Markt / Eurobike 2017: Am Stand von Rocky Mountain gab es auf der Eurobike 2017 einige neue Bikes zu bestaunen. Darunter die beiden Schwestermodelle Rocky Mountain Instinct 2018 und Pipeline 2018, die sich fortan den Rahmen teilen, und natürlich auch das vor einiger Zeit bereits im kleinen Rahmen präsentierten E-MTB Altitude Powerplay.
In Kanada bei Rocky Mountain arbeitet man weiterhin an einer Runderneuerung des MTB-Portfolios. Nachdem man in diesem Jahr bereits die beiden langhubigen Modelle Altitude (zum Test) und Slayer neu aufgelegt und mit dem Altitude Powerplay das erste E-MTB der Firmengeschichte präsentiert hat, sind nun die beiden Trailbikes Instinct und Pipeline an der Reihe. Beide Bikes werden sich ab dem Modelljahr 2018 einen Rahmen teilen. Während das Instinct jedoch auf großen 29″ Laufrädern steht, rollt das Pipeline wie gehabt auf den breiten B+ Pneus über den Trail.
Mountainbikes: Test: Rocky Mountain Altitude Carbon 70 – Wider dem Schubladendenken
Test: Vor wenigen Wochen präsentierte der kanadische Kulthersteller Rocky Mountain die neue Evolutionsstufe seines Allroundbikes Altitude. Auch wenn sich das Trailbike im Kern treu bleibt, bekommt man mit dem komplett neuen Rahmen eine modernere Geometrie, mehr Abfahrtsreserven und eine etwas konsequentere Ausrichtung. Wir sind das neue Schmuckstück beim Bike Festival in Riva testgefahren. Das Rocky […]
Rocky Mountain Instinct 2018: Vollwertiges Trailbike mit 140mm Federweg
Hatte sich das Instinct bis dato eher im Grenzbereich zwischen Marathon, Tour und Trail bewegt, lassen die Jungs aus British Columbia nun keinerlei Zweifel mehr aufkommen: Das Rocky Mountain Instinct 2018 ist ein waschechtes Trailbike. Mit 140mm Federweg vorn und hinten bekommt es mehr Federweg als sein Vorgänger und auch an der Geometrie hat man ordentlich geschraubt. Zu den beiden Modellen mit Alurahmen gesellen sich gleich vier Carbon-Instincts, von denen jedoch das Topmodell in der BC Edition (=British Columbia Edition) etwas aus der Reihe fällt. Letzteres hat nämlich einen anderen Umlenkhebel spendiert bekommen, der satte 155mm Federweg aus dem Heck kitzelt und mit einer 160er Forke an der Front gepaart wird. Hier kommt man dann dem hauseigenen Enduro Altitude gefährlich nahe.
Ansonsten bekommt man beim Instinct die Features, die man von Rocky kennt und schätzt. Neben der hochwertigen Verarbeitung und ausgefallenen Rahmendesigns von schrill-bunt bis dezent ist dies natürlich auch die selbst entwickelte Geometrieverstellung namens Ride9. Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt die Winkel des Bikes in insgesamt neun verschiedenen Einstellungen zu – so kann man das Instinct noch besser auf die eigenen Anforderungen anpassen.
Geometrie Rocky Mountain Instinct 2018
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 576 | 601 | 626 | 656 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1154 | 1179 | 1206 | 1237 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 408 | 432 | 455 | 482 |
Stack (in mm) | 607 | 611 | 621 | 630 |
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 575 | 600 | 625 | 655 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1153 | 1179 | 1205 | 1237 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 413 | 437 | 460 | 487 |
Stack (in mm) | 603 | 608 | 617 | 626 |
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 574 | 599 | 624 | 654 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1153 | 1178 | 1205 | 1236 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Reach (in mm) | 419 | 443 | 465 | 493 |
Stack (in mm) | 599 | 604 | 613 | 622 |
Rocky Mountain Instinct 2018: Modelle und Preise
Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: SRAM GX
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain
Preis: 3.200€
Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain
Preis: 3.300€
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM NX
Federgabel: Rock Shox Reba RL
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RT
Laufräder: Sun Helix TR27 / Rocky Mountain
Preis: 3.900€
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc / Rocky Mountain
Preis: 4.600€
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance Elite
Dämpfer: FOX Float DPS Performance Elite
Laufräder: Stan’s Arch MK3 / DT Swiss 370
Preis: 5.800€
Rocky Mountain Pipeline 2018: Plusreifen und modernere Geometrie
Das bisher geschriebene trifft zu großen Teilen auch auf das neue Pipeline zu. Der Rahmen ist mit dem des Instinct identisch, lediglich die Laufradgröße ist eine andere: Anstelle der 29″ Pneus sorgen hier Reifen im 27,5+ Format für Grip und Komfort. Da die kleineren Laufräder trotz der dicken Reifen insgesamt etwas kleiner ausfallen, ändert sich die Geometrie beim Pipeline gegenüber des Instincts geringfügig – um diesem Umstand entgegenzuwirken, ist am Pipeline eine etwas höhere untere Lagerschale verbaut, die sich aber auch problemlos nachrüsten lässt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Beide Bikes können problemlos mit beiden Laufradgrößen gefahren werden. Mit einem zweiten Laufradsatz deckt man somit ein wirklich breites Spektrum ab.
Geometrie Rocky Mountain Pipeline 2018
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 578 | 603 | 628 | 658 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 436 | 436 | 436 | 436 |
Radstand (in mm) | 1158 | 1183 | 1210 | 1242 |
Lenkwinkel (in °) | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74.1 | 74.1 | 74.1 |
Reach (in mm) | 403 | 427 | 450 | 477 |
Stack (in mm) | 610 | 615 | 624 | 633 |
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 576 | 601 | 626 | 656 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1157 | 1183 | 1209 | 1241 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66.1 | 66.1 | 66.1 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 409 | 432 | 455 | 483 |
Stack (in mm) | 606 | 611 | 620 | 629 |
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 392 | 432 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 575 | 600 | 625 | 655 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 434 | 434 | 434 | 434 |
Radstand (in mm) | 1157 | 1182 | 1209 | 1240 |
Lenkwinkel (in °) | 66.6 | 66.6 | 66.6 | 66.6 |
Sitzwinkel (in °) | 75.1 | 75.1 | 75.1 | 75.1 |
Reach (in mm) | 414 | 438 | 461 | 488 |
Stack (in mm) | 602 | 607 | 616 | 625 |
Rocky Mountain Pipeline 2018: Modelle und Preise
Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: Shimano Deore
Federgabel: Rock Shox Revelation RC
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Alex XM35 / Rocky Mountain
Preis: 2.700€
Rahmenmaterial: Aluminium
Antrieb: Shimano SLX
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Alex XM35 / Shimano M618
Preis: 3.300€
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM GX Eagle
Federgabel: FOX 34 Float Performance
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Laufräder: Sun Düroc 40 / DT Swiss 370
Preis: 4.800€
Rocky Mountain Altitude Powerplay: Keine Geometrieänderung durch den Motor
Das Rocky Mountain Altitude Powerplay durften wir bereits beim offiziellen Presselaunch in den französischen Alpen ausführlichst auf die Probe stellen. Dem ersten E-MTB in der langen Geschichte von Rocky Mountain gehörte auch auf der Eurobike große Teile des Rampenlichts. Insbesondere der selbst entwickelte Motor mit Umlenkrolle zog neugierige Blicke magisch an. Der Clou am Rocky E-MTB: Die Geometrie ist mit der des nicht-motorisierten Altitude komplett identisch – das gibt es so in dieser Form bis dato kein zweites Mal auf dem Markt.
E-Mountainbikes: Test: Rocky Mountain Altitude Powerplay – Ein E-MTB Newcomer mischt den Markt auf
Test: Ein E-Bike von Rocky Mountain? Erst einmal schwer vorstellbar. Ein behäbiges und irgendwie auch unsportliches Bike will in meinen Augen nicht so recht zur Marke passen. Dass E-Bikes aber ganz anders sein können, als das was auf dem Markt bisher verfügbar war, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Das Rocky Mountain Altitude Powerplay ist […]
Rocky Mountain Altitude Powerplay: Modelle und Preise
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM EX1
Federgabel: FOX 36 Float Fit4 Factory 160mm
Dämpfer: FOX Float DPS Evol Factory
Laufräder: DT Swiss 350 / Rocky Mountain 30AM Carbon
Gewicht: 21,6kg
Preis: 9.700€
Rahmenmaterial: Carbon
Antrieb: SRAM EX1
Federgabel: FOX 36 Float Grip Performance 160mm
Dämpfer: FOX Float DPS Evol Performance
Laufräder: DT Swiss 350 / Sun Düroc 40
Gewicht: 22,3kg
Preis: 6.000€