Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: U23 Berg-DM: Emanuel Buchmann feiert Solosieg

19. Juli 2014 by die Redaktion

emu_buchmannFoto: rad-net.de.

Radsport: Emanuel Buchmann vom Team Rad-net Rose hat bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Berchtesgaden den U23-Titel gewonnen. Der 21-Jährige übernahm mit seinem Sieg außerdem die Gesamtführung der Rad-Bundesliga. Sein Teamkollege Mario Vogt rundete das Mannschaftsergebnis mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab.

„Ich bin glücklich, dass ich meinen ersten deutschen Meistertitel gewonnen habe“, sagte Buchmann nach seiner eindrucksvollen Siegfahrt. Auf dem 13 Kilometer langen Kurs mit 1020 Höhenmetern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,3 Prozent setzte er sich in 40:15 Minuten durch. Damit war er nicht nur schnellster U23-Fahrer, sondern im gemeinsam gestarteten Feld auch exakt eine Minute schneller als der Elite-Meister Sebastian Baldauf.



„Es ist super gelaufen. Ich hatte gute Beine und bin das Rennen von vorne gefahren“, sagt Buchmann. Johannes Berndl vom RSV 1948 Traunstein war der Einzige, der annähernd mit dem Ravensburger mithalten konnte. Am letzten Steilstück attackierte Buchmann scheinbar mühelos und sicherte sich mit acht Sekunden Vorsprung überlegen den Meistertitel. Mario Vogt kam als Dritter mit 1:49 Minute Rückstand auf Buchmann ins Ziel auf dem Ahornbüchsenkopf.

„Das war bei diesem anspruchsvollen Ausscheidungsfahren eine Demonstration von Emanuels Stärke. Eine ganz starke Leistung. Er ist verdient Deutscher Bergmeister geworden“, sagte Ralf Grabsch als Sportlicher Leiter des Rad-net Rose Teams. „Der dritte Platz von Mario rundet die ohnehin tolle Leistung des Teams mit dem Sieg der Mannschaftswertung ab. Das war für uns ein traumhafter Tag bei optimalem Kaiserwetter“, resümierte Grabsch.

Stichworte:Emanuel BuchmannNewsrad-net-Rose

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !
  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo
  • Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego
  • Mehr Sicherheit beim Einparken: Der Thule Epos ParkSecure Fahrradträger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH