Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: ROSE X-Lite CWX: Neuer Aerorenner mit Scheibenbremsen aus Bocholt

4. Februar 2016 by die Redaktion

Markt: Aerodynamische Rennräder werden immer beliebter, da sie im Vergleich mit klassischen Rennern teils nur noch wenige Nachteile bei deutlich besserer Aerodynamik bieten. Mit dem ROSE X-Lite CWX hat der Bocholter Direktversender ROSE ab sofort ein topmodernes, im Windkanal entwickeltes Modell im Programm, das sogar mit Scheibenbremsen erhältlich ist.

Rose X-Lite CWXBei der Entwicklung des neuen ROSE X-Lite CWX standen zwei Punkte ganz oben auf der Agenda: Aerodynamik und Steifigkeit. Ersteres lässt sich bereits aus dem Namen des Aerorenners schließen, denn der sogenannte cW-Wert beschreibt vereinfacht gesagt den Luftwiderstand und ist vor allem aus der Autoindustrie bekannt. Die Wiege des ROSE X-Lite CWX liegt deshalb auch wenig überraschend im Windkanal, wo der Rahmen perfekt auf das System Fahrrad angepasst wurde. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass die Form des Sitzrohrs für eine optimale Umströmung des Hinterrads sorgt und ungünstige Luftverwirbelungen hier minimiert. Dazu kommen noch Features wie der in den Rahmen integrierte Flaschenhalter. Im Ergebnis ist es nach Angaben von ROSE so gelungen, bei einer Geschwindigkeit von 4okm/h 8 Watt auf das Vörgängermodell zu sparen.

Doch Aerodynamik ist nicht alles – das zweite Hauptaugenmerk der Konstrukteure lag auf einem möglichst steifen Rahmen, der dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität vermittelt. Entscheidend sind hier an einem Fahrradrahmen insbesondere zwei Stellen: Das Steuerrohr und das Tretlager. Hier liegen die größten Kräfte an und hier ist die Steifigkeit eines Rahmens für den Fahrer am deutlichsten zu „erfahren“. Aus diesem Grund sind diese Bereiche beim ROSE X-Lite CWX zusätzlich verstärkt, ohne, dass das Gewicht hierbei zu sehr darunter leidet. Der Rahmen bleibt in Größe S bei unter 1kg (ca. 990g) und die Kompletträder liegen bei 6,7kg (CWX-4100 Di2) bis 7,25kg (CWX-3100 Di2).



Beim ROSE X-Lite CWX setzt der Bocholter Hersteller zudem ausschließlich auf Scheibenbremsen. Spätestens mit der Öffnung der UCI gegenüber Disc-Brakes seit dieser Saison sind die hydraulischen Stopper auch im Straßenbereich endgültig angekommen. Die wesentlich bessere Modulation, geringere Hebelkräfte und vor allem das konstante Bremsverhalten, unabhängig von den äußeren Einflüssen machen das geringe Mehrgewicht gegenüber herkömmlichen Felgenbremsen wieder wett. Wer jedoch nach wie vor lieber auf traditionelle Bremssysteme setzt, für den hat ROSE mit dem Modell X-Lite CW den neuen Rahmen auch für Felgenbremsen im Programm.

Vier Grundkonfigurationen des X-Lite CWX bietet ROSE an:



[easytable]

Modell,Antrieb,Preis

ROSE X-Lite CWX-3100 Di2,Ultegra Di2,4.549€



ROSE X-Lite CWX-4000,Dura-Ace,4.499€

ROSE X-Lite CWX-4100 Di2,Dura-Ace Di2,5.379€

ROSE X-Lite CWX-8800,SRAM Red 22,4.999€



[/easytable]

Rose X-Lite CWX

‚Grundkonfigurationen‘ deshalb, weil man als Käufer – wie von ROSE gewohnt – die Möglichkeit hat, noch Anpassungen bei Konfiguration und Anpassung vorzunehmen. Während alle vier Modelle mit demselben CWX Rahmen in Mattschwarz oder Weiß/Rot kommen, kann man sich beispielsweise anstelle der DT Swiss RC 38 Spline Laufräder die aerodynamischen ZIPP 303 Firecrest aussuchen (zu einem Aufpreis von 758€). Auch bei Vorbau, Sattel oder Lenker kann man sich zwischen verschiedenen Herstellern und Komponenten entscheiden. Ebenso lassen sich natürlich problemlos Anpassungen bei Abstufung der Kassette oder Größe der Kettenblätter vornehmen.



Web

www.rosebikes.de

Stichworte:AeroradNewsRoseRose BikesRose CWX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Produktnews: Rose Backroad 2019 – Gravelbike und Cyclecrosser
  • Rose Black Week Highlights: Rose Backroad Ekar 1X13 Limited zum Hammer-Preis
  • Rose Backroad mit Classified Powershift Nabe: Das Ende des Umwerfers?
  • First Ride: Das neue Orbea Orca – Individueller geht`s kaum!
  • Produktnews: Produktnews: BH G8 Disc – Der neue Flitzer von André Greipel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH