Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Dynamics Vulcano E-MTB im Test: Starker Allrounder für die Damenwelt

12. Juli 2020 by Michael Faiß

Dynamics Vulcano

Test: Spezielle E-MTBs für Frauen sind noch immer rar gesät. Da ist es umso erfrischender, ein Bike wie das Dynamics Vulcano unter die Lupe zu nehmen, das Sportlichkeit und Komfort sehr schön vereint und ein tolles Bosch-Zweigespann beim Thema Antrieb mitbringt.

Antrieb: Bosch Performance Line
Maximales Drehmoment: 65Nm
Akkukapazität Testrad: 500Wh
Gabel: Suntour XCM DS HLO
Schaltung: Shimano Deore 9-fach
Bremse: Tektro HD-275
Laufradgröße: 27,5 Zoll

Gewicht: 24,52kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 125kg
Preis: 2.549 Euro



Geometrie, Komponenten, Antrieb: Das Vulcano darf durchaus sportlich gefahren werden!
Geheimtipp: Der Performance Line Motor steht im Schatten seines CX-Schwestermodells, passt aber sehr gut an ein Rad wie das Vulcano.
Toll: Der im Unterrohr versenkte Akku hat 500Wh und macht auch lange Touren problemlos möglich.
Monkeylink Befestigungen vorn und hinten erlauben die kinderleichte Nachrüstung einer Beleuchtungsanlage, die automatisch vom Akku mit Strom versorgt wird.


Die 9-fach Schaltung von Shimano erfüllt ihren Zweck – nicht mehr und nicht weniger.
Unauffällig: Die Reifen sind ordentliche Allrounder, auf Schotter jedoch besser aufgehoben als auf nassen Wurzeln.

Sucht Frau ein E-MTB Modell, das auch in kleinen Rahmengrößen erhältlich ist, reduziert sich die anfangs riesige Auswahl plötzlich auf ein absolutes Minimum. Mit dem Vulcano hat die Zweirad Stadler Marke Dynamics aber ein optisch wie technisch überzeugendes Modell im Programm: Der Bosch Performance Antrieb der dritten Generation passt sehr gut zu einem Rad in dieser Klasse, hat ordentlich Power und ist dabei flüsterleise. Dank des 500Wh Akkus bringt es auch für Tagestouren eine entsprechend große Reichweite mit. Die Sitzposition ist bequem, aber insgesamt durchaus sportlich und Ausflüge ins leichte Gelände sind durchaus drin – dafür sprechen auch die 120mm Federweg der verbauten Suntour Gabel mit Stahlfeder. Schön: Der Rahmen hat Ösen für Schutzbleche und einen Gepäckträger. Per MonkeyLink System lässt sich auch kinderleicht eine Beleuchtungsanlage nachrüsten.



Fazit: Dynamics Vulcano

Pro

  • Überzeugender Motor und großer Akku
  • Gute Ausstattung

Contra

  • Recht schwer

Fakten

Produktjahr2020
Preis2.549 Euro
Web www.zweirad-stadler.de
Das Dynamics Vulcano ist ein gelungenes Damen E-Hardtail, bei dem vor allem die gelungene Kombination aus Bosch Performance Line Motor und dem ausdauernden 500Wh Akku hervorsticht. Der Motor ist leise, aber dennoch kräftig und das Rad kann mit einer guten Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort punkten.
Stichworte:BoschBosch Performanceemtb20esStadler

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Pivot Shuttle AM V2 im Test: Der neue All-Mountain-Maßstab?
  • Das neue YT Decoy im Test: Großer Federweg, großer Akku, großer Spaß?
  • Nicolai S18 Swift im First Ride: Darf es auch etwas mehr sein?
  • Cube Stereo Hybrid One77 im Test: Abfahrtsmonster zum fairen Preis?
  • Santa Cruz Vala E-MTB im Test: Herausragender Allrounder mit Bosch-Antrieb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH