Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Polen-Rundfahrt #1: Chaotischer Auftakt endet mit Hutarovich-Sieg

4. August 2014 by die Redaktion

polen_rundfahrt_hutarovich

Radsport: Der Weißrusse Yauheni Hutarovich (Ag2R La Mondiale) sicherte sich nach dramatischen 226 Kilometern den Auftaktsieg der Polen-Rundfahrt in Bydgoszcz.

Die Etappe wurde zunächst durch eine fünfköpfige Ausreißergruppe geprägt, in der mit dem Österreicher Matthias Krizek (Cannondale), Jimmy Engoulvent (Europcar) und dem Polen Maciej Paterski (CCC Polsat Polkowice) drei Fahrer vertreten waren, die sich fast bis Rennenende vor dem Feld behaupten konnten.



Dabei hätte ihre Flucht durchaus Erfolg haben können. Der maximale Vorsprung von 13 Minuten war knapp 60 Kilometer vor dem Ziel auf lediglich neun Minuten gesunken. Dann wendete sich das Blatt. Die Spitze fuhr in ein Schlechtwettergebiet, das manch andere Rennveranstalter zu einer Neutralisierung des Streckenteils veranlasst hätte. Hagel, Wind, Starkregen sowie umgestürzte Bäume machten dem Quintett zu schaffen, dass schließlich mit einem Vorsprung von nur noch knapp drei Minuten auf die Zielrunden gelangte.

Auch das Feld, angeführt von Tinkoff-Saxo, spürte die Auswirkungen des Unwetters, wenngleich auch nicht in dem Maße – wie die Spitze. Allerdings führten die Straßenverhältnisse hier zu einer Reihe von Stürzen.

Im Finale machte dadurch ein dezimiertes Feld Jagd auf die Spitze, die zu allem Überfluss auf der Schlussrunde in einer Kurve geschlossen zu Fall kam.



Im Finale zeigte sich Paterski als aktivster Fahrer. Zweimal löste er sich von seinen verbliebenen Begleitern und musste erst 1,5 Kilometer vor dem Ziel aufstecken. In einem hektischen Finale setzte sich schließlich Hutarovich vor dem Russen Roman Maikin (RusVelo) und dem Italiener Manuele Mori (Lampre-Merida) durch. Er ließ sich dabei auch durch einen späten Sturz von Luka Mezgec (Giant-Shimano) nicht beeindrucken, der an der Bande zu Fall kam.

Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52525/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52535/2″ width=“620″ height=“250″]


Stichworte:NewsPolen RundfahrtTour de PologneYauheni Hutarovich

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Pologne #7: McNulty gewinnt das Zeitfahren und die Rundfahrt
  • Tour de Pologne #6: Langellotti schreibt Radsport-Geschichte
  • Tour de Pologne #5: Matthew Brennan jubelt in Zakopane
  • Tour de Pologne #4: Paul Magnier jubelt in Cieszyn
  • Tour de Pologne #3: Ben Turner gewinnt neutralisierte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH