Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: PIN Mail rüstet Fahrradflotte mit Pendix Elektroantrieben nach

18. September 2018 by Andreas Waldera

Spektrum / E-Performance: Seit Öffnung des Postdienstleistungsmarktes im Jahr 2008 gehören private Zusteller auf Fahrrädern zum täglichen Bild. Ein voll beladenes Zustellrad kann bis zu 60 Kilogramm wiegen, das ständige Bremsen und Anfahren gestaltet die Zustellung zu einem echten Knochenjob. Arbeitserleichterung versprechen hier moderne Elektro-Antriebe. Seit Ende des Jahres 2016 sind beim Zustelldienst PIN Mail fünf Räder mit Pendix Antrieb unterwegs, im Herbst 2017 wurden weitere 27 Nachrüstsätze eingebaut.

Bernd Fricke, COO des Zustelldienstes PIN Mail AG in Berlin, ist von der bedarfsgerechten Nachrüst-Lösung mit Pendix E-Antrieben überzeugt. Motivation für die Nachrüstung sei es, den Zustellern den täglichen „Knochenjob“ zu erleichtern. Ständiges Anfahren und Bremsen, teilweise sehr anspruchsvolle Strecken, müssen von den Fahrern täglich bewältigt werden. „Wahre Helden“ hat das Unternehmen seine Mitarbeiter in einer großangelegten Öffentlichkeitskampagne genannt. Die mit Pendix Elektro-Antrieben nachgerüsteten Räder erleichtern auf spezifischen Strecken den Zustellern die Arbeit enorm. Momentan befindet sich der Zustelldienst PIN Mail mit dem Pendix eDrive zwar noch in einer Testphase, doch diese soll bis jetzt sehr vielversprechend sein.



Gelobt wird von Bernd Fricke der besonders unkomplizierte Akkuaustausch. Sollten noch effizientere Akku-Technologien auf den Markt kommen, muss zudem nicht direkt der Antrieb ausgewechselt werden – für den privaten Zustelldienst ein sehr wichtiger Kostenfaktor. Um noch etwas mehr Puffer zu haben, wurde bei PIN Mail vom 300er-Akku auf die 500er-Leistungsstufe gewechselt. Die kalte Jahreszeit hätte sich nach den ersten Erfahrungen im Winter 2016/17 zwar durchaus in der Akkuleistung bemerkbar gemacht, aber laut Fricke weit weniger als bei anderen eingesetzten Elektro-Antrieben. Neben PIN Mail rüsten auch weitere Kurierdienste ihre Flotten mit E-Antrieben aus. Pendix ist diesbezüglich bereits in vielen Bundesländern vertreten.

Stichworte:ElektroantriebNewsPendixPin Mail

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Pendix erneut mit kräftiger Umsatzsteigerung
  • Allgemein: Pendix launcht Online-Shop für Endkunden
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH