Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Adventskalender 2019 #13: Magura MT5 eBike Optimized Kit

13. Dezember 2019 by Michael Faiß

Adventskalender / Verlosung: Mit den Magura eSTOP Bremsen bringen die Schwaben für die Saison 2020 spezielle Bremsen für E-Bikes und E-MTBs auf den Markt. Mit bewährter Technik und bis zu 220mm großen Scheiben will man in puncto Fadingresistenz und Bremskraft die ohnehin schon sehr guten Magura Stopper weiter verbessern.

Der E-Bike Boom der vergangenen Jahre hat den Fahrradmarkt verändert. Das gilt nicht nur für die Räder selbst, sondern auch bei den Komponenten hat sich mit den besonderen Anforderungen der motorisierten Fahrräder einiges getan. Waren spezielle E-Bike Komponenten vor einigen Jahren nicht viel mehr als cleveres Marketing, sind in den letzten beiden Modelljahren jedoch viele Produkte am Markt erschienen, die auch technisch sinnvoll für den Einsatz am E-MTB konstruiert wurden.

Mit der eSTOP Produktserie kündigte Magura vor einigen Monaten nun auch ganz besonders für E-Bikes und E-MTBs optimierte Scheibenbremsen an. Das sorgt durchaus für einiges Aufsehen – schließlich sind die Bremsen der Schwaben auch bisher eine absolute Bank, wenn es um kräftige Stopper am E-Bike geht. Ist da wirklich noch Luft nach oben?



Dass auch Magura von den eigenen Produkten überzeugt ist – auch am E-Bike – zeigt der Umstand, dass die eSTOP Bremse selbst (entweder MT4 2-Kolben oder MT5 4-Kolben) basiert zum überwiegenden Teil auf den bekannten MT-Bremsanlagen. Unter dem Strich macht jedoch das Gesamtsystem den großen Unterschied – und zu einer Bremse gehören eben auch Bremsscheiben und die entsprechenden Beläge. Genau hier hat man bei Magura angesetzt und seine bisherigen Top-Bremsen mit eBike-optimierten Teilen ausgerüstet: Speziellen Bremsscheiben und -belägen.

Magura MDR-C und MDR-P Bremsscheiben

MDR-C Bremsscheibe

Die neue MDR-C Bremsscheibe ähnelt optisch wie technisch den bekannten Magura-Scheiben und ist der preislich attraktive Allrounder für E-Bikes. Oberhalb der 6-Loch Aufnahme sitzt hier jedoch eine zusätzliche Versteifung. So verwindet sich die Bremsscheibe weniger, Vibrationen werden minimiert und durch das zusätzliche Material verbessert sich auch die Hitzebeständigkeit.



MDR-C 180mm: 162g – 30 Euro
MDR C 203mm: 222g – 30 Euro

MDR-P Bremsscheibe

Jetzt wird’s spannend: Die neue MDR-P Bremsscheibe ist das Highlight des eSTOP Sortiments – mit bis zu 220mm Durchmesser stößt Magura nicht nur in neue Größen-Gefilde vor, sondern bringt auch erstmals eine zweiteilige Bremsscheibe auf den Markt. Die Verzahnung zwischen Außen- und Innenring (Dovetail Interlink Technologie) ist so angelegt, dass sich der erhitzte Außenring ausdehnen kann und gleichzeitig auch am Innenring abgestützt wird. Verglichen mit klassischen Floating-Disc-Konstruktionen wird das Drehmoment während des Bremsvorgangs damit über die gesamte Fläche und nicht nur punktuell über die Vernietungen übertragen.

MDR-P 203mm: 216g – 55 Euro
MDR-P 220mm: 241g – 55 Euro



Magura Sport Bremsbeläge

Ebenso zur eSTOP Philosophie gehören die Sport Bremsbeläge, die sich zu den bereits bekannten Comfort, Performance (und Race) Varianten gesellen. Wie alle anderen Magura Beläge handelt es sich um eine organische Mischung, die sich in puncto Leistung und Haltbarkeit zwischen Comfort und Performance einordnet. Ein besonderes Feature ist die besonders kurze Einbremsdauer.

Velomotion Adventskalender

Im Rahmen unseres diesjährigen Adventskalenders verlosen wir ein Magura MT5 eBike Optimizied Kit. Dazu gehört neben der bekannten Magura MT5 Scheibenbremse die neuen MDR-P Bremsscheiben in 203mm Größe und natürlich auch die neuen Sport Bremsbeläge. Zum Mitmachen müsst ihr einfach die unten stehende Frage beantworten und Daumen drücken. Viel Erfolg!



Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Degen Mediahouse und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Preise, die im Velomotion-Adventskalender verlost werden, wurden von den jeweiligen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt – wir bedanken uns für die Unterstützung der Firmen, deren Logos Sie auf der Übersichtsseite sehen.
Die Teilnahmefrist endet um 24:00 Uhr am jeweiligen Kalendertag.
Die Gewinner werden nach der Ziehung (ab dem 25. Dezember) per E-Mail (an die teilgenommene Adresse) benachrichtigt.
Deine Mail-Adresse wird nur für die Dauer der Verlosung gespeichert. Alle erhobenen Daten werden nach der Ziehung der Gewinner gelöscht. Die Gewinner werden an die Mailadresse benachrichtigt und haben 14 Tage Zeit auf die Nachricht zu reagieren und eine Versandadresse anzugeben.
Der Klick für den Bezug des Velomotion-Newsletters kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie den entsprechenden Link unten im Newsletter anklicken.

Stichworte:ak2019MaguraScheibenbremse

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Adventskalender #20: Magura MT T Bremsenset Tibor Simai Edition
  • Magura Louise Elite im Test: Preis-Leistungs-Anker für die E-MTB-Mittelklasse?
  • Magura Gustav Pro First Edition Set gewinnen!: Mehr Power für die Trails
  • Neue Scheibenbremse für E-MTBs sowie Gravity- und SUV-Mountainbikes: Magura GUSTAV PRO
  • Magura Online-Shop gelauncht: Bekleidung, Werkzeuge und Merchandising ab sofort auf magura.com bestellbar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH