Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause

10. Juni 2021 by Andreas Waldera

Schwalbe Wicked Will

Produktnews: Der neue Schwalbe Wicked Will soll die Aggressivität eines Trail Reifens mit der Schnelligkeit eines Cross Country Reifens kombinieren. Entwickelt wurde der Reifen für Rider, die sich auf der Abfahrt Grip und Traktion wünschen, beim Uphill aber auf einen schnellen Reifen mit guten Rolleigenschaften nicht verzichten wollen.

Schwalbe Wicked Will

Der neue Schwalbe Wicked Will ist schnell, aber nicht so schnell wie ein klassischer Cross Country Reifen. Zudem ist er aggressiv, aber nicht so aggressiv wie ein Trail Reifen – so erklärt Schwalbe Product Manager Carl Kämper grob die Eigenschaften des neuen Downcountry Reifens. Mit dem Reifen widmet sich Schwalbe somit ausgiebig dem Trend des Jahres 2021. Im Fokus stehen hierbei Strecken von der Mittagsrunde bis zur Alpenüberquerung, gerne mit vielen Höhenmetern bergauf wie bergab. Bei den Downcountry Bikes handelt es sich meistens um leichte, abfahrtsorientierte Cross Country Fullies mit wenig Federweg – und Schwalbe bietet mit dem Wicked Will die passende Bereifung.



Schwalbe Wicked Will

Einen leichten Lauf sollen die Mittelstollen mit kleinen Rampen an den Vorderkanten gewährleisten. Die Rampen sind unterbrochen angeordnet, um zugleich genügend Vortrieb zu geben. Durch ausgeprägtes Siping – kleine Einkerbungen auf jeder Oberfläche – wird nach Angaben des Herstellers jeder Millimeter für Grip genutzt. Für viel Halt in der Kurve verfügt der Wicked Will über aus dem Downhill Bereich stammende Schulterstollen mit langen Griffkanten. Laut Carl Kämper vereint der neue Wicked Will Speed und Grip in einem Reifen und positioniert sich somit als Multitalent zwischen Nobby Nic und Racing Ralph.

Schwalbe Wicked Will



Öffentlich vorstellen wird Schwalbe den Downcountry Reifen beim Weltcup-Auftakt im Juni im österreichischen Leogang. Wer den neuen Reifen haben möchte, muss sich allerdings noch bis zum Frühjahr nächsten Jahres gedulden. Erst ab dann wird der neue Wicked Will in der Version 29×2.40 im Fahrradfachhandel angeboten werden. Zu Auswahl stehen dann die drei Karkassen-Konstruktionen Super Race, Super Ground und Super Trail mit Addix Speedgrip Compound, der Preis wird bei 62,90 Euro liegen.

Der neue Schwalbe Wicked Will: Präsentiert von Rob Warner, Emily Batty, Scottie Laughland und Amoury Pierron [Video]

Web: www.schwalbe.com



Stichworte:MTBNewsReifenSchwalbeWicked Will

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radialreifen im MTB Sport? Schwalbe macht's möglich: Schwalbe präsentiert die neuen Albert und Shredda Radialreifen
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Produktnews: Schwalbe präsentiert neues Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks
  • Produktnews: First Look: Schwalbe Airless System – Luftpumpe ade!(?)
  • Produktnews: Schwalbe Addix: Neue Gummi-Compounds für alle EVO MTB Reifen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH