Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Drei neue Modelle mit smarter Technik: Gazelle Avignon 2026

3. November 2025 by Caspar Gebel

Gazelle Avignon 2026: Die niederländische Traditionsmarke bringt ihr Premium-Modell in drei neuen Varianten heraus. Im Zentrum stehen starke Motoren und hoher Schaltkomfort.

Die Baureihe Avignon steht beim niederländischen Radhersteller Gazelle für „Premium-Komfort“ – und neuerdings für eine besonders kraftvolle Motorisierung. Für 2026 stellt der traditionsreiche Radhersteller drei neue Varianten des Tourenbikes vor, und zwei davon sind mit dem neuen Bosch Performance Line PX ausgestattet. Das steht für ein Standard-Drehmoment 85 Nm, wobei über die Bosch-App optional auf 90 Nm umgestellt werden kann – gut für alle, die gerne mit eher niedrigen Trittfrequenzen unterwegs sind.

Gazelle Avignon 2026: Komfort-Modell mit aufrechter Sitzhaltung

Gazelle setzt bei seinem Luxusmodell auf fließende Rahmenformen und glatte Rohrverbindungen; sehr gelungen ist beispielsweise die Integration des Heckträgers – in technischer wie in optischer Hinsicht. Auch die in den Rahmen integrierte Verkabelung sorgt für ein aufgeräumtes, ästhetisches Erscheinungsbild; dazu kommen typisch niederländische Features wie der ins vordere Schutzblech integrierte Scheinwerfer und der transparente Mantelschoner überm Hinterrad. Auch die U-förmige Gabelkrone der speziell für Avignon entwickelten Federgabel ist ein Blickfang.



Zum Antriebssystem gehört das Kiox-500-Farbdisplay, das beim Avignon vergleichsweise hoch angebracht ist und damit gut im Blickfeld liegen dürfte. Des weiteren gibt es drei Akku-Optionen: 540 Wh, 600 Wh oder 800 Wh, jeweils im Unterrohr verbaut und nach oben entnehmbar.

Stufenlos und sogar automatisch schalten (lassen)

Die zwei Topmodelle Gazelle Avignon C380 und C380+ sind auch in Sachen Schaltkomfort ganz vorne: Hier verbauen die Niederländer die stufenlose Enviolo-Nabe, einmal in der Standardversion mit Drehgriff und beim „+“ in der Automatiq-Variante, die permanent regelt und damit eine vorher eingestellte Wunsch-Trittfrequenz einhält. Bei der Nummer drei im Sortiment, dem Avignon C5, kann man sich an der einfach bedienbaren Shimano Nexus Inter-5E erfreuen, deren Gänge auf kräftige Mittelmotoren zugeschnitten sind. Dieses Bike ist mit dem Bosch Performance (75 Nm) immer noch sehr ordentlich motorisiert – ein harmonischer Antrieb, dem fast kein Berg zu steil ist.



Beim Topmodell Avignon C380+ arbeitet das stufenlose Getriebe vollautomatisch.
Auch die Nummer zwei der Baureihe Avignon kommt mit stufenlosem Getriebe und Zahnriemen.

Allen drei Varianten spendiert Gazelle einen wartungsfreien, sauberen Riemenantrieb, der dank seiner Spannrolle dicht unter der gelungenen, eng ins Rahmendesign eingepassten Abdeckung läuft. Serienmäßig verbaut ist ein integriertes Bremslicht für erhöhte Sichtbarkeit, die extrabreiten Reifen verbessern Grip und Fahrkomfort. Die Ledergriffe fassen sich gut an, und eine Kombination aus Federstütz und Gelsattel sollt den Sitzkomfort verbessern. Clevere Sicherheitsmerkmale gibt es auch: einerseits das klassische Rahmenschloss für kurze Stopps, andererseits den Gazelle Protect GPS-Tracker, der eine Fernüberwachung per Gazelle-App ermöglicht.

Beim Avignon C5 setzt Gazelle auf den Bosch-Performance-Motor, wiederum mit Zahnriemen kombiniert.


Gazelle Avignon 2026: die drei neuen Modelle im Überblick

  • Avignon C5 (ab 4.399 Euro): Bosch Performance Line mit 75 Nm Drehmoment, Nabenschaltung Shimano Nexus Inter-5E, Riemenantrieb
  • Avignon C380 (ab 4.799 Euro): Bosch Performance Line PX mit 85 Nm Drehmoment (Update auf 90 Nm), stufenlose Schaltung Enviolo, Riemenantrieb
  • Avignon C380+ (ab 5.199 Euro): Bosch Performance Line PX mit 85 Nm Drehmoment (Update auf 90 Nm), stufenlose elektronische Schaltung Enviolo Automatiq, Riemenantrieb

Wer sich die neuen Avignon-Modelle anschauen oder eine Probefahrt machen will, kann das im nächstgelegenen Gazelle E-Bike Testcenter tun (Velomotion.de berichtete). An derzeit bundesweit sechs Standorten steht die gesamte Modellpalette in allen gängigen Größen bereit, und Interessierte können sich kostenlos beraten lassen. Und da der Verkauf über den Fachhandel abgewickelt wird, muss man sich im ETC zu nichts verpflichtet fühlen.

www.gazelle.de



 

Stichworte:E-BikefeaturedGazelleTouren-E-BikeTourenbike

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite
  • Innovationsschub beim Traditionshersteller: HERCULES Neuheiten 2026
  • Beratung und Testfahrten in entspannter Atmosphäre: Gazelle E-Bike Testcenter
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • Rückruf im Pedelec-Museum: Beim „EFahrer“ und chip.de läutet die museumsreife Alarmklingel: Ein Kommentar zur aktuellen Berichterstattung über E-Bike-Rückrufe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH