Produktnews / E-Performance: Das Rose Xtra Watt Evo geht 2020 in seine zweite Saison und bekommt direkt sein erstes technisches Upgrade – der neue Performance Line Motor ersetzt den bisherige Active Line Plus Motor.
Das Rose Xtra Watt Evo ist bereits seit Beginn der Saison 2019 ein fester Bestandteil des stetig wachsenden E-Bike Portfolios des Direktversenders aus Bocholt. Der stylische Rahmen samt integriertem Powertube Akku dient als Plattform für Trekking- und Urban Bikes gleichermaßen und ist zudem als klassischer Tiefeinsteiger, als Trapez- und Diamantrahmen erhältlich. Bis dato wurden die Räder allesamt von Boschs Active Line Plus Motor angetrieben – eine durchaus gute Wahl für diejenigen, die keine unbändige Power benötigen und stattdessen Wert auf ein natürliches Fahrgefühl und eine geringe Geräuschkulisse legen. Mit der Vorstellung der neuen Bosch Motoren in diesem Sommer wurde jedoch auch der Performance Line runderneuert und bietet nun all die Vorzüge des Active Line Plus Motors – leise, integrierter Freilauf und großes Kettenblatt – bringt jedoch mit bis zu 65Nm deutlich mehr Power als der Active Line Plus.
Vom Antrieb abgesehen bleibt vieles beim Bewährten: Der 500Wh Akku sitzt im Unterrohr und wird von einem Deckel in Carbonoptik verdeckt, das schicke Kiox Display fügt sich wie aus einem Guss in den Ergotec Integra Vorbau. Die unserer Ansicht nach vielleicht spannendste Variante des E-Allrounders aus Bocholt ist das Xtra Watt Evo Allroad: Anstelle der Federgabel gibt’s hier eine überaus schicke Carbonstarrgabel, die das Gewicht drückt und die minimalistische Optik unterstreicht. Der Gates Carbonriemen läuft hinten über eine Enviolo 380 Schaltnabe, die vollkommen automatisch die richtige Übersetzung aus ihren 380% Bandbreite wählt.
Rose Xtra Watt Evo Allroad: Erste Eindrücke