Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000

18. Juli 2024 by Michael Behringer

Movistar 2025 Teamvorstellung

Radsport: Eigentlich sind Skier und Snowboards im Wintersportort Isola 2000 die wichtigsten Fortbewegungsmittel. Morgen jedoch dominieren hier die Rennräder. Auf genau 2022 Metern Höhe fällt die Entscheidung um den Etappensieg.

Tour de France 2024 Etappenprofile

Kurz und knackig

Mit einer Länge von nur 144,6 Kilometern zählt die morgige 19. Etappe der Tour de France zu den kürzesten Ausgaben der vergangenen Jahre. Doch Vorsicht: Einfach ist das Teilstück gewiss nicht. Nach dem Start in Embrun führt der Parcours die Fahrer hinauf zum Wintersportort Isola 2000. Vor diesem 16,1 Kilometer langen und 7,1 Prozent steilen Schlussanstieg sind der Col de Vars (18,9 km mit 5,6 %) und die Cime de la Bonette (23,1 km mit 6,8 %) zu meistern. Zweifelsohne kann hier nur ein richtig starker Bergfahrer gewinnen. Werden die Klassementfahrer den Sieg unter sich ausmachen oder ihn dann doch einer Ausreißergruppe überlassen?



Velomotion-Prognose: Enric Mas gewinnt die Etappe

Bislang hat das UAE Team Emirates auf Bergetappen nur selten den Tagessieg hergeschenkt. Sind sie nicht gefahren, hat vor allem das Team Visma – Lease a Bike das Tempodiktat übernommen. Morgen ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Schwarz-Gelben erneut von Anfang an Vollgas geben. Zu schlecht waren die Erfahrungen damit schlussendlich, wenn es dann Mann gegen Mann hieß: Pogacar gegen Vingegaard. Daher ist damit zu rechnen, dass sich eine große Fluchtgruppe absetzen wird – vielleicht sogar mit gefährlichen Fahrern aus den Top 10, wie einem Ciccone oder Gee. Wir glauben jedoch an einen Etappensieg von Enric Mas. Der Spanier wird auf jeden Fall ziehen gelassen und hat das Zeug, hier im Hochgebirge zu gewinnen. Auch Simon Yates und Jai Hindley dürften gute Karten haben. Dahinter entfacht der Kampf ums Gelbe Trikot – wobei dieser Kampf wohl schon einen sicheren Sieger hat. Kann Evenepoel Rang drei festigen? Viele Fragen werden morgen beantwortet.

* * * Enric Mas (Movistar)
* * Simon Yates (Jayco – AlUla), Jai Hindley (Bora – hansgrohe)
* Laurens de Plus (Ineos Grenadiers), Louis Meintjes (Intermarché – Wanty), Egan Bernal (Ineos Grenadiers)

Stichworte:NewsTour de FranceTour de France 2024Velomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Tour de France #17 Vorschau: Ausreißer-Coup in Superdévoluy
  • Tour de France #16 Vorschau: Ein letzter Massensprint in Nimes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH