Spektrum / MTB-News: Wirklich gelungene Videospiele, die sich um das Thema Fahrrad drehen, waren bisher eher Mangelware. Umso schöner ist es, dass es mit Bike Unchained ab sofort für iOS und Android nun ein wirklich gelungenes, kostenloses MTB-Game gibt. Das von Red Bull produzierte Spiel wurde von Roadhouse Interactive in Vancouver entwickelt und macht richtig Spaß.
Drei Disziplinen gibt es bei Bike Unchained im wesentlichen zu fahren: Downhill, Enduro und Slopestyle. Die Bedienung ist wirklich intuitiv, die Grafik gelungen und das Spiel läuft selbst auf etwas betagteren Smartphones noch ausreichend schnell. Das Fahren selbst geht nach ein bisschen Übung sehr leicht von der Hand: Beschleunigen, Springen, Tricks ausführen – das macht schnell jede Menge Spaß. Doch Bike Unchained bietet noch eine ganze Menge mehr als ’nur‘ die Rennaction selbst.
Das Spiel orientiert sich hierbei an den Karrieremodi aktueller Sportspiele aus anderen Disziplinen wie Fifa oder NFL von EA Sports. Zusammen mit deinem Teammanger Claudio Caluori musst du nämlich ein Team aus drei Fahrern zusammenstellen und dieses möglichst erfolgreich durch die Saison bringen. Jedes gewonnene Rennen bringt Geld und Erfahrungspunkte – mit dem Geld lassen sich neue Teile für die Bikes kaufen – wir haben uns beispielsweise direkt nach dem ersten Lauf einen Specialized S-Works Enduro Rahmen gegönnt – und die Erfahrungspunkte verteilt man auf seine Fahrer, um diese in den jeweiligen Disziplinen weiterzuentwickeln.
Bike Unchained ist ein Free2Play bzw. Freemium-Game. Das heißt, das Spiel selbst ist kostenlos und lässt sich auch spielen, ohne echtes Geld auszugeben. Wer jedoch bereit ist, auch ein paar Euro zu investieren, kommt schneller an bessere Fahrer, Teile usw. Dieses Geschäftsmodell ist in den letzten Jahre in Verruf geraten, da viele Spiele nicht ohne den Einsatz echten Geldes zu schaffen sind und schnell keinen Spaß mehr machen. Nach einigen Spielstunden können wir jedoch Entwarnung geben: Bike Unchained lässt sich auch bei schwereren Rennen und mit zunehmender Spielzeit problemlos gratis spielen – der Schwierigkeitsgrad steigt zwar und man braucht Geduld, wird jedoch nicht gezwungen, Geld in die App zu stecken.