Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Bulls E-Stream Evo AM 3 E-MTB im Test: Universell einsetzbar mit großer Ausdauer

16. Juli 2020 by Michael Faiß

Bulls E-Stream Evo AM 3

Test: Mit dem Bulls E-Stream Evo AM 3 schicken die Kölner einen starken E-MTB Allrounder in die Saison 2020, der vor allem mit seinem tollen Motor und dem großen Akku überzeugt. Die Ausstattung ist schlüssig und erlaubt durchaus auch mal Ausflüge in anspruchsvolles Gelände.

Bulls E-Stream Evo AM 3 27,5+: Die Fakten

Federweg: 150mm/150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Brose Drive S Mag
Display / Bedieneinheit: Bloks 14D
Akkukapazität (Testrad): 750Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,93kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 125kg
Preis: 5.299 Euro



Rahmen Bulls E-Stream Evo AM
Federgabel RockShox FS 35 Gold
Antrieb Brose Drive S Mag
Akku 750Wh
Dämpfer RockShox Deluxe Select+
Laufräder Shimano MT400 Naben / Bulls AS-T35
Reifen VR Schwalbe Hans Dampf Addix Speedgrip Apex 2,8"
Reifen HR Schwalbe Hans Dampf Addix Speedgrip Apex 2,8"
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano SLX M7100
Kurbel FSA-CK-745
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano SLX M7120
Bremsscheiben Shimano RT64 203/180mm
Sattelstütze Jovial DP-01Z
Sattel Bulls 1216HRN
Vorbau MonkeyLink AS-L1
Lenker Kalloy HB-RB12W-ENM
Mit dem Brose Drive S Mag Motor steckt im Bulls E-Stream Evo der momentan vielleicht beste E-MTB Antrieb. Kräftig, leise und dabei mit viel Dynamik und einem natürlichen Fahrgefühl. Im Zusammenspiel mit dem 750Wh Akku ein starkes Antriebs-Duo.


Die Kunden können zwischen einem 555Wh oder 750Wh Akku im Unterrohr wählen.
Der Komponenten-Mix aus Shimano XT und SLX Schaltungskomponenten kann überzeugen.

Die Sitzposition eines Fahrrads zu beschreiben ist schwierig, denn jeder empfindet sie anders. Natürlich gibt es eindeutige Fälle: Bequeme Trekkingbikes, extreme Donwhillräder – kompliziert wird es bei Allroundern wie dem Bulls E-Stream Evo AM 3. Es wandelt auf dem schmalen Grat zwischen sportlichem Mountainbike und potentem Tourenrad und findet eine gelungene Balance um Vertreter beider Seiten zufriedenzustellen.

Die Display-Bedieneinheit-Kombination ist kompakt und gut zu bedienen. Leider geizt das integrierte Display mit Informationen und ist zudem bei direkter Sonneneinstrahlung schwierig oder überhaupt nicht ablesbar.


Starker Kletterer mit gutem Motor

Das E-Stream Evo AM hat einen eigenen Charakter, das wird schon auf den ersten Metern relativ deutlich. Man sitzt zentral und bequem, hat das Geschehen immer bestens im Blick und profitiert von einer insgesamt modernen, aber nicht zu extremen Geometrie. In der Ebene agiert es sich ziemlich direkt, wird aber durch seine großzügige Länge nicht nervös. Auch im Uphill geht das Konzept wunderbar auf: Die steile Front sorgt dafür, dass das Vorderrad auch an Rampen immer fest am Boden bleibt und durch die langen Kettenstreben kann man auch bei hohen Steigungsprozenten bequem im Sattel sitzen bleiben. Der Hinterbau ist auch im gemäßigten Gelände schon recht aktiv, sackt aber nicht zu tief ein.

Geometrie Bulls E-Stream Evo AM

Größe390440490540
Oberrohr590604623642
Sitzwinkel74747474
Kettenstreben460460460460
Lenkwinkel67,567,567,567,5
Radstand1176119212121233
Laufradgröße27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)27,5" (plus)
Reach420435450465
Stack589589603617
BB-Drop7777
Vorbau55555565
Das günstige Fahrwerk von RockShox macht bei gemäßigtem Tempo eine durchaus gute Figur. Bei längeren Abfahrten und hohem Tempo kommen die 35 Federgabel und der Deluxe Dämpfer jedoch recht schnell an ihre Grenzen.


Ein wesentlicher Faktor bei der überzeugenden Kletter-Vorstellung nimmt auch der Motor ein. Mit dem Brose Drive S Mag verbaut Bulls einen der stärksten Antriebe auf dem Markt und das ist auch spürbar. Schön, dass der Motor dabei jedoch auch feinfühlig zu Werke gehen kann, wenn man das möchte. Eine Wohltat ist seine niedrige Lautstärke; hörbar ja, aber nie aufdringlich, selbst in der höchsten Unterstützungsstufe. Die Bedienung über das intuitive Bedienteil geht ohne langes Studieren der Anleitung gut von der Hand. Einzig das darin integrierte Display ist unter der Mittagssonne schlecht ablesbar.

Ähnliche E-Mountainbikes im Test



[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“43565″ order=“desc“ orderby=“rand“]

Sicher in gemäßigtem Gelände

Nicht ganz so überzeugend präsentiert sich das Bulls dann, wenn es im Gelände in Richtung Tal geht. Umso anspruchsvoller das Gelände, desto weniger geht das Gesamtkonzept des E-Stream Evo AM auf. So lange es nicht zu verblockt zugeht und man nicht zu viel Tempo aufnimmt, geben das gutmütige Fahrwerk viel Sicherheit, die Reifen krallen sich in den Trail und die sehr guten Shimano SLX 4-Kolben-Bremsen bringen Rad und Fahrer immer sicher zum Stehen. Auf schwierigen Trails kommt das Rad dann recht schnell an seine Grenzen. Das 150mm-Fahrwerk von RockShox macht seinen Job dennoch ganz gut, auch wenn die Dämpfung bei ruppiger Fahrweise zeitweise überfordert scheint. Eine sinnvolle und günstige Tuningmaßnahme wäre das Verbauen eines etwas griffigeren Vorderreifens mit weicher Gummimischung. Davon würde das Handling im Gelände sicherlich profitieren.



Ein echtes Alltags-Plus sind die MonkeyLink Schnittstellen vorn und hinten. Hier lässt sich nicht nur kinderleicht eine Beleuchtungsanlage nachrüsten, die dann vom Akku mit Strom versorgt wird. Auch das Montieren entsprechend kompatibler Schutzbleche ist möglich.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
[blog specific=“133623″ posts_per_page=“1″ ]

Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.



Zurück zu: Bestenliste E-MTBs Bestseller 2020

Fazit: Bulls E-Stream EVO AM 3 27,5+

Pro

  • Starker Motor
  • Großer Akku
  • Zugängliche Geometrie

Contra

  • Vorderreifen dürfte mehr Grip bieten

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypBrose Drive S Mag
Federweg150/150mm
Gewicht24,93kg
Preis5.299 Euro
Web www.bulls-bikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

80%

Preis-/Leistung

83%
Das Bulls E-Stream Evo AM 3 ist ein vielseitiges und technisch überzeugendes E-MTB. Mit seinem tollen Brose Motor, der Feinfühligkeit und Power sehr gut in Einklang bringt und dem großen 750Wh Akku im Unterrohr baut es auf einen der besten Antriebe in dieser Preisklasse. Die Geometrie ist sportlich mit einem gesunden Schuss Touren-DNA. Auch die sonstige Ausstattung kommt ohne grobe Schnitzer aus, auch wenn wir uns sicher sind, dass ein potenterer Vorderreifen dem Bulls noch mehr Trail-Potential entlocken könnte.
Stichworte:BROSEBullsE-MTBemtb20bsEnduroTrai

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Vielseitiges E-MTB mit Pinion MGU
  • Ducati Powerstage RR im Test: Riesiges Potenzial, leider nur zum Teil genutzt
  • Bulls Sonic Evo EN SL 1 im Test: Leichtfüßiger Trail-Allrounder zum fairen Preis
  • Bulls Sonic EVO AM1 im Test: Hightech E-MTB auch für Einsteiger
  • Ducati MIG-S E-MTB im Test: Sportlicher Abfahrer mit cleverem Rahmendesign
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH