabel: Suntour XCR 34 LO 100mm
Schaltung: Shimano Deore / XT 10-fach
Bremsen: Shimano SLX
Laufräder: Alexrims Volar 3.0 TR

Preis: 4.299 Euro



Web

www.bh-bikes.com



Stichworte:ATOM-XBHBH BikesE-BikeE-FullyE-MTBeMTBNewsShimano E-BikeShimano E8000Shimano steps

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • BH Xtep Cross Pro: Komfortabler Allrounder mit Shimano-Motor
  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • Produktnews: Produktnews: Cannondale Moterrra Neo E-MTB
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH