Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Shimano XC50N – Der Dichte

27. Mai 2014 by die Redaktion

shimano2

Test: Wasserdichte Schuhe kennt man eigentlich nur aus dem Winter. Zu dick sind die Materialen, um auch für die drei wärmen Jahreszeiten einen guten Eindruck am Fuß zu hinterlassen – möchte man meinen…

Der Komponentenriese Shimano sieht das anders und schickt mit dem XC50N einen MTB-Schuh ins Rennen, der dieses Vorurteil berichtigen will.



Ausstattung und Praxis

Dass die Japaner hervorragende Schaltungen bauen, ist bekannt. Doch auch im Bekleidungsbereich hat Shimano in den letzten Jahren zugelegt. Der XC50N zeigt dies. Er ist baugleich mit seinem Modellbruder, dem XC50. Allerdings unterscheiden sich beide in den verwendeten Materialien. Auf das herkömmliche Belüftungsmesh im Zehenbereich wird verzichtet. Stattdessen verarbeitet Shimano hier ein Kevlar-Gewebe. Dieses soll verhindern, dass kalter Wind, Wasser und Schlamm in den Schuh eindringen.

Auf der ersten Ausfahrt im Januar waren es gefühlte 5 Grad Celsius. Und der Schuh hat gehalten, was er verspricht. Weder Wind noch starkes Spritzwasser konnten ihm seither etwas anhaben. Selbst im tiefsten Schlamm macht er eine sehr gute Figur und sorgt so jederzeit für trockene und warme Füße.

shimano1



Durch seine extrem grobe, aber leicht biegsame Sohle, verwandelt er Laufpassagen im Schlamm zu einem Kinderspiel. Der Schuh gräbt sich förmlich in den Modder. Mittels der leicht zu bedienenden Ratsche kann der Schuh perfekt an den Fuß anpassen werden.

Auf langen Laufpassagen kann es aufgrund der geringen Aussparung im Bereich des Knöchels jedoch vorkommen, dass dieser in der ersten Zeit etwas aufreibt beziehungsweise leicht gereizt wird. Dies gibt sich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase.

shimano3



Das wirklich Besondere ist aber das Fußklima. Denn wer glaubt, dass ein Schuh ohne Belüftung verschwitzte Füße garantiert, den belehrt der XC50N eines Besseren.

Fazit

Der Shimano XC50N ist ein Allrounder, den man das ganze Jahr über einsetzen kann. Er hält warm, ist absolut wasserdicht und sorgt dabei dennoch für ein angenehmes Fußklima. Damit ist er übrigens eine echte Empfehlung für alle Cyclocrosser. Denn sind wir mal ehrlich: Wer von uns spielt denn nicht gern im Schlamm?

Produkthighlights

  • wasserdicht
  • schmutzresistent
  • Sohle garantiert guten Tritt

Preis und Web

  • 159,95 Euro
  • www.paul-lange.de
Stichworte:Cyclocross NewsShimano XC50NTestwasserdicht

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Halti Shelter Stormwall 3L Jacke im Test: Allrounder für Trail und Alltag?
  • Alleskönner dank abnehmbarem Aero-Cover: Uvex Surge Aero MIPS im Test
  • CX-Wettkampfschuh mit überragender Passform: Shimano S-Phyre SH-XC902
  • Bike-Shirts für Frauen im Test: Troy Lee Designs Lilium Jersey
  • Shimano GF8 Flatpedal Schuh im Test: Der neue Schlecht-Wetter Allrounder?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH