Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Baskenland-Rundfahrt #5: Fraile siegt, Roglic wehrt ab

6. April 2018 by Michael Behringer

Tour de France Teams Astana Fraile

Radsport: Mit Omar Fraile (Astana) hat ein Baske die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der spanische Radprofi gewann im Sprint einer Gruppe, die teils aus Klassementfahrern und teils aus Ausreißern bestand. Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) konnte alle Attacken abwehren und sein Gelbes Trikot souverän verteidigen.

Fraile Baskenland-Rundfahrt Profil

Nibali steigt aus

Von Vitoria-Gasteiz nach Eibar galt es auf der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt 164,7 Kilometer zurückzulegen. Auf dem welligen Profil ging es vor allem auf den letzten 35 Kilometern zur Sache, wo es den Endoia Gaina (7,0 km mit 5,1 %) und den Azurki Gaina (5,5 km mit 7,6 %) zu überqueren galt. Nicht mehr mit dabei war Vincenzo Nibali (Bahrain Merida). Der Italiener stieg wegen Sitzbeschwerden aus. 13 Profis machten sich zu Beginn des Rennens auf die Flucht, darunter Pierre Latour (AG2R La Mondiale), Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) und der Schweizer Michael Albasini (Mitchelton-Scott). Obwohl auch José Rojas vom Team Movistar vorn mit dabei war, schlug die spanische Equipe im vorletzten Anstieg ein hohes Tempo an, um das Peloton auszudünnen.



Fraile siegt im Sprint

Dann war es soweit: Winner Anacona (Movistar) scherte aus und Kapitän Mikel Landa (Movistar) setzte eine Attacke. Ion Izagirre (Bahrain Merida) konterte. Gemeinsam mit dem Leader Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) konnte sich das Trio von der Konkurrenz lösen und den Vorsprung schnell ausbauen. Schließlich erreichten sie sogar die Spitzengruppe um Jose Herrada (Cofidis), Mark Padun (Bahrain Merida), Omar Fraile (Astana) und Carlos Verona (Mitchelton-Scott). Während sich Landa und Izagirre vor allem um das hohe Tempo bemühten, um den Abstand auf die abgehängten Fahrer zu halten oder gar zu vergrößern, konnte sich Roglic ebenso ausruhen, wie der Rest der ehemaligen Spitzengruppe. So gewann am Ende Fraile vor Roglic, der seine Führung in der Gesamtwertung damit sogar ausbauen konnte. Morgen steht mit acht Bergwertungen auf nur 122,2 Kilometer verteilt die Königsetappe der Baskenland-Rundfahrt auf dem Programm. Da Roglic mit über zwei Minuten in Führung liegt, wird ihm der Gesamtsieg aber nicht mehr zu nehmen sein. Auf einem starken sechsten Rang liegt auch nach dem heutigen Teilstück Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe).

Stichworte:Baskenland-RundfahrtNewsOmar Fraile

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Specialized Tarmac SL9 Remco Limited Edition: Traumrenner im Look des Olympiasiegers

Canyon Grizl CF 7

Canyon Grizl CF 7: Gewinne ein Canyon Gravelbike aus Carbon für 2.399 Euro!

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Allround-Reifen in neuer Breite: Continental Grand Prix ab sofort in 32 mm!

GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon Pro im Test: Das vielleicht spannendste E-MTB des Jahres

Shimano Saint Plattformpedal: Das Beste aus zwei Welten

Ähnliche Beiträge

  • Baskenland-Rundfahrt #4: Almeida erobert das Gelbe Trikot
  • Baskenland-Rundfahrt #3: Aranburu kürzt ab, Gregoire gewinnt
  • Baskenland-Rundfahrt #1: Schachmann siegt vor Almeida & Lipowitz
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH