Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Rose Xtra Watt Evo Allroad: Stylischer Allrounder nun mit Bosch Performance

2. November 2019 by Michael Faiß

Produktnews / E-Performance: Das Rose Xtra Watt Evo geht 2020 in seine zweite Saison und bekommt direkt sein erstes technisches Upgrade – der neue Performance Line Motor ersetzt den bisherige Active Line Plus Motor.

Das Rose Xtra Watt Evo ist bereits seit Beginn der Saison 2019 ein fester Bestandteil des stetig wachsenden E-Bike Portfolios des Direktversenders aus Bocholt. Der stylische Rahmen samt integriertem Powertube Akku dient als Plattform für Trekking- und Urban Bikes gleichermaßen und ist zudem als klassischer Tiefeinsteiger, als Trapez- und Diamantrahmen erhältlich. Bis dato wurden die Räder allesamt von Boschs Active Line Plus Motor angetrieben – eine durchaus gute Wahl für diejenigen, die keine unbändige Power benötigen und stattdessen Wert auf ein natürliches Fahrgefühl und eine geringe Geräuschkulisse legen. Mit der Vorstellung der neuen Bosch Motoren in diesem Sommer wurde jedoch auch der Performance Line runderneuert und bietet nun all die Vorzüge des Active Line Plus Motors – leise, integrierter Freilauf und großes Kettenblatt – bringt jedoch mit bis zu 65Nm deutlich mehr Power als der Active Line Plus.

Vom Antrieb abgesehen bleibt vieles beim Bewährten: Der 500Wh Akku sitzt im Unterrohr und wird von einem Deckel in Carbonoptik verdeckt, das schicke Kiox Display fügt sich wie aus einem Guss in den Ergotec Integra Vorbau. Die unserer Ansicht nach vielleicht spannendste Variante des E-Allrounders aus Bocholt ist das Xtra Watt Evo Allroad: Anstelle der Federgabel gibt’s hier eine überaus schicke Carbonstarrgabel, die das Gewicht drückt und die minimalistische Optik unterstreicht. Der Gates Carbonriemen läuft hinten über eine Enviolo 380 Schaltnabe, die vollkommen automatisch die richtige Übersetzung aus ihren 380% Bandbreite wählt.



Rose Xtra Watt Evo Allroad: Erste Eindrücke

Schlanke Linien, silber-weißer Lack mit mattem Finish und kein Firlefanz: Optisch macht das Rose Xtra Watt Evo Allroad eine Menge her.
Unter der Abdeckung in Carbonoptik sitzt ein Powertube 500 Akku.
Den bisherigen Active Line Plus ersetzt nun der stärker Performance Line Motor.
Auf der Antriebsseite verschwindet der Motor fast komplett hinter dem Riemenblatt.


Der Gates Carbonriemen passt sehr gut zum Ansatz des Rose E-Bikes. Leise, wartungsarm, minimalistisch.
Im Hinterrad sitzt eine Enviolo 380 Nabe, die die Übersetzung stufenlos und automatisch anpasst.
Clean, cleaner, Rose Xtra Watt: Kaum Kabel und Leitungen sind am Cockpit zu sehen.
Das Kiox Display sitzt schön unauffällig im Ergotec Integra Vorbau.


Auf dem Unterrohr ist auch das serienmäßige Axa Faltschloss befestigt.
Die Wingee Gepäckträger-Schutzblech Kombination ist optisch unauffällig und erlaubt die Befestigung von zwei Radtaschen (mit je 8kg).
Die Supernova Beleuchtung dürfte auch auf den dunkelsten Radwegen für Sicherheit und Sichtbarkeit sorgen.
Das Rücklicht ist im Schutzblech integriert.


Web

www.rosebikes.com

Stichworte:BoschE-BikeE-TrekkingE-UrbanRose

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Innovationsschub beim Traditionshersteller: HERCULES Neuheiten 2026
  • Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Neue Modelle für Tour und Alltag: KTM E-Bike 2026
  • Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH