Radsport: Noch etwas mehr als zwei Monate sind es, bis die Neuauflage der Deutschland Tour starten wird. Zwischen dem 23. und dem 26. August werden elf WorldTour-Teams den Weg von Koblenz nach Stuttgart in Angriff nehmen. Mit dabei sind außerdem sieben Mannschaften der Klasse UCI Professional Continental und vier deutsche UCI Continental Teams.
Sunweb & Bora-hansgrohe führen das Starterfeld an
Man wird das Gefühl nicht los, dass sich der deutsche Radsport wieder im Aufwind befindet. Zwei deutsche WorldTour-Teams, eine neue Deutschland Tour und viele Spitzenfahrer aus dem eigenen Land sprechen eine positive Sprache. Die Entwicklung des deutschen Radsports wird auch ausschlaggebend dafür sein, wie es mit der 2018 neu aufgelegten Deutschland Tour in Zukunft weitergehen wird. Die Gegenwart jedenfalls sieht rosig aus. Bei der am 23. August in Koblenz am Deutschen Eck beginnenden Rundfahrt werden nicht weniger als elf Teams aus der WorldTour am Start stehen. Gemeldet haben ihre Teilnahme nicht nur die beiden deutschen Top-Teams Sunweb und Bora-hansgrohe, sondern auch die Schweizer Mannschaft Katusha-Alpecin, sowie AG2R La Mondiale, Sky, Dimension Data, Quick-Step Floors, Movistar, BMC, Bahrain-Merida und Lotto Soudal.
Die Teams profitieren sehr von der TV-Übertragung
Besonders von der neu geschaffenen Deutschland Tour profitieren können die kleineren Teams. Sie sorgen nicht nur für ein aktives Renngeschehen und damit für eine spannende Tour, sondern werden ihre Sponsoren damit auch fleißig im TV präsentieren können. Eingeladen wurden neben den elf WorldTour-Teams sieben Mannschaften der Klasse UCI Professional Continental und vier deutsche UCI Continental Teams. Vergeben werden diese letzten viert Tickets im Rahmen der UCI Europe Tour und der Rad-Bundesliga. So oder so wird das Starterfeld stark besetzt sein. Mit Marcel Kittel (Katusha-Alpecin), André Greipel (Lotto Soudal), Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und Max Walscheid (Sunweb) dürfen die deutschen Fans vor allem auf einen Sprintsieg hoffen. Tony Martin (Katusha-Alpecin) wird es sicher mit der ein oder anderen Attacke versuchen.
Sehr gut, die Deutschland Tour gibt’s vom 23. bis 26. August auch #live bei @DasErste @ZDF @WDR @SWRAktuell @hrfernsehen und @sraktuell #DeineTour #radklassiker #tv #fernsehen @wirsindradsport pic.twitter.com/yYVWdRPG9c
— DeutschlandDeineTour (@DeineTour) 27. März 2018