Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Für Radsportler, die sich im Sattel stark seitlich bewegen: Die neuen PRO Stealth Curved Sättel

25. Juni 2021 by Andreas Waldera

PRO Stealth „Curved“

Produktnews: Für alle Fahrer, die sich im Sattel stark seitlich bewegen, hält PRO mit den Stealth Curved Modellen nun eine spezielle Lösung bereit. Ein im hinteren Bereich abgerundetes Profil, vergrößerte Seiten und ein spezielles seitliches Profil sollen sicherstellen, dass auch agilere Radsportler eine sichere Sitzposition einnehmen können und dabei auf dem Sattel weder vor- noch zurückrutschen.

PRO Stealth „Curved“

Die Shimano Eigenmarke PRO erweitert die Stealth Sattel-Serie um ein spezielles Modell für Fahrer, die sich im Sattel stark seitlich bewegen. Ausgestattet mit einer neuen Form sollen auch agilere Radsportler eine sichere Sitzposition innehaben und beim Fahren nicht vor- und zurückrutschen. Mark Kikkert, Team-Manager des PRO Product Development Teams, über die Hintergründe: „Bei den Druck-Messungen, die wir mit bikefitting.com durchgeführt haben, haben wir viele Profi- und Amateur-Rennfahrer gesehen, die sich tendenziell eher aktiv auf dem Sattel von links nach rechts bewegen, wenn sie in die Pedale treten. Während dies für manche eine relativ normale Bewegung darstellt, kann es für andere einen Effizienzverlust darstellen. Unser Griffon Sattel wurde entwickelt, um genau dem entgegenzuwirken, aber wir wollten diese Stabilität auch bei einem Sattel anbieten, der eine aerodynamischere Fahrposition ermöglicht. Deshalb haben wir den Stealth Curved entwickelt.“



PRO Stealth „Curved“

Erhältlich ist der neue PRO Stealth Curved Sattel in den Varianten Team und Performance. Das Top-Modell PRO Stealth Curved Team verfügt über eine kohlefaserverstärkte Polymer-Schale und ein Carbon-Gestell. Mit einem Gewicht von nur 161 Gramm in der Breite 142 mm dürfte der Sattel selbst Leichtgewicht-Fans überzeugen. Ebenfalls mit kohlefaserverstärkter Polymer-Schale kommt die 42 Gramm schwerere Performance Version. Grund für das Mehrgewicht ist das Gestell, welches bei diesem Modell aus Edelstahl besteht. Bei beiden Curved Versionen fällt die Nase geringfügig schmaler aus als bei den Original Stealth Modellen. Die breite offene anatomische Aussparung mit der kohlefaserverstärkten, dreifachen Brückenstruktur soll den Druck im Dammbereich verringern. Beide Sättel werden in den Breiten 142 und 152 mm angeboten. Der Preis für den Performance beträgt 129,95 Euro, das Top-Modell Team ist für 189,95 Euro zu haben.

Web: www.pro-bikegear.com



Stichworte:NewsProSattelStealth Curved

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Performance-Upgrade für sportlich orientierte Radfahrer: PRO erweitert Line-Up um weiterentwickelte Sättel
  • S-Works Power Evo Mirror: Komfort trifft Leistung
  • Stylisch shredden wie die Downhill-Königin: Vali Höll Edition von Ergon
  • PRO Neuheiten 2023: Vibe Superlight Cockpit und Carbon Clip-On Aufsätze
  • Ergon Highlights 2023: Pedale, Sättel und Griffe mit bester Ergonomie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH