Neue Scott Bikes 2022: Für das Jahr 2022 hat Scott seine Mountainbikes im Cross Country- und Trailbereich komplett überarbeitet. Auch im E-MTB Bereich hat sich einiges getan: Zwei E-MTBs ergänzen das Sortiment. Das Patron eRIDE steckt voller interessanter Überraschungen. Hier stellen wir alle neuen Innovationen und Bikes vor.
Das Rad ist nicht mehr neu zu erfinden? Weit gefehlt! Was alles noch möglich ist, zeigt uns Scott mit den innovativen Lösungen an den neuen Mountainbikes und E-MTBs für das Jahr 2022. Die findigen Tüftler, die übrigens 2012 die ersten Bikelinien mit 27,5 Zoll-Rädern auf den Markt brachten, haben die neuen 2022er Bikes voll mit tollen Features gepackt. Im Folgenden findest du eine Modell- und Featureübersicht der neuen Scott-Bikes.
Top Features an allen neuen Mountainbikes und E-MTBs
Im Rahmen integrierter Dämpfer
Sieht aus wie ein Fully, aber wo ist denn der Dämpfer? Dieser Satz wäre nicht verwerflich, wenn man vor einem der neuen Scott-Bikes steht. Denn Scott hat es geschafft, den Dämpfer bei den brandneuen Mountainbikes und E-MTBs komplett im Rahmen zu verstecken. Neben der eleganten Optik ist der Dämpfer so natürlich perfekt vor Schmutz geschützt und benötigt dadurch viel weniger Wartung. Außerdem ist so eine steifere Rahmenkonstruktion möglich und es können größere Lager an den Drehpunkten verbaut werden – letzteres verbessert nicht nur die Performance, sondern auch die Lebensdauer. Im Rahmendreieck selbst spart man zusätzlich Platz, um beispielsweise leichter zugängliche und größere Trinkflaschen anbringen zu können. Speziell bei den herkömmlichen Mountainbikes Spark RC und Spark 900 ohne Elektroantrieb liegt der integrierte Dämpfer sehr tief, was den Schwerpunkt der Bikes verbessert. Die Verstellung des Dämpfers erledigt man über das sogenannte TwinLoc-System, das bequem vom Lenker aus bedient werden kann. Sollte es trotzdem nötig sein, Einstellungen direkt am Dämpfer vorzunehmen, so sind diese komfortabel über eine Klappe im Unter- und Oberrohr erreichbar.
Cockpit mit integrierten Zügen
Die saubere Optik des integrierten Dämpfers wird im Cockpit fortgeführt: Scott lässt hier ganz elegant sämtliche Züge von Schaltung, Bremse, Sattelstütze und TwinLoc unter dem Lenker verschwinden, bevor sie schließlich bereits im Vorbau komplett innen verlaufen. So hat Scott möglicherweise das aufgeräumteste Mountainbike-Cockpit aller Zeiten geschaffen! Außerdem wird durch diese Konstruktion ein Knicken der Kabel deutlich vermindert. Die hochwertigen Mountainbikes und E-MTBs der unterschiedlichen Modellreihen bekommen einen Carbonlenker, der mit dem Vorbau zu einem Teil fusioniert ist. Dies sorgt für ein äußerst geringes Gewicht bei deutlich mehr Steifigkeit. Die günstigeren Bikes sind dagegen mit einem Lenker aus Aluminium ausgestattet, der ebenfalls wie der Carbonlenker aus Scotts Komponentenmarke Syncros stammt.
Weitere Features an den Mountainbikes und E-MTBs
Die Featureliste ist noch lang – alle anderen Innovationen aus dem Hause Scott stellen wir dir bei den jeweiligen Mountainbikes und E-MTBs in der Modellübersicht vor.
Scott Spark RC 2022: Neuauflage des erfolgreichen XC-Weltcup Mountainbikes
Es ist eines der erfolgreichsten Mountainbikes im Weltcup: das Scott Spark RC. Scott hat sich auf diesem Erfolg jedoch nicht ausgeruht – im Gegenteil, das Spark RC wurde in Zusammenarbeit mit Nino Schurter und Kate Courtney für 2022 komplett überarbeitet. Entstanden ist ein highend Cross-Country-Geschoss, das im Weltcup sicherlich wieder Siege einfahren wird. Der im Rahmen versteckt untergebrachte Dämpfer sitzt knapp über dem Tretlager; das hält den Schwerpunkt des Bikes schöne tief. Außerdem ermöglicht diese Konstruktion verfeinertes Ansprechverhalten des Dämpfers und sorgt gleichzeitig für mehr Reifenfreiheit. Ergänzend erzielt Scott mit dem wuchtigen Unterrohr des Mountainbikes eine höhere Steifigkeit, was zu weniger Materialeinsatz führt. Demzufolge wie der Rahmen des Spark RC 2022 nur 1870 Gramm mit Dämpfer! Durch das TwinLoc-System kann man Gabel und Dämpfer komfortabel vom Lenker aus über eine einzelne Hebeleinheit der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Das kann im Rennmodus wertvolle Sekunden sparen. Das Spark RC haben wir hier schon getestet.
Das Topmodel Spark RC SL EVO AXS 2022
Mit beachtlichen 10,1 kg kommt mit diesem Mountainbike eine absolute Rennfeile ins Haus. Außerdem ist an diesem Cross-Country Bike fast alles aus Carbon, was aus Carbon sein kann. Die Fox Factory Federelemente lassen keine Wünsche offen und sorgen für gute Dämpfung. Bei der Schaltung setzt Scott auf die elektronische SRAM XX1 Eagle AXS. Gebremst wird mit den bissigen Shimano XTR M9100 Bremsen. So viel Hightech kostet entsprechend: 13.499€ muss man im Tausch für das Spark RC SL EVO AXS hergeben.
Geometriedaten des Scott Spark RC Mountainbikes
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 67.2 ° | 67.2 ° | 67.2 ° | 67.2 ° |
Steuerrohrlänge | 90.0 mm | 90.0 mm | 105.0 mm | 115.0 mm |
Oberrohrlänge | 562.0 mm | 590.0 mm | 614.0 mm | 642.0 mm |
Überstandshöhe | 758.0 mm | 765.0 mm | 776.0 mm | 799.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -45.0 mm | -45.0 mm | -45.0 mm | -45.0 mm |
Tretlagerhöhe | 330.0 mm | 330.0 mm | 330.0 mm | 330.0 mm |
Radstand | 1,129.0 mm | 1,159.0 mm | 1,190.0 mm | 1,231.0 mm |
Sitzrohrlänge | 415.0 mm | 440.0 mm | 490.0 mm | 540.0 mm |
Sitzwinkel | 75.9 ° | 76.1 ° | 76.6 ° | 76.9 ° |
Kettenstrebenlänge | 437.5 mm | 437.5 mm | 437.5 mm | 437.5 mm |
Reach | 411.0 mm | 441.0 mm | 471.0 mm | 501.0 mm |
Stack | 602.5 mm | 602.5 mm | 616.0 mm | 625.0 mm |
Vorbaulänge | 50.0 mm | 60.0 mm | 70.0 mm | 80.0 mm |
Einbauhöhe Gabel | 530.0 mm | 530.0 mm | 530.0 mm | 530.0 mm |
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze | 150.0 mm | 175.0 mm | 225.0 mm | 275.0 mm |
Kurbelarmlänge | 170.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm |
Contessa Spark RC World Cup
Scott Bikes 2022: Alle Spark RC Modelle im Überblick
Die folgende Übersicht zeigt alle Farb- und Ausstattungsvarianten des Spark RC Mountainbikes für das Jahr 2022.
Fahrwerk: FOX 32 Float Rhythm Grip 3, 29″, 120mm / FOX Float Custom EVOLUTION Performace, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6100, ø 180/160mm
Preis: 3.699€
Fahrwerk: FOX 32 Float Rhythm Grip 3, 29″, 120mm / FOX Float Custom EVOLUTION Performace, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle, 12-fach
Bremsen: Shimano Deore M6100, ø 180/160mm
Preis: 3.699€
Fahrwerk: FOX 34 SC Float Performance Air Grip 3, 29″, 120mm / FOX NUDE 5 EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100, ø 180/160mm
Preis: 4.699€
Fahrwerk: FOX 34 SC Float Performance Air Grip 3, 29″, 120mm / FOX NUDE 5 EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100, ø 180/160mm
Preis: 4.699€
Fahrwerk: RockShox SID Select RL3 Air, 29″, 120mm / RockShox NUDE 5 RL3, 120mm
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100, ø 180/160mm
Preis: 5.199€
Fahrwerk: RockShox SID Select+ RL3 Air, 29″, 120mm / FOX NUDE 5 EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XTR M9100, 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9100, ø 180/160mm
Preis: 6.799€
Fahrwerk: RockShox SID Select+ RL3 Air, 29″, 120mm / RockShox NUDE 5 RL3, 120mm
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS, 12-fach / SRAM GX Eagle AXS
Bremsen: Shimano XTR M9100, ø 180/160mm
Preis: 8.299€
Fahrwerk: RockShox SID Ultimate RD3 Air, 29″, 120mm / RockShox NUDE 5 RL3, 120mm
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9100, ø 180/160mm
Preis: 9.999€
Fahrwerk: FOX 34 SC Float Factory Air, 29″, 120mm / FOX NUDE 5 Factory EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 12-fach
Bremsen: Shimano XTR M9100, ø 180/160mm
Preis: 13.499€
Fahrwerk: RockShox SID Select+ RL3 Air, 29″, 120mm / RockShox NUDE 5 RL3, 120mm
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS, 12-fach / SRAM GX Eagle AXS
Bremsen: Shimano XTR M9100, ø 180/160mm
Preis: 8.299€
Scott Spark 900: Die Trailbike-Variante des erfolgreichen XC-Weltcup Mountainbikes 2022
Das Spark 900 ist der große Bruder des Spark RC, wenn man das so sagen will. Scott verbaut hier den gleichen Rahmen, stattet die Mountainbikes aber entsprechend mit robusteren Komponenten aus. Durch den eigens entwickelten Steuersatz kann der Lenkwinkel um 0,6° verändert werden. Dieser lässt sich einfach um 180° drehen – so kann die Geometrie des Bikes einfach verändert werden. In jedem Fall aber kommt mit dem Spark 900 ein absolut kompromissloses Gerät ins Haus. Egal, ob man es nun Trailbike oder Downcountry nennt. Der aggressive Lenkwinkel mit 65,8° verspricht gute Kontrolle in schnelleren Abfahrten; das geringe Gewicht des Bikes sorgt für ordentlich Vortrieb. Wer sich also beispielsweise auf seiner traillastigen Hausrunde so richtig auspowern möchte und neue Rundenrekorde jagt, der wird mit dem Spark 900 sicher erfolgreich sein. Während die Highend-Modelle komplett aus Carbon gefertigt sind, werden die günstigen Modelle aus Aluminium hergestellt. Bei den Mittelklasse-Mountainbikes Spark 900 wird der Hauptrahmen aus Carbon gefertigt, die Hinterbauschwinge aus Aluminium.
Das Topmodel Spark 900 Ultimate EVO AXS 2022
Wie auch beim Topmodel des Spark RC setzt Scott am Spark 900 Ultimate EVO AXS auf Carbon, wohin das Auge reicht. Das dezente, aber sehr stimmige Farbkonzept überzeugt und passt zur Wertigkeit des Trailbikes. Bei der Schaltung setzt Scott wie beim Spark RC auf die elektronische SRAM XX1 Eagle AXS. Für den Komfort sorgen Fox Factory Federelemente. Weiterhin kommt zum Verringern der Geschwindigkeit eine edle Trickstuff Piccola HD zum Einsatz – das Portemonnaie wird übrigens um 13.499€ verringert, wenn man das Spark 900 Ultimate EVO AXS Mountainbike 2022 sein Eigen nennen möchte.
Geometriedaten des Scott Spark 900 Mountainbikes
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 65.8 ° | 65.8 ° | 65.8 ° | 65.8 ° |
Steuerrohrlänge | 90.0 mm | 90.0 mm | 105.0 mm | 115.0 mm |
Oberrohrlänge | 561.0 mm | 589.0 mm | 613.0 mm | 641.0 mm |
Überstandshöhe | 759.0 mm | 767.0 mm | 778.0 mm | 801.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -43.5 mm | -43.5 mm | -43.5 mm | -43.5 mm |
Tretlagerhöhe | 331.5 mm | 331.5 mm | 331.5 mm | 331.5 mm |
Radstand | 1,145.0 mm | 1,174.0 mm | 1,205.0 mm | 1,236.0 mm |
Sitzrohrlänge | 415.0 mm | 440.0 mm | 490.0 mm | 540.0 mm |
Sitzwinkel | 75.7 ° | 75.9 ° | 76.4 ° | 76.7 ° |
Kettenstrebenlänge | 437.5 mm | 437.5 mm | 437.5 mm | 437.5 mm |
Reach | 410.0 mm | 440.0 mm | 470.0 mm | 500.0 mm |
Stack | 607.5 mm | 607.5 mm | 617.7 mm | 627.0 mm |
Vorbaulänge | 50.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm | 70.0 mm |
Einbauhöhe Gabel | 540.0 mm | 540.0 mm | 540.0 mm | 540.0 mm |
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze | 150.0 mm | 175.0 mm | 225.0 mm | 275.0 mm |
Kurbelarmlänge | 170.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm |
Scott Bikes 2022: Alle Spark 900 Modelle im Überblick
in der folgenden Übersicht findest du alle Farb- und Ausstattungsvarianten des Spark 900 Mountainbikes für das Jahr 2022.
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 29″, 130mm / X-Fusion NUDE 5 RLX, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle 12-fach / SRAM SX Eagle
Bremsen: Shimano MT201, ø 180mm
Preis: 2.599€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 29″, 130mm / X-Fusion NUDE 5 RLX, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle 12-fach / SRAM SX Eagle
Bremsen: Shimano MT201, ø 180mm
Preis: 2.599€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 29″, 130mm / X-Fusion NUDE 5 RLX, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach / Shimano Deore SL-M6100
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 2.899€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 29″, 130mm / X-Fusion NUDE 5 RLX, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach / Shimano Deore SL-M6100
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 2.899€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Pike Select RL3 Air, 29″, 130mm / RockShox Deluxe Select RL3, 120mm
Schaltung: SRAM GX Eagle 12-fach / SRAM NX Eagle
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 3.599€
Rahmen: Carbon / Aluminium
Fahrwerk: RockShox Pike Select RL3 Air, 29″, 130mm / RockShox Deluxe Select RL3, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle 12-fach / SRAM SX Eagle
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 3.799€
Rahmen: Carbon / Aluminium
Fahrwerk: FOX 34 Float Rhythm Air Grip 3, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach / Shimano Deore M6100
Bremsen: Shimano Deore M6120, ø 180mm
Preis: 4.199€
Rahmen: Carbon / Aluminium
Fahrwerk: FOX 34 Float Rhythm Air Grip 3, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach / Shimano Deore M6100
Bremsen: Shimano Deore M6120, ø 180mm
Preis: 4.199€
Rahmen: Carbon / Aluminium
Fahrwerk: FOX 34 Float Performance Elite Air, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM GX Eagle, 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7120, ø 180mm
Preis: 4.699€
Rahmen: Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float Performance Elite Air, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach
Bremsen: Shimano XT, ø 180mm
Preis: 5.499€
Rahmen: Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float Performance Elite Air, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120, ø 180mm
Preis: 6.299€
Rahmen: Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float Factory Air, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T Factory EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS, 12-fach / SRAM GX Eagle AXS
Bremsen: Shimano XTR M9120, ø 180mm
Preis: 9.499€
Rahmen: Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float Factory Air, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T Factory EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 12-fach
Bremsen: Trickstuff Piccola HD Carbon, ø 180mm
Preis: 13.499€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK Solo Air, 29″, 130mm / X-Fusion NUDE 5 RLX, 120mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 12-fach / Shimano Deore SL-M6100
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 2.899€
Rahmen: Carbon /Aluminium
Fahrwerk: RockShox Pike Select RL3 Air, 29″, 130mm / RockShox Deluxe Select RL3, 120mm
Schaltung: SRAM NX Eagle, 12-fach / SRAM SX Eagle
Bremsen: Shimano MT501, ø 180mm
Preis: 3.799€
Rahmen: Carbon /Aluminium
Fahrwerk: FOX 34 Float Performance Air Grip 3, 29″, 130mm / FOX NUDE 5T EVOLUTION, 120mm
Schaltung: SRAM GX Eagle, 12-fach
Bremsen: Shimano XT, ø 180mm
Preis: 4.699€
Scott Patron eRIDE: Massig Innovation in einem E-MTB
An diesem Bike ist alles High-Tech! Scott setzt mit dem neuen Patron eRIDE – das wir hier schon vorgestellt haben – Maßstäbe unter den E-MTBs. Viele durchdachte Details erfreuen den Käufer nachhaltig und man mag sich fragen: Warum ist da noch niemand drauf gekommen? Das sind zum Beispiel Rücklichter, die in dem kleinen Schutzblech integriert sind. Oder die nach oben verdrehte Einbauweise des Motors, das diesen so besser vor Kontakt mit dem Boden schützt und für eine bessere Wärmeabfuhr nach oben sorgt. Das abnehmbare Bosch Kiox 300 Display ist schlicht und zentral auf der Vorbau-Lenker-Einheit montiert und informiert den Fahrer über alle wichtigen Funktionen. Außerdem kann das System per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden.
Die Geometrie des Patron eRIDE ist durch seine langen Kettenstreben und dem langen Reach eher auf Laufruhe und gute Klettereigenschaften ausgelegt. Scott definiert dieses E-MTB als Trailbike – mit seinen 160mm Federweg und rund 65 Grad Lenkwinkel ist es aber gröberen Enduroeinsätzen definitiv gewachsen und dürfte seinem Fahrer bergab viel Freude bereiten.
Während die Modellnummern 900 einen Carbonrahmen haben, sind die Modellnummern 910 und 920 mit einem etwas schwereren Rahmen aus Aluminium bestückt.
Bosch Antrieb für massig E-MTB Power
Die Patron eRIDE Modelle sind mit Bosch Performance CX Motor ausgestattet und beziehen ihre Energie aus dem neuen Bosch PowerTube mit 750 Wh. Somit werden die E-MTBs vom stärksten Akku im Bosch-Sortiment gespießt. Dazu gibt Scott für seine E-MTBs eine Reichweite von bis zu 100km oder 2000 Höhenmeter an. Der Akku ist übrigens werkzeuglos nach unten entnehmbar.
Das Topmodel Patron eRIDE 900 Ultimate
Carbon, Innovation und edle Teile everywhere! So kann man das Patron Ultimate treffend beschreiben. DT Swiss HXC1501 Carbonlaufräder und Fox Factory Federelemente lassen keine Wünsche offen. Gebremst wird mit kräftigen Shimano XTR Vierkolben-Bremsen. Beim Antrieb des E-MTBs setzt Scott auf die SRAM XX1 Eagle AXS Gruppe. Diese funktioniert elektronisch und spart somit ein Kabel am E-Mountainbike. Schlappe 23,7 kg bringt das E-MTB auf die Waage, was für ein Bike mit solch starkem Akku ein respektabler Wert ist! Mit 11.999€ hat so viel Highend aber auch seinen Preis.
Geometriedaten des Scott Patron eRIDE E-MTB
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 64.5 ° | 65.0 ° | 65.0 ° | 65.0 ° |
Steuerrohrlänge | 120.0 mm | 125.0 mm | 135.0 mm | 145.0 mm |
Oberrohrlänge | 579.4 mm | 595.0 mm | 625.6 mm | 656.4 mm |
Überstandshöhe | 766.0 mm | 766.0 mm | 766.0 mm | 766.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm |
Tretlagerhöhe | 347.0 mm | 347.0 mm | 347.0 mm | 347.0 mm |
Radstand | 1,221.7 mm | 1,231.7 mm | 1,263.7 mm | 1,295.4 mm |
Sitzrohrlänge | 410.5 mm | 440.5 mm | 470.4 mm | 500.4 mm |
Sitzwinkel | 77.0 ° | 76.9 ° | 76.9 ° | 76.8 ° |
Kettenstrebenlänge | 454.0 mm | 454.0 mm | 454.0 mm | 454.0 mm |
Reach | 432.7 mm | 445.8 mm | 473.6 mm | 501.2 mm |
Stack | 634.8 mm | 642.2 mm | 651.3 mm | 660.4 mm |
Vorbaulänge | 50.0 mm | 50.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm |
Einbauhöhe Gabel | 567.1 mm | 567.1 mm | 567.1 mm | 567.1 mm |
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze | 245.0 mm | 265.0 mm | 300.0 mm | 320.0 mm |
Kurbelarmlänge | 165.0 mm | 165.0 mm | 165.0 mm | 165.0 mm |
Scott Bikes 2022: Alle Patron eRIDE Modelle im Überblick
Alle Scott Patron eRIDE 900 Modelle mit ihrer Ausstattung findest du in der folgenden Übersicht. Auch die Damenmodelle mit dem Namen Contessa haben wir aufgeführt.
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX 38 Float Factory Air 29″, 160mm / FOX NUDE T eRIDE, 160mm
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS 12-fach
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120, ø 203mm
Preis: 11.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX 38 Float Factory Air 29″, 160mm / FOX NUDE T eRIDE, 160mm
Schaltung: SRAM X01 Eagle 12-fach / SRAM GX Eagle
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, ø 203mm
Preis: 8.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX 38 Elite Air 29″, 160mm / FOX NUDE T eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, ø 203mm
Preis: 7.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX 38 Elite Air 29″, 160mm / FOX NUDE T eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, ø 203mm
Preis: 7.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX 38 Performance Air 29″, 160mm / FOX Float eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano SLX BR-M7120, ø 203mm
Preis: 6.999€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: RockShox Domain Air 29″, 160mm / FOX Float eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach / Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-MT520, ø 203mm
Preis: 6.299€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: RockShox Domain Air 29″, 160mm / FOX Float eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach / Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-MT520, ø 203mm
Preis: 6.299€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: RockShox Domain Air 29″, 160mm / FOX Float eRIDE, 160mm
Schaltung: Shimano XT 12-fach / Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-MT520, ø 203mm
Preis: 6.299€
Unser Tipp: Contessa ist eigentlich die Linie speziell für Frauen. Da sich diese E-MTBs in der Geometrie jedoch nicht von den Herrenmodellen unterscheiden, kann hier jeder getrost zu jedem Modell greifen. In jedem Fall erhält man mit dem Patron eRIDE ein waschechtes E-Enduro, das sowohl bergab als auch bergauf eine gute Figur machen dürfte.
Scott Axis eRIDE EVO: Das E-MTB für alle Fälle
Auch wenn das Axis eRIDE EVO bei Scott offiziell als Trekkingbike oder SUV läuft, so sind diese E-MTBs durchaus für einen Ausflug ins Gelände geeignet! Speziell das vollgefederte Modell – das wir hier schon vorgestellt haben – hat mit 140mm Federweg und rund 65 Grad Lenkwinkel die Daten eines Allmountain Bikes. Der Gedanke, kurz den Gepäckträger und die Schutzbleche zu demontieren, muss hier nicht fern liegen. Dennoch richten sich diese E-MTBs eher an den Gelegenheitsfahrer, der keine sportlichen Höchstleistungen erzielen will und ein tolles E-Bike für alle Fälle sucht. Sei das der Weg zur Arbeit, der Familienausflug zum nächsten Badesee oder eine ausgedehnte Tour zur Lieblingsalpe mit anschließender Trailabfahrt.
Geometriedaten des Scott Axis eRIDE EVO E-MTB Full Suspension Bikes
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 64.5 ° | 65.0 ° | 65.0 ° | 65.0 ° |
Steuerrohrlänge | 120.0 mm | 125.0 mm | 135.0 mm | 145.0 mm |
Oberrohrlänge | 579.4 mm | 595.0 mm | 625.6 mm | 656.4 mm |
Überstandshöhe | 759.0 mm | 759.0 mm | 759.0 mm | 759.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm |
Tretlagerhöhe | 340.0 mm | 340.0 mm | 340.0 mm | 340.0 mm |
Radstand | 1,238.8 mm | 1,248.7 mm | 1,280.7 mm | 1,312.5 mm |
Sitzrohrlänge | 410.5 mm | 440.5 mm | 470.4 mm | 500.4 mm |
Sitzwinkel | 77.0 ° | 76.9 ° | 76.9 ° | 76.8 ° |
Kettenstrebenlänge | 461.0 mm | 461.0 mm | 461.0 mm | 461.0 mm |
Reach | 432.7 mm | 445.8 mm | 473.6 mm | 501.2 mm |
Stack | 635.0 mm | 642.5 mm | 651.6 mm | 660.6 mm |
Vorbaulänge | 60.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561.6 mm | 561.6 mm | 561.6 mm | 561.6 mm |
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze | 245.0 mm | 265.0 mm | 300.0 mm | 320.0 mm |
Kurbelarmlänge | 170.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm |
Geometriedaten des Scott Axis eRIDE EVO E-MTB Hardtail Bikes
Größe | S | M | L | XL (nicht Lady) |
---|---|---|---|---|
Lenkwinkel | 64.5 ° | 65.0 ° | 65.0 ° | 65.0 ° |
Steuerrohrlänge | 120.0 mm | 125.0 mm | 135.0 mm | 145.0 mm |
Oberrohrlänge | 579.4 mm | 595.0 mm | 625.6 mm | 656.4 mm |
Überstandshöhe | 759.0 mm | 759.0 mm | 759.0 mm | 759.0 mm |
Tretlagerabsenkung | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm | -30.0 mm |
Tretlagerhöhe | 340.0 mm | 340.0 mm | 340.0 mm | 340.0 mm |
Radstand | 1,238.8 mm | 1,248.7 mm | 1,280.7 mm | 1,312.5 mm |
Sitzrohrlänge | 410.5 mm | 440.5 mm | 470.4 mm | 500.4 mm |
Sitzwinkel | 77.0 ° | 76.9 ° | 76.9 ° | 76.8 ° |
Kettenstrebenlänge | 461.0 mm | 461.0 mm | 461.0 mm | 461.0 mm |
Reach | 432.7 mm | 445.8 mm | 473.6 mm | 501.2 mm |
Stack | 635.0 mm | 642.5 mm | 651.6 mm | 660.6 mm |
Vorbaulänge | 60.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm | 60.0 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561.6 mm | 561.6 mm | 561.6 mm | 561.6 mm |
Maximale Einstecktiefe Sattelstütze | 245.0 mm | 265.0 mm | 300.0 mm | 320.0 mm |
Kurbelarmlänge | 170.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm | 175.0 mm |
Scott Bikes 2022: Alle Axis eRIDE EVO Modelle im Überblick
Alle Scott Axis eRIDE EVO Modelle und Varianten mit ihren Ausstattungsmerkmalen findest du hier aufgelistet.
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: FOX AWL 29″, 140mm / FOX Float eRIDE Trunnion, 140mm
Schaltung: Shimano Deore XT 11-fach / Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-MT520, ø 203mm
Preis: 6.299€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: SR Suntour XCR34 Air 29″, 120mm
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT400, ø 180mm
Preis: 4.299€
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerTube 750Wh
Fahrwerk: SR Suntour XCR34 Air 29″, 120mm
Schaltung: Shimano Deore XT 11-fach / Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-MT520, ø 203mm
Preis: 4.599€
Unser Tipp: Das Scott Axis eRIDE EVO FS könnte eine gute Wahl für alle sein, die über die Anschaffung eines E-MTBs nachdenken, bisher aber noch nicht wirklich Fahrrad gefahren sind. Man erhält also ein solides Allround- oder SUV-Bike, das viele Innovationen mit sich bringt. Sollten die sportlichen Ambitionen während der Nutzung einmal wachsen, so kann man die Schutzbleche und den Gepäckträger demontieren, etwas gröbere Reifen aufziehen und schon hat man ein absolut geländetaugliches E-MTB!
Scott Mountainbikes und E-MTBs im Web
Scott Spark RC im Velomotion-Test